WM14Q441 Produktbild
  • ohne Endnote

  • 1 Test

Erste Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Schleu­der­laut­stärke: 72 dB(A)
Was­ser­ver­brauch pro Jahr: 8140 l/Jahr
Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klasse: A+++
Füll­menge: 7 kg
Mehr Daten zum Produkt

Siemens WM14Q441 im Test der Fachmagazine

  • „EcoTopTen-Empfehlung“

    „EcoTopTen-Empfehlung 2011“,„EcoTopTen-Empfehlung 2014“,„EcoTopTen-Empfehlung 2015“

    92 Produkte im Test

    Jährlicher Stromverbrauch (kWh/Jahr): 174;
    Jährlicher Wasserverbrauch (Liter/Jahr): 8.140;
    Jährliche Gesamtkosten in (Euro/Jahr): 189 €;
    CO²-Ausstoss (kg CO²-Äquivalenten/Jahr): 126 ...

Benachrichtigung bei neuen Tests zu Siemens WM14Q441

Einschätzung unserer Autoren

Siemens WM 14Q441 IQ500 varioPerfect

Enorm spar­sam, aber Qua­li­täts­pro­bleme?

Die Siemens WM14Q441 iQ500 varioPerfect ist eine eindrucksvolle Waschmaschine. Eindrucksvoll deshalb, weil sie trotz eines vergleichsweise moderaten Preises (560 Euro, Amazon) mit Traumverbrauchswerten aufwarten kann. So positioniert sich das Gerät mühelos in der Energieeffizienzklasse A+++ und zieht auf 220 Standardwaschzyklen gerechnet nur 174 kWh Strom aus der Leitung. Bei derzeit rund 25 Cent je Kilowattstunde entspricht dies nur rund 44 Euro je Jahr an Stromkosten.

Auch der Wasserverbrauch fällt geradezu sensationell niedrig aus. Denn hier bringt es die Maschine auf 5,3 Liter je Kilogramm Wäsche – das ist ein Rekordwert! Bislang gibt es nur eine Handvoll sehr teurer Markengeräte, die solche Verbrauchswerte erzielen, in der Regel liegt der Wasserverbrauch noch in Regionen um 7 bis 8 Litern. Dennoch soll die Waschwirkung ganz außerordentlich ausfallen, wie viele Kunden in überschwenglichen Rezensionen auf diversen Verkaufsportalen mitteilen. Allerdings mischen sich vereinzelt auch Misstöne unter die Euphorie.

Denn die Maschine soll ein Qualitätsproblem beim Abwasserschlauch haben. Während das Gerät selbst sowie auch der mehrfach gesicherte Zulaufschlauch als sehr hochwertig beschrieben werden, soll der Ablaufschlauch aus einem sehr dünnen, inflexiblen Material bestehen und entsprechend oft schon bei der Anlieferung beschädigt sein. Da der Schlauch zudem fest in die Maschine integriert sei und nicht ausgetauscht werden könne, sei jeweils ein teurer oder zumindest nervenaufreibender Kundenservicebesuch notwendig.

Es muss aber betont werden, dass es sich hierbei im Vergleich zur Masse der Rezensionen um Einzelprobleme handelt. Indes betreffen sie fast immer den Ablaufschlauch, was zumindest für eine konkrete Schwachstelle spricht, und viele Nutzer setzen selbst keine negative Rezension in das betreffende Portal, sondern machen ihrem Frust nur als Kommentator unter anderen Rezensionen Luft. Daher ist das tatsächlich Verhältnis der Misstöne gegenüber den euphorischen Kommentaren schwer abzuschätzen. Sicherlich sollte man deshalb nicht auf einen Erwerb der Maschine verzichten – aber nach der Anlieferung sollte man ganz genau besagten Schlauch auf Lecks prüfen und in der Folge sehr vorsichtig mit ihm umgehen, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden.

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Waschmaschinen

Datenblatt zu Siemens WM14Q441

Bauart
Typ Frontlader
Bauform Freistehend
Füllmenge 7 kg
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+++
Wasserverbrauch pro Jahr 8140 l/Jahr
Waschen & Schleudern
Schleuderlautstärke 72 dB(A)
Schleuderdrehzahl 1400 U/min
Sicherheit
AquaStop vorhanden
Unwuchtkontrolle vorhanden
Ausstattung & Bedienkomfort
Ausstattung
Mengenautomatik vorhanden
Bedienkomfort
Zeitvorwahl Startzeit
Display-Anzeigen Restzeitanzeige
Programme & Optionen
Kurzprogramm vorhanden
Knitterschutz/Bügelleicht vorhanden
Maße & Gewicht
Breite 59,8 cm
Tiefe 55 cm
Gewicht 71 kg
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: WM14Q441NL

Weiterführende Informationen zum Thema Siemens WM14 Q441 IQ500 varioPerfect können Sie direkt beim Hersteller unter bsh-group.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: