Ø Sehr gut (1,2)

Test (1)

Ø Teilnote 1,0

(44)

Ø Teilnote 1,4

Produktdaten:
Typ: Bau­stel­len­ra­dio, DAB-​Radio, Trag­ba­res Radio
Kanäle: Mono
Batterien: Ja
Netz: Ja
DAB+: Ja
UKW (FM): Ja
Mehr Daten zum Produkt

Sangean U4DBT im Test der Fachmagazine

    • selbst ist der Mann

    • Ausgabe: 5/2017
    • Erschienen: 04/2017

    „sehr gut“ (5 von 5 Punkten)

    Stärken: toller Klang; robust gebaut; leicht zu bedienen; verfügt über DAB+, Bluetooth und NFC; Aufladen über USB-Buchse möglich.
    Schwächen: keine vorhanden. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.  Mehr Details

zu Sangean U4 DBT

  • Sangean U4DBT tragbares DAB+ Baustellenradio (UKW-Tuner, Bluetooth, NFC, AUX-

    Typ: tragbares DAB + Baustellenradio mit DAB + / UKW - Tuner, Bluetooth mit NFC - Technologie, AUX - In u. v. m. ,...

Kundenmeinungen (44) zu Sangean U4DBT

44 Meinungen
(Sehr gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
35
4 Sterne
6
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
3
  • Absolute Oberklasse

    15.07.2019 von Barny97273
    (Sehr gut)
    • Vorteile: fein justierbare Lautstärke, ansprechender, neutraler Klang, AUX-Eingang, gutes Bedienkonzept, gute Verarbeitung
    • Geeignet für: unterwegs, Werkstatt

    Hallo,
    habe dieses Radio jetzt seit 3 Jahren im Einsatz.
    Ich kann ehrlich gesagt alle Meinungen unter 5 Sternen nicht nach vollziehen......
    Meine Familie und ich sind Angler. Ich habe selbstverständlich sehr lange gebraucht um meine Chefin (Frau) vom Kauf dieses Radios zu überzeugen.
    Aber nachdem ich ein Radio für die Hälfte vom Sangean gekauft hatte, kam auch schnell die Ernüchterung......... dieses 1. gekaufte Radio war der totale Reinfall, obwohl es mit ca. 120€ nicht wirklich preiswert war..... egal..... zurück geschickt und Sangean geordert. Natürlich habe ich gleich richtig gute Akkus mit bestellt und schon waren 300€ weg .
    Was soll ich sagen....... seit dem ersten Tag bin ich total begeistert von diesem Radio.
    Bedienung —> Kinderleicht, Klang sowohl im DAB+ als auch im Bluetooth- Betrieb ist total genial. Den „FM“ Betrieb habe ich noch nie benutzt, wofür auch???
    Akkuleistung —> mit guten Akkus 16std DAB+ & 3 std Bluetooth Übertragung (bei normaler Lautstärke) sind völlig ausreichend. Lade das Radio über Nacht immer im Auto, mit dem entsprechenden Adapterkabel auf.
    Also kurz um....... sehr gutes Radio mit super Klang und bei Verwendung von Qualitativ hochwertigen Akkus hat mann auch eine sehr gute Akkulaufzeit falls mal keine Steckdose in def Nähe ist.....

    Antworten

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Sangean U 4DBT

Sangean U 4 DBT

Für wen eignet sich das Produkt?

Beim Sangean U4DBT handelt es sich um ein klassisches Baustellenradio, das in erster Linie für den mobilen Einsatz gedacht ist. Mit Hilfe des DAB+/UKW-Tuners werden entsprechende Radiosender überall empfangen, wodurch sich das tragbare Gerät nicht nur auf Baustellen, sondern überall dort eine gute Figur macht, wo keine Stromquelle vorhanden ist. Im privaten Gebrauch spielt es ebenfalls seine Stärken aus: Es empfiehlt sich für den Garten, für den Freibadbesuch oder den Hobby-Keller und lässt sich dank moderner Technologien wie Bluetooth, NFC und digitales Radio flexibel einsetzen.

Stärken und Schwächen

Eine klare Stärke ist die Robustheit, denn das Radio ist vor Spritzwasser und Staub geschützt. Laut Hersteller ist es sogar möglich, das Gerät gemäß Schutzart IP64 kurz unter Wasser zu tauchen. Praktisch ist, dass es mit sechs UM1-Batterien („D“) betrieben wird, wenn kein Stromanschluss in der Nähe ist. Leider sind diese jedoch nicht im Lieferumfang enthalten und müssen separat erworben werden. Mit Hilfe der aktuellen Bluetooth Technologie, die sogar NFC unterstützt, sind Nutzer nicht nur auf die Radio-Funktion angewiesen, sondern greifen bequem auf Musik vom Smartphone, Laptop, Tablet und weiteren Geräten zurück. Auch ein klassischer AUX-Eingang ist vorhanden, sodass Audioquellen ohne Bluetooth-Funktion benutzt werden können. Als kleiner Bonus können Smartphones via USB-Kabel mit dem Radio verbunden und aufgeladen werden.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Verarbeitung ist wie erwähnt Spitzenklasse und selbst wenn das Baustellenradio einmal Wasser abbekommt entstehen keine Schäden. Auch der Sound ist gut gelungen und vor allem der Bass hat überraschend viel Kraft. Für einen Preis von circa 230 Euro (bei Amazon) erwarten die meisten Nutzer natürlich eine entsprechende Qualität und werden nicht enttäuscht: Höhen und Mitten sind klar und selbst bei höherer Lautstärke geht nichts von der Präzision der Töne verloren. Wer die Einstellungen mit Hilfe des Equalizers anpasst, der bekommt einen echt tollen Bass. Der Radioempfang ist ebenfalls durchgehend gut, weshalb es - abgesehen von den fehlenden Batterien - keine negativen Punkte zu erwähnen gibt. Ein empfehlenswertes, mobiles Produkt, das an vielen Einsatzorten seine Stärken ausspielt.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Sangean U4DBT

Akku-/Batterietyp D-Zellen (6x)
Allgemeine Daten
Typ
  • Tragbares Radio
  • DAB-Radio
  • Baustellenradio
Audio
Leistung (RMS) 7 W
Kanäle Mono
Stromversorgung
Akku fehlt
Batterien vorhanden
Netz vorhanden
Solar fehlt
Empfang
DAB+ vorhanden
UKW (FM) vorhanden
Konnektivität
Drahtlose Verbindung
Bluetooth vorhanden
WLAN fehlt
NFC vorhanden
DLNA fehlt
AirPlay fehlt
Eingänge
AUX-Eingang vorhanden
USB vorhanden
LAN fehlt
Kartenleser fehlt
Ausgänge
Kopfhörer fehlt
Ausstattung
Display vorhanden
Touchscreen fehlt
Dimmer fehlt
RDS-Tuner vorhanden
Fernbedienung fehlt
Smartphonesteuerung fehlt
Wecker vorhanden
Snooze (Schlummertaste) vorhanden
Sleep vorhanden
Kassettendeck fehlt
Stützbatterien fehlt
Anzeige
Datum fehlt
Uhrzeit vorhanden
Kalender fehlt
Abmessungen & Gewicht
Abmessungen 298 x 268 x 342 mm
Gewicht 4,447 kg
Weitere Produktinformationen: Wasser- und staubgeschützt nach IP64

Weiterführende Informationen zum Thema Sangean U 4DBT können Sie direkt beim Hersteller unter sangean.eu finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Milwaukee M18 JSRDAB+Argon iNET 3+ V2VR-Radio IRS-600Auna Connect 100Grundig Music 81Sangean PR-D18Soundmaster TR410Karcher DAB 2410Karcher RR 5020 CoboldHama DIR3500MCBT

Die neueste Meinung erschien am 15.07.2019.