• ohne Endnote

  • 1 Test

8 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Unter­bau­fä­hig: Ja
Strom­ver­brauch pro Jahr: 214 kW/h
Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klasse: A+++
Anzahl der Maß­ge­de­cke: 14
Breite: 59,8 cm
Mehr Daten zum Produkt

Siemens iQ500 SN45N582EU im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    „EcoTopTen-Empfehlung 2014“,„EcoTopTen-Empfehlung 2015“

    112 Produkte im Test

Testalarm zu Siemens iQ500 SN45N582EU

Kundenmeinungen (8) zu Siemens iQ500 SN45N582EU

3,5 Sterne

8 Meinungen (1 ohne Wertung) in 2 Quellen

5 Sterne
3 (38%)
4 Sterne
1 (12%)
3 Sterne
1 (12%)
2 Sterne
1 (12%)
1 Stern
1 (12%)

3,5 Sterne

7 Meinungen bei Amazon.de lesen

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • Siemens Geschirrspüler SN45N582EU

    von Melisse T.
    • Vorteile: leise, einfache Handhabung, sparsamer Wasserverbrauch, einfacher Einbau

    Ich bin sehr unzufrieden mit der Beladung des Gerätes. Es ist mir nicht bewusst gewesen, dass die Besteckschublade gegenüber dem Besteckkorb so viel an der Höhe der beiden Geschirrfächer in Anspruch nimmt, dass ich meinen Bedarf nicht mehr laden kann. Nun müssen wir uns entscheiden, ob wir große Teller (28cm) oder Longdringgläser abwaschen wollen. Mit den Tellern muss der obere Korb so hoch gestellt werden, dass nur noch flache Gläser eingeräumt werden können. Jdn Tag ärgere ich mich aufs Neue und vermisse mein altes Gerät !

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

iQ500 SN45N582EU

Die Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klasse A+++ ist schon wie­der Geschichte

Die Geschirrspüler haben wie alle Haushaltsgeräte in den vergangenen Jahren eine relativ starke technische Entwicklung durchgemacht. Doch während bei Waschmaschinen sehr bald schon die beste Energieeffizienzklasse A+++ geknackt wurde, dauerte das bei Geschirrspülern deutlich länger. Doch nun geht es auch an dieser Front voran: Mit dem Siemens SN45N582EU gibt es nun einen Geschirrspüler, der sogar den Grenzwert für die beste Energieeffizienzklasse noch einmal spürbar unterbietet – um ordentliche 10 Prozent.

Unterbietet die beste Klasse um 10 Prozent

Der Verbrauch liegt damit bei angenommenen 280 Standardreinigungszyklen bei 214 kWh im Jahr – das sind noch einmal mehr als 20 kWh weniger als eigentlich gefordert. Der Energieverbrauch im Programm „Eco 50°C“ liegt bei nur noch 0,74 kWh. Es ist gar nicht lange her, da waren es noch 0,95 bis 1,05 kWh. Und auch der Wasserverbrauch hält sich in angenehmen Grenzen: Je Durchlauf fallen nur 9,5 Liter an. Es gibt zwar auch schon Geräte mit weniger Wasserverbrauch, dann ist jedoch die Energieeffizienz nicht ganz so hervorragend wie beim SN45N582EU.

Weniger Sondermerkmale als andere Topgeräte

So sparsam der Geschirrspüler ist, so zurückhaltend ist man bei der Ausstattung. Die typisches Merkmale wie ein Digitaldisplay mit Restlaufzeitanzeige, der AquaStop-Wasserschutz und ein Beladungssensor für die Anpassung des Verbrauchs an den tatsächlichen Bedarf sind natürlich vorhanden. Statt der sonst üblichen vier Sondermerkmale bietet der Siemens SN45N582EU aber nur zwei: Und zwar das Glanztrocknen via regenerativen Zeolith-Mineralien und die Funktion „varioSpeed Plus“, mit welcher die Spülzeiten halbiert werden können – natürlich für höhere Ressourcenausgaben.

Preislich aber gut aufgestellt

Das ist manchmal auch angeraten, denn mit 195 Minuten im Eco-Modus gehört der Geschirrspüler nicht gerade zu den schnellen Geräten am Markt. Und wer mal gerade keine drei Stunden zur Verfügung hat, wird sich sicherlich darüber freuen, wenn er das Ganze beschleunigen kann. Aber auch wenn die Sonderausstattung verhaltener ausfällt und andere Geräte noch einen Hygiene-Modus und mehr bieten, ist der Siemens SN45N582EU mit seinen rund 600 Euro (Amazon) ein durch und durch empfehlenswertes Modell.

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Geschirrspüler

Datenblatt zu Siemens iQ500 SN45N582EU

Bauart
Unterbaufähig vorhanden
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+++
Stromverbrauch pro Jahr 214 kW/h
Leistung
Anzahl der Maßgedecke 14
Lautstärke 44 dB
Dauer des Eco-Programms 195 min
Sicherheit
Aquastop vorhanden
Programme & zuschaltbare Optionen
Programmverkürzung / Expresstaste vorhanden
Glanztrocken vorhanden
Ausstattung & Bedienkomfort
Ausstattung
Beladungserkennung vorhanden
Innenraumgestaltung
Höhenverstellbarer Oberkorb unbeladen höhenverstellbar
Besteckschublade vorhanden
Weiterer Bedienkomfort
Zeitvorwahl Startzeit
Display-Anzeigen Restzeitanzeige
Dosierassistent vorhanden
Maße
Höhe 81,5 cm
Breite 59,8 cm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: SN45N582EU

Weiterführende Informationen zum Thema Siemens iQ500 SN45N582EU können Sie direkt beim Hersteller unter bsh-group.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: