Siemens SR58M551DE 1 Test

(Geschirrspüler 45 cm)
  • ohne Endnote
  • 1 Test
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Integrierbar: Ja
Stromverbrauch pro Jahr: 197 kW/h
Energieeffizienzklasse: A++
Anzahl der Maßgedecke: 9
Breite: 45 cm
Steuerungstyp: Druck­taste
Mehr Daten zum Produkt

Siemens SR58M551DE im Test der Fachmagazine

    • EcoTopTen

    • Erschienen: 09/2013
    • 105 Produkte im Test
    • Seiten: 13

    „EcoTopTen-Empfehlung 2013“

zu Siemens SR 58M551DE

  • Siemens SR58M551DE Geschirrspüler/A++

    Energieeffizienzklasse A + + , BezeichnungSiemens SR58M551DEEnergieeffizienzklasse (Skala von A + + + ,...

Einschätzung unserer Autoren

Siemens SR58M551 DE

Die Spülgeschwindigkeit auf Wunsch verdreifachen

Die modernen Geschirrspüler sind überraschend sparsam geworden. Während man noch vor wenigen Jahren ernsthaft überlegen musste, ob man angesichts der hohen Nebenkosten nicht doch lieber per Hand abspülen wollte, stellt sich diese Frage heute den meisten nicht mehr. Die meisten Geräte schaffen es bis in die Energieeffizienzklasse A++ und benötigen nur noch einen Eimer voll Wasser für strahlenden Glanz. Das schafft man bei der gleichen Anzahl an Gedecken per Hand kaum – es sei denn, man möchte den Rest in einer unappetitlichen Suppe spülen.

Hauptprogramm dauert zwischen 180 und 190 Minten

Doch Geschirrspüler wie der Siemens SR58M551DE wissen genau, wie sie mit der idealen Kombination aus heißem Wasser und intensivem Sprühdruck auch hartnäckigen Schmutz wieder lösen. Und meist auch mit viel Zeit. Da liegt denn auch der Hund begraben: Die modernen Geräte benötigen in der Regel 180 bis 190 Minuten für einen einzigen Durchlauf. Das ist vielen Nutzern schlicht zu lang – zumindest in bestimmten Situationen wie etwa einer Party soll es dann doch mal zackiger gehen.

Es geht aber auch innerhalb einer Stunde...

Der SR58M551DE hat auch dafür eine Lösung in der Hinterhand: Er besitzt eine Spezialfunktion namens „VarioSpeedPlus“. Auf Tastendruck verdreifacht sie die Spülgeschwindigkeit. Angeblich soll dabei das Spülergebnis nicht leiden, es wird also sehr wahrscheinlich mit mehr Energie- und Wassereinsatz gearbeitet, also spürbar teurer. Dennoch: Wenn es einmal schnell gehen muss und das Besteck knapp wird, kann diese Taste Gold wert sein. Das gilt auch für die anderen Sonderfunktionen, die der SR58M551DE zahlreich bietet.

Schafft es in die zweitbeste Energieeffizienzklasse

So besitzt er beispielsweise noch eine „intensiveZone“, welche das gleichzeitige Spülen von empfindlichen Gläsern und stark verschmutztem Geschirr in einem Abwasch erlaubt – was man früher tunlichst vermieden hätte. Dazu stellt man einfach ein sanfteres Grundprogramm ein und aktiviert die besagte Funktion. Dann läuft im Oberkorb das eingestellte Grundprogramm ab und im Unterkorb werden Wasserdruck und -temperatur deutlich erhöht. Kurz: Der ebenfalls die Energieeffizienzklasse A++ führende und 9 Kilogramm Zuladung besitzende Siemens SR58M551DE ist mit allen Wassern gewaschen.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Siemens SR58M551DE

Steuerungstyp Drucktaste
Bauart
Integrierbar vorhanden
Verbrauch
Stromverbrauch pro Jahr 197 kW/h
Energieeffizienzklasse A++
Leistung
Anzahl der Maßgedecke 9
Lautstärke 44 dB
Ausstattung
Sicherheit
Aquastop vorhanden
Komfort
Besteckschublade vorhanden
Startzeitvorwahl vorhanden
Restlaufzeitanzeige vorhanden
Maße
Breite 45 cm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: SR58M551DE

Weiterführende Informationen zum Thema Siemens SR58M 551DE können Sie direkt beim Hersteller unter bsh-group.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Siemens SR56T593EUSiemens SR 66T093EUSiemens SR68T091 EUNeff S78T69X0 EUNeff S58T69X3 EUCandy CDPM 75553 MaxiPlateFagor LVF27XMiele G 6100 SCiLG D1484BFGrundig GNI 51030 X