Siemens iQ500 WM14Q3D1 1 Test

(Unterbau-Waschmaschine)
iQ500 WM14Q3D1 Produktbild
  • ohne Endnote
  • 1 Test
2 Meinungen
Produktdaten:
Typ: Front­la­der
Freistehend: Ja
Unterbaufähig: Ja
Wasserverbrauch pro Jahr: 8140 l/Jahr
Energieeffizienzklasse: A+++
Füllmenge: 7 kg
Mehr Daten zum Produkt

Siemens iQ500 WM14Q3D1 im Test der Fachmagazine

    • EcoTopTen

    • Erschienen: 11/2014
    • 156 Produkte im Test

    ohne Endnote

    „EcoTopTen-Empfehlung 2014“

zu Siemens WM14 Q3D1 iQ500

  • Siemens WM14Q3D1 Waschmaschine Frontlader / A+++

    Energieeffizienzklasse A + + + , Kindersicherung

Kundenmeinungen (2) zu Siemens iQ500 WM14Q3D1

2 Meinungen
(Sehr gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
2
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Siemens WM 14 Q3 D1 iQ500

Wassersparexperte

Bislang stand bei Waschmaschinen stets der Energieverbrauch im Vordergrund. Das ist nur logisch, denn die Energieeffizienzklasse A+++ macht sich auf dem Verkaufsschild einer solchen Maschine werbetechnisch besser als ein abstrakter Wasserverbrauchswert. Dabei ist der Wasserverbrauch einer Waschmaschine finanziell betrachtet eine ebenso große Belastung für das Portemonnaie wie der Stromverbrauch – von der ökologischen Belastung einmal ganz zu schweigen. Leider haben sich daher bislang viele Hersteller nur auf den Stromverbrauch gestürzt.

Bricht alle Rekorde

Die Siemens WM14Q3D1 beweist jedoch, dass auch hier noch erhebliches Verbesserungspotenzial besteht. Denn mit einem Schlag bricht die Waschmaschine alle Rekordwerte um Längen. Mit nur noch 8.140 Litern im Jahr bei 7 Kilogramm Trommelgröße bewegt sich die Maschine gut 15 Prozent unterhalb desjenigen Verbrauchs, der zuletzt als hervorragend galt. Und zwar im Vergleich zu den großen 8-Kilogramm-Modellen. Die 7-Kilogramm-Modelle benötigen üblicherweise eigentlich sogar einen Tick mehr je Kilogramm Wäsche. Nicht so die WM14Q3D1.

Ausgesprochen leise Maschine

Dabei ist die Maschine auch noch unglaublich leise. Im Waschmodus fallen nur noch 51 dB(A) an, womit sie nur noch halb so laut ist wie bisherige Modelle. Das gilt auch für den Schleudergang, bei dem es mit 72 dB(A) zwar naturgemäß spürbar lauter wird, die Geräuschkulisse aber trotzdem nur halb so laut ist wie bei bisherigen Geräten. Die WM14Q3D1 ist also eine ideale Waschmaschine für all jene, die das Gerät in einer Mietswohnung mit hellhörigen Wänden aufstellen müssen – hier wird der Nachbar nicht gleich vor Wut den Besen zücken.

Nicht ganz so schleuderstark wie andere 1.400er

Allerdings ist die Schleuderleistung nicht ganz so gut wie bei anderen Waschmaschinen mit 1.400 Umdrehungen je Minute. Die Restfeuchte liegt bei 55 Prozent, was zwar nicht dramatisch, aber doch spürbar mehr ist als bei Geräten, die es auf 52 oder 53 Prozent bringen. Davon abgesehen handelt es sich bei dem Waschautomaten um ein Topmodell, das sein Geld sicher wert ist. Denn alleine die üppige Kombination aus Extras wie Mengenautomatik, Überdosierungsanzeige, selbstreinigender Waschmittelschublade, Unwuchtkontrolle oder auch großformatigem Display für Programmablauf, Restzeit und 24-Stunden-Endzeitvorwahl weiß zu überzeugen.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Siemens iQ500 WM14Q3D1

Bauart
Typ Frontlader
Freistehend vorhanden
Unterbaufähig vorhanden
Verbrauch
Wasserverbrauch pro Jahr 8140 l/Jahr
Energieeffizienzklasse A+++
Waschen & Schleudern
Füllmenge 7 kg
Schleuderdrehzahl 1400 U/min
Lautstärke beim Schleudern 72 dB(A)
Sicherheit
AquaStop vorhanden
Unwuchtkontrolle vorhanden
Ausstattung & Funktionen
Mengenautomatik vorhanden
Dosierassistent vorhanden
Restzeitanzeige vorhanden
Startzeitvorwahl vorhanden
Waschoptionen
Knitterschutz/Bügelleicht vorhanden
Wichtige Sonderprogramme
Schnelle Wäsche vorhanden
Maße & Gewicht
Breite 59,8 cm

Weiterführende Informationen zum Thema Siemens WM 14 Q3 D1 iQ500 können Sie direkt beim Hersteller unter bsh-group.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

AEG LÖKO+++FLAEG L98699 FL2AEG L88409 FL2Bomann WA 5710Bomann WA 5712Bomann WA 5824Gorenje WA 7900Siemens iQ300 WM14E32ABeko WMB 61643 PTEBauknecht WA Champion 74