Siemens WM14Y741 Test

(Waschmaschine 8 kg)
WM14Y741 Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Produktdaten:
  • Typ: Frontlader
  • Freistehend: Ja
  • Wasserverbrauch pro Jahr: 10500 l/Jahr
  • Energieeffizienzklasse: A+++
  • Füllmenge: 8 kg
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

WM14Y741

Sparsames Luxusmodell für Outdoor-Freunde

Das Unternehmen Siemens hat eine neue Waschmaschine in sein Portfolio aufgenommen, die nicht nur ausgesprochen sparsam und leise arbeitet, sondern sich mit ihren Sonderprogrammen auch insbesondere für Outdoor-Freunde empfiehlt. Die Siemens WM14Y741 verfügt speziell für die Reinigung von Wander- und Sportkleidung über eigene Einstellungen, damit die empfindliche Mikrofaser von Funktionskleidung möglichst vorsichtig gereinigt wird. Ein Antifleckensystem hilft bei hartnäckigeren Verschmutzungen.

Kann Funktionskleidung imprägnieren

Und da jede Funktionskleidung – gleich, wie sanft man sie behandelt – mit jedem Waschgang an Wetterfestigkeit einbüßt, gibt es zusätzlich ein Spezialprogramm für die Imprägnierung der Materialien. Hierbei wird die Kleidung erst einmal auf niedrigeren Temperaturen mit einem auf Mikrofasern spezialisierten Modus gewaschen, anschließend wird automatisch ein einwaschbares Imprägniermittel eingespült. Wer diesen Waschmodus verwendet und auf Weichspüler verzichtet, dürfte lange Freude an seinen GoreTex- und Elastan-Jacken haben.

Hervorragende Verbrauchswerte

Natürlich ist die WM14Y741 nicht allein für Outdoor-Freunde interessant. Ganz allgemein präsentiert sich die Waschmaschine auf höchstem Niveau. Das erkennt man schon beim Verbrauch des Gerätes: Mit nur noch 0,99 kWh Strom auf einen vollständigen Durchlauf mit 8 Kilogramm Wäsche erfüllt es mühelos die Vorgabe für die beste Energieeffizienzklasse A+++. Und auch der Wasserverbrauch fällt mit 10.500 Litern im Jahr sehr niedrig aus. Es gibt zwar schon sparsamere Geräte, doch gehört dieses definitiv noch zur Topklasse.

Halb so laut wie frühere Maschinen

Ferner arbeitet die Siemens WM14Y741 sehr leise. Mit ihren nur noch 51 dB(A) im Waschmodus arbeitet sie nur noch halb so laut wie frühere Waschmaschinen und gehört zur Spitzenklasse unter den Leisetretern. Ähnlich erfreulich sieht es beim Schleudern mit 72 dB(A) aus. Im Gegenzug ist die Schleuderleistung bei maximal 1.400 Umdrehungen je Minute mit der Schleuderklasse B aber auch nicht ideal. Ansonsten jedoch handelt es sich um ein echtes Luxusgerät: Es gibt eine Zuladungserkennung, eine Schaumerkennung, einen Knittermodus, ein Display für die Restzeitanzeige und eine Startzeitvorwahl von bis zu 24 Stunden. Ferner hat der Nutzer fast immer die Wahl zwischen zeit- oder verbrauchsorientierten Programmen. Allerdings muss man für das gute Stück auch rund 1.100 Euro einkalkulieren...

zu Siemens WM14Y741

  • Siemens Wi14W440 iQ700 , Waschmaschine, weiß

    Energieeffizienzklasse A + + + , Produktdatenblatt Die vollintegierbare Einbauwaschmaschine Siemens Wi14W440 iQ700 ,...

  • INDESIT IWSND 61253 C ECO, 6 kg Waschmaschine, Frontlader, 1200 U/Min., A+++, We

    Energieeffizienzklasse A + + + , INDESIT IWSND 61253 C ECO, 6 kg Waschmaschine, Frontlader, 1200 U / Min. , A + + + , We

Datenblatt zu Siemens WM14Y741

Anti-Fleckenautomatik vorhanden
AquaStop vorhanden
Breite 60 cm
Dosierassistent vorhanden
Energieeffizienzklasse A+++
Freistehend vorhanden
Füllmenge 8 kg
Knitterschutz/Bügelleicht vorhanden
Lautstärke beim Schleudern 72 dB(A)
Mengenautomatik vorhanden
Restzeitanzeige vorhanden
Schnelle Wäsche vorhanden
Startzeitvorwahl vorhanden
Typ Frontlader
Unwuchtkontrolle vorhanden
Wasserverbrauch pro Jahr 10500 l/Jahr

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen