Siemens SR26T292EU 1 Test

(Stand-Geschirrspüler)
SR26T292EU Produktbild
  • ohne Endnote
  • 1 Test
3 Meinungen
Produktdaten:
Freistehend: Ja
Stromverbrauch pro Jahr: 211 kW/h
Energieeffizienzklasse: A++
Anzahl der Maßgedecke: 10
Breite: 45 cm
Steuerungstyp: Druck­taste
Mehr Daten zum Produkt

Siemens SR26T292EU im Test der Fachmagazine

    • EcoTopTen

    • Erschienen: 09/2013
    • 105 Produkte im Test
    • Seiten: 13

    „EcoTopTen-Empfehlung 2013“

zu Siemens SR 26T292EU

  • Siemens SR26T292EU Freistehender Geschirrspüler / A++

    Energieeffizienzklasse A + + , Produktbeschreibung: SIEMENS sr26t292eu Wasserverbrauch pro Zyklus: 9 l Breite: ,...

  • Siemens SR26T292EU Freistehender Geschirrspüler / A++

    Energieeffizienzklasse A + + , Produktbeschreibung: SIEMENS sr26t292eu Wasserverbrauch pro Zyklus: 9 l Breite: ,...

Kundenmeinungen (3) zu Siemens SR26T292EU

3 Meinungen (1 ohne Wertung)
(Sehr gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
2
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0
  • Lebensdauer

    von Dölf
    • Vorteile: leise, einfache Handhabung, einfacher Einbau
    • Nachteile: schlechter Kundendienst
    • Geeignet für: große Familien

    Die Tests helfen insofern nicht sehr viel, weil daraus nicht hervorgeht, ob es sich um qualitativ gutes Produkt handelt, das nicht nur gerade die Garantiezeit übersteht. Ein vor 25 Jahren gekaufte Maschine hat etwas mehr als 20 Jahre ihren Dienst getan. Der letzte Geschirrspüler hat sich nach 3 Jahren mit einem Kurzschluss verabschiedet, unreparierbar? - Das ist der Fortschritt.

    Antworten

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Siemens SR26T292 EU

Freistehender Geschirrspüler für kleine Küchen

Bei all den modernen Haushaltsgeräten kann es in normal dimensionierten Küchen schnell sehr kuschelig zugehen. Da soll neben dem Backofen, der Spüle, dem Kühlschrank und manchmal auch einer Waschmaschine eben auch noch ein Geschirrspüler seinen Platz finden. Denn ganz gleich, wie wenig Platz sein mag: Per Hand abspülen möchte heute eigentlich niemand mehr. Siemens gehört zu den großen Markenherstellern, die auch für enge Verhältnisse Geräte im Angebot führen, etwa den freistehenden 45-Zentimeter-Geschirrspüler SR26T292EU.

Keine Abstriche beim Energieverbrauch

Wer nun glaubt, aufgrund der reduzierten Größe müsse man auch mit Komfortabstrichen leben, der irrt. Der SR26T292EU bewegt sich auf Augenhöhe mit seinen großen Verwandten – vielleicht nicht unbedingt mit den Topmodellen aber doch mit den gut aufgestellten Geräten gehobener Qualität. So verbraucht der Geschirrspüler je Durchlauf 0,75 kWh Strom – damit schafft er es bei überraschend üppigen 10 Maßgedecken Zuladung bis in die zweitbeste Energieeffizienzklasse A++. Und auch der Wasserverbrauch sieht mit 9 Litern je Spülgang gut aus.

Auch der Wasserverbrauch ist erfreulich gering

Da haben die großen Verwandten mit durchschnittlich 9,5 bis 10 Litern auf 13 Maßgedecke zwar noch die Nase vorn, der Vorsprung fällt aber vergleichsweise gering aus. Dies gilt umso mehr als bei den Unterhaltskosten eines Geschirrspülers – anders als bei einer Waschmaschine – das Wasser nur eine untergeordnete Rolle spielt. Dafür ist die Gesamtmenge je Jahr einfach zu gering. Hier liegt sie bei 2.520 Litern, wenn man etwa 280 Standardzyklen zugrunde legt, wie es die Industrie bei Geschirrspülern tut.

Viel Bedienkomfort

Der Siemens SR26T292EU bietet auch eine solide Komfortausstattung. So gibt es eine Vario-Schublade für Besteck, eine elektronische Restzeitanzeige, eine Startzeitvorwahl von bis zu 24 Stunden und immerhin drei Sonderfunktionen. Dazu gehören die „intensiveZone“ für das gleichzeitige Spülen von empfindlichen und stark verschmutzten Geschirrteilen, die Funktion „varioSpeed Plus“ für eine enorme Beschleunigung der Spülzeit (auf Kosten des Verbrauchs) und „hygienePlus“ für eine porentiefe und antibakterielle Reinigung besonderer Geschirrteile wie etwa Babytrinkfläschchen. Dies alles gibt es für Preise ab 539 Euro. Das ist für ein solches gerät wirklich fair bemessen.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Siemens SR26T292EU

Steuerungstyp Drucktaste
Bauart
Freistehend vorhanden
Verbrauch
Stromverbrauch pro Jahr 211 kW/h
Energieeffizienzklasse A++
Leistung
Anzahl der Maßgedecke 10
Lautstärke 44 dB
Ausstattung
Sicherheit
Aquastop vorhanden
Komfort
Besteckschublade vorhanden
Startzeitvorwahl vorhanden
Restlaufzeitanzeige vorhanden
Maße
Breite 45 cm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: SR26T292EU

Weiterführende Informationen zum Thema Siemens SR26T 292EU können Sie direkt beim Hersteller unter bsh-group.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Siemens SR58M551DESiemens SR56 T593EUSiemens SR66T093 EUSiemens SR 68T091 EUNeff S78T 69X0EUNeff S58T69X 3 EUCandy CDPM 75553 MaxiPlateFagor LVF27XMiele G 6100 SCiLG D1484BF