Samsung VC12QH ECO 0 Tests

(Bodenstaubsauger ohne Beutel)

keine Endnote

Keine Tests

Keine Meinungen

Produktdaten:
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Beutellos: Ja
Geeignet für Allergiker: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

VC12QH ECO

Knuffig klein, sparsam – und saugt trotzdem ordentlich was weg

Kompaktstaubsauger wie der VC12QH liegen derzeit schwer im Trend, was nicht weiter verwundert. Der aus dem Hause Samsung stammenden Bodenstaubsauger nimmt nicht nur wenig Platz weg und ist relativ leicht. Er gibt sich darüber hinaus an der Steckdose sehr zurückhaltend und saugt trotzdem ordentlich was weg. Ein weiterer Grund für seine Beliebtheit dürfte außerdem darin zu suchen sein, dass er das Budget nicht über Gebühr belastet.

Ausstattungsmerkmale

Kompaktstaubsauger wagen einen gefährlichen Spagat. Zum einen nämlich müssen sie tatsächlich „kompakt“ sein, was für viel Kunden gleichbedeutend ist mit „klein“. Diese erste Bedingung erfüllt der Samsung dank Abmessungen von gerade einmal rund 23 x 27 x 39 Zentimetern und einer insgesamt auch sehr „knuffig“ wirkenden Bauform auf jeden Fall. Zum anderen sollten sie nicht allzu viele abstreiche in sachen Leistungspaket vom Benutzer einfordern. Der Samsung gibt sich in dieser zweiten Hinsicht sehr zurückhaltend. Sein Aktionsradius zum Beispiel beläuft sich auf über zehn Meter, für einen Kompaktstaubsauger ist dieser Wert sogar enorm viel. Selbst größere Zimmer lassen sich ohne lästiges Umstecken des Kabels in einem Rutsch saugen. Eine gewisse Einschränkung stellt dagegen das Volumen des Staubbehälters dar, zumindest im Vergleich zu einem Modell mit Staubbeutel. Er fasst nur rund zwei Liter und muss dementsprechend häufig geleert werden. Andererseits empfiehlt es sich sowieso, diese Prozedur bei einem beutellosen Staubsauger mit Zyklon-Technik (Zentrifugalkraft trennt Luft von Staub und Schmutz) möglichst häufig vorzunehmen, zumal wie beim Samsung parallel dazu ein Feinstaubfilter ausgewaschen werden sollte. Nur so bleibt nämlich die Saugkraft auf Dauer erhalten, die beim Samsung auf einem recht hohen Niveau sein soll, wie Kundenrezensionen zu entnehmen ist. Erfahrungsgemäß saugen allerdings beutellose Modelle auf Teppich nicht ganz so gut wie ihre Kollegen mit Beutel, weswegen es ratsam sein könnte, in dieser Disziplin an den Samsung nicht exorbitant hohe Ansprüche zu stellen.

Niedriger Stromverbrauch, Bedienung im Stehen

Die beiden auffälligsten Merkmale des Samsung sind jedoch zum einen der niedrige Stromverbrauch sowie die Bedienung im Stehen. Maximal 1.200 Watt genehmigt er sich nämlich, und dieser Wert lässt sich dank Saugkraftregelung sogar bei Bedarf – also etwa bei nur leichter Verschmutzung eines Hartbodens – sogar noch weiter drosseln. Dies wiederum geschieht bequem über eine am Griff angebrachte Infrarot-Fernsteuerung, die das lästige Bücken zu dem normalerweise am Gehäuse angebrachten Saugkraftregler erspart – der Rücken freut sich darüber,.

Fazit

Angesichts der guten Ausstattung, der ihm von etlichen Kunden bescheinigten guten Saugleistung sowie der nur sehr selten anzutreffenden Infrarot-Fernsteuerung, die ihm ein Komfort-Plus gegenüber den meisten Konkurrenten beschert, ist die derzeitig fällige Summe von rund 120 EUR (Amazon) ein sehr attraktives Angebot, an dem es kaum etwa zu deuteln gibt.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Samsung Powerstick VS6000 0.25l 170 W schwarz, weiß Teppichkehrer

    Samsung VS60K6050KW

  • Clatronic BS 1302 Eco-Cyclon Twin-Spin Bodenstaubsauger,

    Edelstahl - Teleskoprohr Bodenbürste (umschaltbar) , Parkettbürste und kombinierte Bürsten - / Fugendüse elektronische ,...

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Samsung VC12QH ECO

3-in-1-Düse fehlt
Saugkraftregulierung fehlt
Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 1200 W
Gewicht 4300 g
Staubsaugen
Beutellos vorhanden
Mit Beutel fehlt
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 2 l
Aktionsradius 10,5 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Leistungssteuerung am Saugrohr vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse fehlt
Saugpinsel / -bürste fehlt
Turbodüse fehlt
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: VC12QHNDCBB/EG

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Progress PC 2361 LPHoover Sensory TS2308Bestron A1400 S TurbineDirt Devil Fello & Friend Infinity VS8 TurboSebo Airbelt D4Sebo Airbelt D4 PremiumDirt Devil Centrino X3.1 M2012Dirt Devil M7011-1 SkuppyDirt Devil Centrino Cleancontrol M2013-1Omega electric Contur 1400