Inhalt
Billigautos liegen derzeit voll im Trend. Sind sie auch sicher? Ein Vergleich mit Testergebnissen von ADAC und Euro NCAP zeigt, wie VW Fox und Co. den Crashtest bestehen.
Citroën C1 1.0 5-Gang manuell (50 kW) [05]
4 von 5 Punkten
„... Die Fahrgastzelle ist sehr stabil. Der Frontairbag kann nicht verhindern, dass die Brust des Fahrers das Lenkrad berührt. Bei der Kindersicherheit wird ein gutes Ergebnis erreicht...“
Dacia Logan 1.6 MPI 5-Gang manuell (64 KW) [04]
3 von 5 Punkten
„Das Ergebnis des Dacia Logan ist enttäuschend. Trotz Frontairbags werden beim Frontalaufprall hohe Belastungen im Brustbereich von Fahrer und Beifahrer gemessen. ...“
Kia Picanto 1.1 5-Gang manuell EX (48 kW) [04]
3 von 5 Punkten
„Obwohl der Kia Picanto eine ziemlich neue Konstruktion ist, liegt er mit seiner Sicherheitsleistung nicht auf der Höhe der Zeit. Speziell beim Frontalcrash wird nur ein niedriges Niveau erreicht...“
smart Fortwo (37 kW)
3 von 5 Punkten
„Der kleine Zweisitzer (bei Euro NCAP wurde noch das smart city coupé getestet) erreicht insgesamt ein gutes Ergebnis beim Insassenschutz. Allerdings beruht das fast ausschließlich auf der hohen Punktzahl eines mit Seitenairbags getesteten Modells beim Seitencrash. ...“
VW Fox 1.2 TSI 5-Gang manuell (40 kW) [05]
4 von 5 Punkten
„Beim ADAC-Test erreicht der Fox ein gutes Ergebnis, er zeigt weder im Front- noch im Seitencrash Schwächen. Die stabile Fahrgastzelle bietet eine solide Grundlage für die Arbeit der Rückhaltesysteme. ...“