smart Fortwo [98] im Test

(Auto)
Fortwo [98] Produktbild

Ø Gut (2,5)

Tests (22)

Ø Teilnote 2,5

(2)

o.ohne Note

Produktdaten:
Typ: Klein­wa­gen
Heckantrieb: Ja
Manuelle Schaltung: Ja
Automatik: Ja
Schaltung erhältlich mit: Halb­au­to­ma­tik
Mehr Daten zum Produkt
Produktvarianten
  • City-Coupe Cabrio - Basismodell
  • City-Coupé (33 kW)
  • City-Coupé - Basismodell
  • Fortwo (37 kW)
  • Fortwo Baujahr 2001 (40 kW)
  • Fortwo CDI Cabrio (33 kW)
  • Fortwo Cabrio (45 kW) [98]
  • Fortwo Cabrio Basismodell Baujahr 2008
  • Fortwo Cabrio Pulse (62 kW)
  • Fortwo Cabriolet [98]
  • Fortwo Cabriolet cdi Passion (33 kW)
  • Fortwo Coupé (30 kW)
  • Fortwo Coupé 0.6 6-Gang sequenziell pulse (40 kW) [98]
  • Fortwo Coupé 0.6 Automatik passion (40 kW) [98]
  • Fortwo Coupé 0.8 cdi 6-Gang sequenziell Pure (30 kW) [98]
  • mehr...

Tests (22) zu smart Fortwo [98]

    • auto-ILLUSTRIERTE

    • Ausgabe: 5/2012
    • Erschienen: 04/2012
    • Seiten: 3

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Fortwo Coupé 0.6 Automatik passion (40 kW) [98]

    „Der äusserliche ‚Jöh-Effekt‘ verleitet oft dazu, nicht nach versteckten Mängeln zu suchen. Den Unterboden sollte man sich aber genau ansehen. Ölverlust ist typisch für den Smart. Auch gerissene Auspuffkollektoren kommen schon bei Autos mit nur 40000 km vor. ... Wichtig: Der regelmässige Ölwechsel. Sonst macht der teure Turbolader bald schlapp.“  Mehr Details

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 20/2010
    • Erschienen: 09/2010
    • 10 Produkte im Test

    ohne Endnote

    „Plus: Sehr gutes Raumgefühl, passt in kleinste Parklücken, solide Verarbeitung, bequeme Sitze, steife Fahrgastzelle, gute Übersichtlichkeit, akzeptables Geräuschniveau.
    Minus: Sehr straffe Federung, starkes Untersteuern, magere Serienausstattung, lange Schaltpausen.“  Mehr Details

    • Guter Rat

    • Ausgabe: 11/2005
    • Erschienen: 10/2005
    • 8 Produkte im Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Fortwo Coupé (30 kW)

    „...bei den Smart-typisch geringen Fahrleistungen rechnet sich der Aufpreis für den Diesel kaum.“  Mehr Details

    • ADAC Motorwelt

    • Ausgabe: 7/2005
    • Erschienen: 07/2005
    • 5 Produkte im Test

    3 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Fortwo (37 kW)

    „Der kleine Zweisitzer (bei Euro NCAP wurde noch das smart city coupé getestet) erreicht insgesamt ein gutes Ergebnis beim Insassenschutz. Allerdings beruht das fast ausschließlich auf der hohen Punktzahl eines mit Seitenairbags getesteten Modells beim Seitencrash. ...“  Mehr Details

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 10/2012
    • Erschienen: 03/2012

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Fortwo Coupé 0.8 cdi 6-Gang sequenziell Pure (30 kW) [98]

    „Der Smart war neu nicht billig, gebraucht ist er es erst recht nicht. Er ist ein kleines Auto mit vielen Kleinigkeiten, die nerven können. Doch gut gewartete Fortwo sind durchaus solide. Das Konzept des Zweisitzers ist konsequent, passt besser in die Zeit denn je.“  Mehr Details

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 27/2011
    • Erschienen: 07/2011

    3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Fortwo Coupé 0.6 6-Gang sequenziell pulse (40 kW) [98]

    „Keine Angst vor einem billigen Smart Fortwo der frühen Baujahre. Ich würde zu einem Exemplar ab November 1999 mit modifiziertem Fahrwerk raten, die Finger von Pizza- und Kurier-Flitzern lassen und mir im Vorfeld eine gute Werkstatt mit Smart-Know-how suchen.“  Mehr Details

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 12/2011
    • Erschienen: 05/2011
    • 6 Produkte im Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Fortwo Cabrio (45 kW) [98]

    „Niedrige Unterhaltskosten und kompakte Abmessungen machen das Smart Cabrio zum perfekten Stadtflitzer. Das Stoffverdeck lässt sich wie ein Rolldach elektrisch öffnen. Die beiden Dachholme über den Türen müssen per Hand entfernt und im Kofferraum verstaut werden. Grundsätzlich sind die Turbobenziner haltbar, vorausgesetzt, der Vorbesitzer hat die Ölwechselintervalle eingehalten. ...“  Mehr Details

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 30/2010
    • Erschienen: 07/2010
    • 7 Produkte im Test
    • Seiten: 3

    3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Fortwo Cabriolet [98]

    „Wenn schon Smart, dann als Cabrio. Aber auf Ölverlust am Motor und defekte Turbos achten.“  Mehr Details

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 17/2010
    • Erschienen: 07/2010
    • 6 Produkte im Test

    ohne Endnote

    „Eine gute Sicherheitsausstattung und akzeptable Unterhaltskosten machen den Fortwo zum Kauftipp.“  Mehr Details

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 11/2010
    • Erschienen: 04/2010
    • 5 Produkte im Test

    ohne Endnote

    „Wer mit zwei Sitzplätzen auskommt, kann hier ein Schnäppchen machen.“  Mehr Details

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 17/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 34/2009
    • Erschienen: 08/2009
    • Produkt: Platz 19 von 25

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    „... Seine Stärken: Sehr gute Sitze, überraschend großzügiges Raumgefühl, eingebauter Parkplatz, beste Sicherheit unter den Echt-Minis, als Cabrio ein Spaßmobil. Seine Schwächen: Überraschend durstig (außer cdi), defekte Turbos, Glasdach kann splittern.“  Mehr Details

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 32/2009
    • Erschienen: 08/2009
    • Seiten: 2

    4 von 5 Sternen

    „Auch ein Smart ist nur so gut wie die Behandlung durch seine Vorbesitzer. Problematisch sind Bastelbuden von Selbermach-Tunern, denn die komplexe Smart-Technik verzeiht kein Gefummel. Im Zweifel also lieber mit Gebrauchtwagengarantie beim Händler kaufen.“  Mehr Details

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 3/2009
    • Erschienen: 01/2009
    • Produkt: Platz 3 von 5
    • Seiten: 5

    3 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Fortwo Baujahr 2001 (40 kW)

    „Baujahr 2001, 54-PS-Benziner, Ausstattung smart & passion inklusive Klima und Glasdach. Auf der Uhr stehen 72000 km, dafür war der letzte Service bei Smart vor fünf Monaten und 2000 km. 3990 Euro will der Händler für den Zweisitzer.“  Mehr Details

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 19/2008
    • Erschienen: 08/2008
    • 6 Produkte im Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Fortwo CDI Cabrio (33 kW)

    „Für Stadtstreuner und Park-Fetischisten das einzig Wahre; allen anderen verleiden Geholper und Schaltnicken den Sommer.“  Mehr Details

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 33/2008
    • Erschienen: 08/2008
    • 10 Produkte im Test
    • Seiten: 3

    3 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Fortwo (37 kW)

    „... Fest steht: Weniger Parkraum braucht keiner. Der Preis für das ungewöhnliche Konzept: bockige Federung und ein total verbauter Motor irgendwo im Heck. Die Ölstandkontrolle wird so zur Wissenschaft ...“  Mehr Details

zu Neu- und Gebrauchtwagen

  • smart forTwo Coupé (30 kW)
  • smart forTwo Cabrio (45 kW)

    Sonderausstattung: Audiosystem smart radio five (Radio / CD - Player) , Audiosystem: Radio mit CD - Player, ,...

  • smart forTwo cabrio Cabrio (45 kW)

    * Automatik * Klimaanlage * Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung * Elektrisches Verdeck (erneuert in 2015) * ,...

  • smart forTwo Kleinwagen (45 kW)

    Sonderausstattung: Bodypanel Phat Red (Farbcode EA8) Weitere Ausstattung: Airbag Fahrer - / Beifahrerseite, Design - ,...

  • smart forTwo cabrio Cabrio (45 kW)

    Sonderausstattung: * Reifen - Reparaturkit (Kompressor) Serienausstattung: * Airbag Fahrer - / Beifahrerseite * Anti - ,...

  • smart forTwo Coupé Coupé (52 kW)

    * Assistenzsysteme: Berganfahrhilfe, Seitenwind Assistent * Licht und Sicht: LED - Tagfahrlicht, Leuchtweitenregulierung ,...

Kundenmeinungen (2) zu smart Fortwo [98]

2 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
1
4 Sterne
1
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0
  • Stadtauto

    von Benutzer
    (Gut)

    Der smart fortwo ist gegenüber allen anderen Fahrzeugen schwer zu bewerten. Das Superpluss hat das Fahrzeug beim Parken. In der Grosstadt gibt es (fast) keine Parkprobleme. Für 2 Personen ist superviel Platz, einschl. Gepäckraum. Der Fahrkomfort ist gegenüber längeren Fahrzeugen deutlich eingeschränkt: Motorkraft, Schaltpausen der automatic, Nickbewegung wegen kurzem Radstands, Seitenwindempfinlichkeit. Aber was nutzt mir ein bequemes Auto, wenn ich es inder Stadt nicht los werde?

    Antworten

  • Vernunftsmobil

    von Benutzer
    (Sehr gut)

    Das ideale Auto für Junge und Junggebliebene für den Einkauf, die Stadt und kleinere Ausflüge. Auch Bergfahrten werden Souverän gemeistert; die Leistung ist für diese Zwecke absolut genügend, insbesondere mit dem 45kW-Motor. Mit etwas handwerklichem Geschick lässt sich der Kofferraum so ergänzen, das selbst 2 erwachene Personen und 2 mittlere Hunde mitreisen können!

    Antworten

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Fortwo CDI Cabrio (33 kW)

Kräftezuwachs: Ab 2010 mit mehr Diesel-Power

Ab 2010 soll der smart Fortwo mit ein bisschen mehr Power unter der Haube ausgestattet sein. Der Kleinstwagen wird dann rund 21 Prozent an Muskelmasse zulegen und auch über ungefähr 8 Prozent mehr an Drehmoment verfügen. Außerdem erfährt Fortwo im Innenraum ein minimales optisches Facelift und eine Erweiterung der Zubehörliste. Die neuen Modellvarianten können ab sofort bestellt werden.

Der Kräftezuwachs lässt sich auch in konkreten Zahlen ausdrücken. So leistet der Drei-Zylinder-Motor ab 2010 statt 45 PS nun 54 PS, wobei der Hubraum mit 0,8 Liter identisch geblieben ist. Das Drehmoment wiederum erhöht sich von 110 auf 130 Newtonmeter. Die neue hinzugekommene Zugkraft münzt der Fortwo in eine verbesserte Beschleunigung um, die ihn in Zukunft in 16,8 Sekunden auf 100 km/h bringen wird – auch wenn sich der Wert nicht gerade flott anhört, entspricht dies immerhin einem Plus von drei Sekunden. Erfreulicherweise schlägt sich die neue Sportlichkeit des Fortwo nicht im Normverbrauch nieder, der bei 3,4 Liter konstant geblieben. Dies entspricht einem CO2-Ausstoß von 88 Gramm pro Kilometer. Außerdem erfüllt der Diesel die Euro-5-Norm.

Akzentteile in glänzendem Schwarz wiederum sorgen im Innenraum für Glanzlichter. Außerdem steht auf der Zubehörliste für den Fortwo ab sofort auch eine Mittelarmlehne sowie eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Anbindung an das Audiosystem. Sie verfügt über ein farbiges LC-Display und kann über eine Fernbedienung direkt vom Lenkrad aus bedient werden.

Die Neuerungen schlagen sich nicht spürbar auf den Preis des smart Fortwo cdi nieder. Er steigt lediglich um 180 Euro auf 11.790 Euro.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu smart Fortwo [98]

Typ Kleinwagen

Weiterführende Informationen zum Thema smart Fortwo [98] können Sie direkt beim Hersteller unter smart.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Ist der Kleine auch ein Mängelzwerg?

Auto Bild 32/2009 - Zwei Sommer lang fuhr ich ein Fortwo cdi Cabrio, das mich samt Freundin und Gepäck von Hamburg über den Großglockner nach Kroatien oder übers Timmelsjoch nach Südtirol schleppte. Und das völlig problemlos, auf insgesamt 26 000 Kilometern. Langstrecke im Smart? Ja, das funktioniert, hervorragend sogar. Warum ich ihn doch wieder verkauft habe? Etwa weil er im viel zu lang übersetzten Rückwärtsgang die steile Garagenausfahrt kaum schaffte. …weiterlesen

Viele, viele bunte Smarties

Auto Bild 10/2012 - Das Internet ist voller Billig-Smart mit Laufleistungen jenseits der 100000 km. Mini-Auto, Maxi-Probleme? …weiterlesen

Feines Auto, grobe Mängel

auto-ILLUSTRIERTE 5/2012 - Der kleine Stadtwagen von smart steht als Gebrauchtwagen nicht gerade an der Spitzenposition der Ranglisten. Wo die häufigsten Probleme liegen und welche Mängel zu erwarten sind, klärte die Zeitschrift auto-ILLUSTRIERTE im Gebrauchtwagencheck. Eine Note wurde nicht vergeben. …weiterlesen

So gut ist ein 3000-Euro-Smart

Auto Bild 27/2011 - Er ist der wahre Mini unter den Kleinstwagen. Und klein ist nach einigen Jahren auch der Preis: Modelle der ersten Serie gibt es zum Vespa-Tarif. Hier lesen Sie, was ein Billig-Smart kann. …weiterlesen