smart Fortwo [98] Test

(Auto)
Fortwo [98] Produktbild
  • Befriedigend (2,6)
  • 22 Tests
2 Meinungen
Produktdaten:
  • Typ: Kleinwagen
  • Heckantrieb: Ja
  • Manuelle Schaltung: Ja
  • Automatik: Ja
  • Schaltung erhältlich mit: Halbautomatik
Mehr Daten zum Produkt
Produktvarianten
  • City-Coupe Cabrio - Basismodell
  • City-Coupé (33 kW)
  • City-Coupé - Basismodell
  • Fortwo (37 kW)
  • Fortwo Baujahr 2001 (40 kW)
  • Fortwo CDI Cabrio (33 kW)
  • Fortwo Cabrio (45 kW) [98]
  • Fortwo Cabrio Basismodell Baujahr 2008
  • Fortwo Cabrio Pulse (62 kW)
  • Fortwo Cabriolet [98]
  • Fortwo Cabriolet cdi Passion (33 kW)
  • Fortwo Coupé (30 kW)
  • Fortwo Coupé 0.6 6-Gang sequenziell pulse (40 kW) [98]
  • Fortwo Coupé 0.6 Automatik passion (40 kW) [98]
  • Fortwo Coupé 0.8 cdi 6-Gang sequenziell Pure (30 kW) [98]

Tests (22) zu smart Fortwo [98]

  • Ausgabe: 5/2012
    Erschienen: 04/2012
    Seiten: 3
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Fortwo Coupé 0.6 Automatik passion (40 kW) [98]

    „Der äusserliche ‚Jöh-Effekt‘ verleitet oft dazu, nicht nach versteckten Mängeln zu suchen. Den Unterboden sollte man sich aber genau ansehen. Ölverlust ist typisch für den Smart. Auch gerissene Auspuffkollektoren kommen schon bei Autos mit nur 40000 km vor. ... Wichtig: Der regelmässige Ölwechsel. Sonst macht der teure Turbolader bald schlapp.“

  • Ausgabe: 20/2010
    Erschienen: 09/2010
    10 Produkte im Test

    ohne Endnote

    „Plus: Sehr gutes Raumgefühl, passt in kleinste Parklücken, solide Verarbeitung, bequeme Sitze, steife Fahrgastzelle, gute Übersichtlichkeit, akzeptables Geräuschniveau.
    Minus: Sehr straffe Federung, starkes Untersteuern, magere Serienausstattung, lange Schaltpausen.“

  • Ausgabe: 11/2005
    Erschienen: 10/2005
    8 Produkte im Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Fortwo Coupé (30 kW)

    „...bei den Smart-typisch geringen Fahrleistungen rechnet sich der Aufpreis für den Diesel kaum.“

  • Ausgabe: 7/2005
    Erschienen: 07/2005
    5 Produkte im Test

    3 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Fortwo (37 kW)

    „Der kleine Zweisitzer (bei Euro NCAP wurde noch das smart city coupé getestet) erreicht insgesamt ein gutes Ergebnis beim Insassenschutz. Allerdings beruht das fast ausschließlich auf der hohen Punktzahl eines mit Seitenairbags getesteten Modells beim Seitencrash. ...“

  • Ausgabe: 10/2012
    Erschienen: 03/2012
    Mehr Details

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Fortwo Coupé 0.8 cdi 6-Gang sequenziell Pure (30 kW) [98]

    „Der Smart war neu nicht billig, gebraucht ist er es erst recht nicht. Er ist ein kleines Auto mit vielen Kleinigkeiten, die nerven können. Doch gut gewartete Fortwo sind durchaus solide. Das Konzept des Zweisitzers ist konsequent, passt besser in die Zeit denn je.“

  • Ausgabe: 27/2011
    Erschienen: 07/2011
    Mehr Details

    3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Fortwo Coupé 0.6 6-Gang sequenziell pulse (40 kW) [98]

    „Keine Angst vor einem billigen Smart Fortwo der frühen Baujahre. Ich würde zu einem Exemplar ab November 1999 mit modifiziertem Fahrwerk raten, die Finger von Pizza- und Kurier-Flitzern lassen und mir im Vorfeld eine gute Werkstatt mit Smart-Know-how suchen.“

  • Ausgabe: 12/2011
    Erschienen: 05/2011
    6 Produkte im Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Fortwo Cabrio (45 kW) [98]

    „Niedrige Unterhaltskosten und kompakte Abmessungen machen das Smart Cabrio zum perfekten Stadtflitzer. Das Stoffverdeck lässt sich wie ein Rolldach elektrisch öffnen. Die beiden Dachholme über den Türen müssen per Hand entfernt und im Kofferraum verstaut werden. Grundsätzlich sind die Turbobenziner haltbar, vorausgesetzt, der Vorbesitzer hat die Ölwechselintervalle eingehalten. ...“

  • Ausgabe: 30/2010
    Erschienen: 07/2010
    7 Produkte im Test
    Seiten: 3

    3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Fortwo Cabriolet [98]

    „Wenn schon Smart, dann als Cabrio. Aber auf Ölverlust am Motor und defekte Turbos achten.“

  • Ausgabe: 17/2010
    Erschienen: 07/2010
    6 Produkte im Test

    ohne Endnote

    „Eine gute Sicherheitsausstattung und akzeptable Unterhaltskosten machen den Fortwo zum Kauftipp.“

  • Ausgabe: 11/2010
    Erschienen: 04/2010
    5 Produkte im Test

    ohne Endnote

    „Wer mit zwei Sitzplätzen auskommt, kann hier ein Schnäppchen machen.“

  • Ausgabe: 34/2009
    Erschienen: 08/2009
    Produkt: Platz 19 von 25

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    „... Seine Stärken: Sehr gute Sitze, überraschend großzügiges Raumgefühl, eingebauter Parkplatz, beste Sicherheit unter den Echt-Minis, als Cabrio ein Spaßmobil. Seine Schwächen: Überraschend durstig (außer cdi), defekte Turbos, Glasdach kann splittern.“

  • Ausgabe: 32/2009
    Erschienen: 08/2009
    Seiten: 2
    Mehr Details

    4 von 5 Sternen

    „Auch ein Smart ist nur so gut wie die Behandlung durch seine Vorbesitzer. Problematisch sind Bastelbuden von Selbermach-Tunern, denn die komplexe Smart-Technik verzeiht kein Gefummel. Im Zweifel also lieber mit Gebrauchtwagengarantie beim Händler kaufen.“

  • Ausgabe: 3/2009
    Erschienen: 01/2009
    Produkt: Platz 3 von 5
    Seiten: 5

    3 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Fortwo Baujahr 2001 (40 kW)

    „Baujahr 2001, 54-PS-Benziner, Ausstattung smart & passion inklusive Klima und Glasdach. Auf der Uhr stehen 72000 km, dafür war der letzte Service bei Smart vor fünf Monaten und 2000 km. 3990 Euro will der Händler für den Zweisitzer.“

  • Ausgabe: 19/2008
    Erschienen: 08/2008
    6 Produkte im Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Fortwo CDI Cabrio (33 kW)

    „Für Stadtstreuner und Park-Fetischisten das einzig Wahre; allen anderen verleiden Geholper und Schaltnicken den Sommer.“

  • Ausgabe: 33/2008
    Erschienen: 08/2008
    10 Produkte im Test
    Seiten: 3

    3 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Fortwo (37 kW)

    „... Fest steht: Weniger Parkraum braucht keiner. Der Preis für das ungewöhnliche Konzept: bockige Federung und ein total verbauter Motor irgendwo im Heck. Die Ölstandkontrolle wird so zur Wissenschaft ...“

zu Neu- und Gebrauchtwagen

  • smart forTwo Kleinwagen (37 kW)

    Sonderausstattung: Außentemperaturanzeige, Gepäckraumabdeckung / Rollo, TürablagenetzeWeitere Ausstattung: ,...

  • smart forTwo passion cabrio Cabrio (45 kW)

    Sonderausstattung: * Audiosystem: Radio mit CD - Player * Bodypanel Star Blue Metallic (Farbcode EAF) * CD - Box * ,...

  • smart forTwo Passion-Klima-Pamoramadach-el.Fensterheber Kleinwagen (52 kW)

    wir haben Ständig ca. 30 - 40 Smart vor Ortvor OrtBilder und weiter details folgenSonderausstattung: ,...

  • smart forTwo Basis (52 kW) cabrio Cabrio (52 kW)

    Sonderausstattung: * Audio - Paket (radio inkl. Sound - Paket und MP3 - Schnittstelle) * Außenspiegel elektr. ,...

  • smart forTwo Cabrio * Leder * Cabrio (62 kW)

    Sonderausstattung: * Audio - Paket (radio inkl. Sound - Paket und MP3 - Schnittstelle) * Handschuhfach abschließbar * ,...

  • smart forTwo fortwo cabrio pure/NAVI/BT-FREISPRECH/USB Cabrio (52 kW)

    Angaben Kundendienst: Scheckheft liegt vorLetzte Inspektion bei 69. 628 Kilometer durchgeführtLetzte Inspektion im ,...

Kundenmeinungen (2) zu smart Fortwo [98]

2 Meinungen
Durchschnitt: (Gut)
5 Sterne
1
4 Sterne
1
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0
  • Stadtauto

    von Benutzer
    (Gut)

    Der smart fortwo ist gegenüber allen anderen Fahrzeugen schwer zu bewerten. Das Superpluss hat das Fahrzeug beim Parken. In der Grosstadt gibt es (fast) keine Parkprobleme. Für 2 Personen ist superviel Platz, einschl. Gepäckraum. Der Fahrkomfort ist gegenüber längeren Fahrzeugen deutlich eingeschränkt: Motorkraft, Schaltpausen der automatic, Nickbewegung wegen kurzem Radstands, Seitenwindempfinlichkeit. Aber was nutzt mir ein bequemes Auto, wenn ich es inder Stadt nicht los werde?

  • Vernunftsmobil

    von Benutzer
    (Sehr gut)

    Das ideale Auto für Junge und Junggebliebene für den Einkauf, die Stadt und kleinere Ausflüge. Auch Bergfahrten werden Souverän gemeistert; die Leistung ist für diese Zwecke absolut genügend, insbesondere mit dem 45kW-Motor. Mit etwas handwerklichem Geschick lässt sich der Kofferraum so ergänzen, das selbst 2 erwachene Personen und 2 mittlere Hunde mitreisen können!

Einschätzung unserer Autoren

Fortwo CDI Cabrio (33 kW)

Kräftezuwachs: Ab 2010 mit mehr Diesel-Power

Ab 2010 soll der smart Fortwo mit ein bisschen mehr Power unter der Haube ausgestattet sein. Der Kleinstwagen wird dann rund 21 Prozent an Muskelmasse zulegen und auch über ungefähr 8 Prozent mehr an Drehmoment verfügen. Außerdem erfährt Fortwo im Innenraum ein minimales optisches Facelift und eine Erweiterung der Zubehörliste. Die neuen Modellvarianten können ab sofort bestellt werden.

Der Kräftezuwachs lässt sich auch in konkreten Zahlen ausdrücken. So leistet der Drei-Zylinder-Motor ab 2010 statt 45 PS nun 54 PS, wobei der Hubraum mit 0,8 Liter identisch geblieben ist. Das Drehmoment wiederum erhöht sich von 110 auf 130 Newtonmeter. Die neue hinzugekommene Zugkraft münzt der Fortwo in eine verbesserte Beschleunigung um, die ihn in Zukunft in 16,8 Sekunden auf 100 km/h bringen wird – auch wenn sich der Wert nicht gerade flott anhört, entspricht dies immerhin einem Plus von drei Sekunden. Erfreulicherweise schlägt sich die neue Sportlichkeit des Fortwo nicht im Normverbrauch nieder, der bei 3,4 Liter konstant geblieben. Dies entspricht einem CO2-Ausstoß von 88 Gramm pro Kilometer. Außerdem erfüllt der Diesel die Euro-5-Norm.

Akzentteile in glänzendem Schwarz wiederum sorgen im Innenraum für Glanzlichter. Außerdem steht auf der Zubehörliste für den Fortwo ab sofort auch eine Mittelarmlehne sowie eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Anbindung an das Audiosystem. Sie verfügt über ein farbiges LC-Display und kann über eine Fernbedienung direkt vom Lenkrad aus bedient werden.

Die Neuerungen schlagen sich nicht spürbar auf den Preis des smart Fortwo cdi nieder. Er steigt lediglich um 180 Euro auf 11.790 Euro.

Datenblatt zu smart Fortwo [98]

Antriebsprinzip Benzinmotor
Automatik fehlt
Komfortmerkmale Elektrische Fensterheber, Servolenkung, Zentralverriegelung
Leistung in kW 40
Leistung in PS 54
Manuelle Schaltung vorhanden
Sicherheitsmerkmale ABS, Airbag Beifahrer, Airbag Fahrer, Wegfahrsperre
Typ Kleinwagen

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

Feines Auto, grobe Mängel auto-ILLUSTRIERTE 5/2012 - Besonders ärgerlich: Dieser ist vom Hersteller nur in Verbindung mit dem Turbolader erhältlich. Die 850 Franken teure Reparatur lohnt sich dann oft nicht. Positiv überrascht ist Stauber dagegen vom getesteten Occasions-Smart. Ein Modell der ersten Stunde (11/1999) aus dem Auto Center Hegnau für 2900 Franken. Der 54-PS-Benziner hat 114 000 Kilometer auf dem Tacho und absolviert die Prüfung ohne MFK-relevante Schäden. Der Kenner findet zwar trotzdem ein paar versteckte Mängel (siehe oben). …weiterlesen


So gut ist ein 3000-Euro-Smart Auto Bild 27/2011 - Er ist der wahre Mini unter den Kleinstwagen. Und klein ist nach einigen Jahren auch der Preis: Modelle der ersten Serie gibt es zum Vespa-Tarif. Hier lesen Sie, was ein Billig-Smart kann. …weiterlesen