Sennheiser RS 127 im Test

(Over-Ear-Kopfhörer)
RS 127 Produktbild
  • keine Tests
173 Meinungen
Produktdaten:
Typ: Over-​Ear-​Kopf­hö­rer
Verbindung: Funk
Geeignet für: HiFi
Ausstattung: Ver­stell­ba­rer Kopf­bü­gel
Gewicht: 275 g
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

RS 127

20 Stunden kabellos Musik hören

Kabel-Kopfhörer haben einen entscheidenden Nachteil: Sie schränken vor allem zu Hause die Bewegungsfreiheit ein. Lösen lässt sich dieses Problem mit einem Funk-Modell – etwa mit dem RS 127 von Sennheiser. Besonders interessant ist dabei die Laufzeit des Akkus. Konkret soll er den Kopfhörer mehr als 20 Stunden mit Strom versorgen, zumindest laut Hersteller.

Ausstattung und technische Merkmale

Die Soundübertragung zwischen Kopfhörer und Tonquelle übernimmt ein Sender, wobei Letzterer per Audiokabel an die Quelle und per Netzteil an die Steckdose angeschlossen wird. Unklar bleibt, wie man die Kopfhörer-Akkus auflädt. Klassisch per Kabel? Indem man ihn auf den am Sender befestigten Haltebügel setzt? Eine Antwort darauf gibt das Datenblatt nicht. Ansonsten handelt es sich um einen Kopfhörer mit anpassbarem Bügel und gepolsterten Muscheln, dabei umschließen die Muscheln das Ohr komplett und sind luftdurchlässig. Man bekommt demzufolge einen offenen Kopfhörer. Und das Gewicht? Beträgt laut Datenblatt 275 Gramm.

Einschätzung und Bewertung

Vorteilhaft ist die Funkübertragung in den eigenen vier Wänden. Man kann Musik hören und sich dabei frei bewegen – wenngleich die Reichweite natürlich Grenzen hat. Zwar spricht das Datenblatt selbst von „bis zu 150 Metern“, jedoch steht zu befürchten, dass Sennheiser hier wie jeder andere Hersteller etwas übertreibt. Die Verbraucher im Netz wiederum äußern sich zur Reichweite bisher nicht, überzeugen kann laut ihnen allerdings sowohl der Tragekomfort als auch die Soundqualität. Weiterhin wichtig: Dank der offenen und luftdurchlässigen Bauweise verspricht der Kopfhörer auch in der Theorie ein natürliches Klangbild ohne übertriebene Bassnote. Beachten sollte man dafür im Gegenzug: Ein offener Kopfhörer gibt Musik nach außen ab. Womöglich belästigt man also seine Mitbewohner.

Der Sennheiser RS 127 scheint unterm Strich ein gut klingender und bequemer Funk-Kopfhörer mit langer Akkulaufzeit zu sein, wer auf Basssound steht, trifft hier allerdings – Stichwort offene Bauweise – nicht die richtige Wahl. Amazon listet den Kopfhörer derzeit für rund 150 EUR.

zu Sennheiser RS 127-8

  • Sennheiser RS 127 Funkkopfhörer

    Der RS 127 ist ein geschlossenes, ohrumschließendes Stereo - Funkkopfhörersystem. Sein transparentes und ausgewogenes ,...

  • Sennheiser RS 127-8 Funkkopfhörer - 100m Reichweite

    • Typ: Over - Ear Kopfhörer; offen • Übertragung: Funk • Einsatzgebiet: HiFi • Farbe: Schwarz • Besonderheiten: ,...

  • Sennheiser RS 127 Funkkopfhörer
  • Sennheiser RS 127 Funkkopfhörer

    Der RS 127 ist ein geschlossenes, ohrumschließendes Stereo - Funkkopfhörersystem. Sein transparentes und ausgewogenes ,...

Kundenmeinungen (173) zu Sennheiser RS 127

173 Meinungen (1 ohne Wertung)
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
95
4 Sterne
38
3 Sterne
17
2 Sterne
5
1 Stern
17
  • Kabelloser Kopfhörer des Typs „Sennheiser HDR 127“

    von Hämatit

    Ich habe heute bereits den zweiten kabellosen Kopfhörer des Typs „Sennheiser HDR 127“ nach nicht mehr als etwa zwei Jahren moderater Nutzung (zwei bis drei Stunden an etwa drei bis vier Tagen pro Woche) „zu Grabe“ getragen, weil sich die Gelenke zwischen Ohrmuscheln und Tragbügel in kurzer - viel zu kurzer Zeit verschleißen – Materialfehler, ohne Frage. Nachdem ich nun bereits zum zweiten Mal nach so kurzer Nutzungsdauer an der gleichen Problematik angekommen bin, kann ich nur davon abraten, diesen Kopfhörer zu erwerben. Nach rund vier Jahren und zwei gleichen Geräten habe ich bereits den Verdacht, dass es sich hier um eine „Soll-Bruchstelle“ handeln könnte, ohne dass ich das gesichert unterstellen möchte.

    Eindeutig aber bleibt, dass die materielle Verarbeitung, Statik und Haltbarkeit der Bügelgelenke der nicht leichten Ohrmuscheln nicht für eine Nutzungsdauer über mehrere Jahre hinweg geeignet ist.

    Antworten

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Sennheiser RS 127

Typ Over-Ear-Kopfhörer
Verbindung Funk
Geeignet für HiFi
Bauform Offen
Bügelform Kopfbügel
Ausstattung Verstellbarer Kopfbügel
Gewicht 275 g

Weitere Tests & Produktwissen