• Gut 2,2
  • 1 Test
  • 28 Meinungen
Gut (1,7)
1 Test
Befriedigend (2,7)
28 Meinungen
Ohrbügel: Ja
Schnittstelle: Blue­tooth
Geeignet für: Handy
Gesprächszeit: 10 h
Mehr Daten zum Produkt

Sennheiser VMX 200-II im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (1,7)

    Platz 2 von 5

    „Das Sennheiser VMX 200-II ist federleicht und sitzt bombenfest im Ohr. Nichts spricht dagegen, das Gerät den ganzen Tag zu tragen. Der Geräuschfilter funktioniert gut, die Sprachqualität ist aber dennoch nicht die beste.“

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Sennheiser SDW 5016

    Kabelloses, einohriges DECT - Headset Headset für Tischtelefon, PC / Softphone und Smartphones Mit USB und RJ Anschluss ,...

Kundenmeinungen (28) zu Sennheiser VMX 200-II

3,3 Sterne

28 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
9 (32%)
4 Sterne
8 (29%)
3 Sterne
4 (14%)
2 Sterne
3 (11%)
1 Stern
4 (14%)

3,3 Sterne

28 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Sennheiser VMX 200 Mk II

Fest am Ohr und besonders ausdauernd

Stärken

  1. fester Sitz am Ohr
  2. Ladegerät im Lieferumfang
  3. gute Hintergrundfilterung
  4. lange Sprechzeit

Schwächen

  1. abgehende Tonqualität schwach

Das VMX 200-II vom HiFi-Experten Sennheiser ist wie geschaffen für alle, die beruflich tagsüber viel telefonieren und konferieren müssen. Es sitzt bequem und fest am Ohr, lässt sich einfach handhaben und bietet eine lange Sprechzeit von ca. 10 Stunden. Wenn der Akku mal alle sein sollte, hilft das mitgelieferte Netzteil mit Schnellladefunktion schnell auf die Sprünge. Tester beklagen allerdings eine nur mäßige Tonqualität für den Empfänger. Dafür werden Hintergrundgeräusche wie Straßenlärm oder Elektronik-Brummen aber sehr gut herausgefiltert.

Sennheiser VMX 200 Mk II

Unauffälliges Headset mit hochwertiger Sprachqualität

Viele Nutzer verlangen von einem Headset eigentlich sich diametral widersprechende Eigenschaften: Zum einen soll es möglichst klein und leicht sein, zum anderen aber die bestmögliche Sprachqualität bieten. Nun ist es aber so, dass ein besonders kleines Headset Schwierigkeiten hat, die Sprache des Nutzers als solche zu erkennen, da es kein Mikrofon in die Nähe des Mundes bringen kann. So erklärt es sich, dass die meisten Däumlinge unter den Bluetooth-Headsets eher von fragwürdiger Qualität sind.

Zwei Mikros erlauben das Ausblenden von Störgeräuschen

Das Sennheiser VMX 200-II soll in dieser Hinsicht eine seltene Ausnahme sein. Der Hersteller bewirbt das nur 10 Gramm leichte Headset gezielt mit seiner besonders hohen Sprachqualität. Erfreulicherweise wird diese Einschätzung auch von den Besitzern des Gerätes überwiegend geteilt. Möglich macht dies unter anderem die „Voicemax“-Technologie, bei der zwei verbaute Mikrofone zum Einsatz kommen. Sie arbeiten synchron und ermitteln, aus welcher Richtung Geräusche kommen – denn die Töne benötigen eine unterschiedliche Laufzeit zu den beiden Mikros.

Bis zu zehn Stunden Sprechzeit - rekordverdächtig

Alles, was vom Mikrofon an der Unterseite zuerst aufgefangen wird, ist also tendenziell als Sprachanteil zu werten, der Rest eher als Störgeräusch. Auf diese Weise kann der Sprachanteil klarer herausgearbeitet und das lästige Rauschen im Hintergrund ausgeblendet werden. Darüber hinaus bietet das Headset eine überraschend hohe Laufzeit. Bis zu zehn Stunden Gesprächszeit sollen pro Akkuladung möglich sein – das ist für solch ein kleines Gerät fabelhaft viel. Üblicherweise muss man hier eher mit dreieinhalb bis vielleicht sechs Stunden Sprechzeit Vorlieb nehmen.

Sprachhinweise informieren z.B. über Akkustand

Das Sennheiser VMX 200-II ist auch an anderer Stelle innovativ: So gibt es sogar Sprachhinweise, welche über die Akkulaufzeit und andere wichtige Dinge Auskunft geben, und statt der üblichen Universaltaste drei verschiedene Buttons. Damit fällt die Bedienung leichter als wenn man sich kontextabhängige Tastendruckfolgen merken müsste. Das Multipoint- und A2DP-fähige Headset ist aber auch etwas teurer. Mit seinen rund 75 Euro (Amazon) rangiert es in der Oberklasse der Bluetooth-Modelle – und das sicherlich zurecht.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Sennheiser VMX 200-II

Schnittstelle Bluetooth
Geeignet für Handy
Gewicht 10 g
Standby-Zeit 288 h
Gesprächszeit 10 h
Akku-/Batterietyp Wiederaufladbar
Funktionen A2DP-Profil
Ausführung
Ohrbügel vorhanden

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Plantronics CHS142N-4AR1/APlantronics CS 510AJabra GN9120 DGHama Kopfbügel-Headset für DECT-TelefoneJabra GN9350e NCCreative EP 630iCallstel Bluetooth Beanie-Mütze mit integriertem HeadsetMotorola Moto Hint+August International EP620LG Tone Infinim