• Gut 2,0
  • 3 Tests
Erste Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Bild­schirm­größe: 55"
Auf­lö­sung: Ultra HD
Smart-​TV: Ja
Anzahl HDMI: 4
TV-​Auf­nahme: Ja
Bild­for­mat: 16:9
Mehr Daten zum Produkt

Samsung UE55HU6900 im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (2,35)

    Platz 6 von 8

    Bild- und Tonqualität (54%): 2,44;
    Anschlüsse (5%): 1,92;
    Zusatzfunktionen (11%): 1,66;
    Bedienung (20%): 2,90;
    Stromverbrauch (10%): 1,39. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: Februar 2015
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (82%)

    Preis/Leistung: „überragend“, „Kauftipp“

    „Plus: moderne UHD-Features, smarte Ausstattung, gutes natives Schwarz.
    Minus: kein 3D, 24p-Pulldown, mäßige Verarbeitung, harte Bewegungen.“

  • „gut“ (2,35)

    Platz 6 von 8

    „... Er kann kein 3D, und seine Bildverarbeitung agiert merklich langsamer als bei den anderen 6ern ... was zu weniger Schärfe in bewegten Motiven führt. Dafür ist er der einzige UHD-Kandidat in der günstigsten Preisklasse. Die Empfehlung ist daher klar: Sportfans greifen besser zu einem der anderen 6er. Das Gleiche gilt für alle, die weiter als drei Meter vom 55-Zöller entfernt sitzen. ...“

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • SAMSUNG GQ65Q82T QLED TV (Flat, 65 Zoll / 163 cm, UHD 4K, SMART TV)

Einschätzung unserer Autoren

UE55HU6900

Ska­liert auf 4K

Noch immer sind Videos mit 3840 x 2160 Pixeln Mangelware, doch von der Auflösung eines Ultra-HD-Fernsehers profitiert man schon jetzt. So auch beim Samsung UE55HU6900, der SD-, HD- und Full-HD-Signale auf Ultra-HD- respektive 4K-Niveau bringt.

HDMI 2.0

Wie gut das 4K-Upscaling gelingt beziehungsweise ob man das Hochrechnen nicht besser dem Blu-ray-Player oder dem AV-Receiver überlässt, werden die Tests der Fachmagazine zeigen. Sicher ist: Dank HDMI 2.0 lassen sich Ultra-HD-Signale mit 60 Bildern pro Sekunde zuspielen, was zum neuen Standard werden soll, weil es flüssigere Bewegungsabläufe verspricht. Demnach ist man schon jetzt für die Zukunft gerüstet. In Sachen Bildqualität wirbt Samsung außerdem mit LED-Backlight und mit 200 Hertz-CMR (Clear Motion Rate), also mit einem Mix aus nativer Bildwiederholrate, Zwischenbildberechnung und pulsierendem Hintergrundlicht. 3D-Effekte bringt der 55-Zöller nicht ins Wohnzimmer. Weil LEDs das Display hinterleuchten, reicht es trotz Ultra-HD-Auflösung zur Energieeffizienzklasse A. So begnügt sich das Gerät im Standardbetrieb mit einer Leistungsaufnahme von 98 Watt. Außerdem ist der Fernseher dank LED-Backlight relativ schlank: Ohne Standfuß sind es 6,9 Zentimeter in der Tiefe.

LAN, WLAN und Bluetooth

Der eingebaute Licht-Sensor, mit dem die Helligkeit des Bildschirms automatisch an die Helligkeit im Raum angepasst wird, spart ebenfalls Strom. Schaltet man den Sensor aus und optimiert die Einstellungen manuell, benötigt das Gerät mehr Leistung. Neben vier HDMI-Eingängen inklusive Audio-Rückkanal (ARC) stehen die üblichen analogen Schnittstellen, ein optischer Digitalausgang, drei USB-Buchsen und ein Ethernet-Port bereit, obendrein unterstützt das Gerät die Funkstandards WLAN und Bluetooth. Per USB kann man Multimedia-Dateien abspielen, TV-Sendungen aufnehmen und eine Kamera für Skype anschließen. Per LAN oder WLAN lassen sich Dateien von Servern im Heimnetz streamen, man hat Zugriff auf zahlreiche Online-Dienste, kann frei im Netz surfen und gelangt dank HbbTV-Unterstützung aus dem laufenden Programm zu den Mediatheken der TV-Sender. Steuern lässt sich das Gerät mit der Systemfernbedienung, einer Smart-Touch-Fernbedienung, einem Smartphone im selben Netzwerk oder einer optionalen USB-/ Bluetooth-Tastatur.

Soll es schon jetzt ein Ultra-HD-Fernseher sein, dann ist der Samsung UE55HU6900 dank HDMI 2.0 sicher keine schlechte Wahl. Auf der Haben-Seite stehen ferner Smart-TV-Funktionen sowie ein Triple-Tuner inklusive USB-Aufnahmen. Amazon verlangt 1445 EUR.

Aus unserem Magazin:

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Samsung UE55HU6900

Bildformat 16:9
DVB-T vorhanden
Features
  • 1080p/24
  • 4k-Upscaling
  • 2160p/60
  • HEVC/H.265
LCD vorhanden
Pixeldichte 80 ppi
Pay-TV vorhanden
Schnittstellen
  • USB
  • HDMI
Bild
Technik LCD/LED
Bildschirmgröße 55"
Auflösung Ultra HD
Bildfrequenz 200 Hz
Ton
Ausgangsleistung 20 W
Subwoofer fehlt
Empfang
DVB-T2-HD fehlt
DVB-S2 vorhanden
DVB-C vorhanden
UHD-Empfang vorhanden
Smart-TV-Funktionen
Smart-TV vorhanden
Prozessor Quad-Core
WLAN vorhanden
HbbTV vorhanden
Internetbrowser vorhanden
Media-Streaming vorhanden
Wi-Fi Direct vorhanden
Smartphonesteuerung vorhanden
Gestensteuerung vorhanden
Sprachsteuerung vorhanden
Anschlüsse
Anzahl HDMI 4
Anzahl USB 3
Audiorückkanal (ARC) vorhanden
USB 3.0 vorhanden
Bluetooth vorhanden
Ethernet (LAN) vorhanden
CI+ vorhanden
Extras
TV-Aufnahme vorhanden
Media-Player vorhanden
Allgemeine Daten
Energieeffizienz A
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: UE55HU6900SXZG

Weiterführende Informationen zum Thema Samsung UE 55 HU6900 können Sie direkt beim Hersteller unter samsung.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Große Klasse

Computer Bild 10/2015 - Noch seltener gibt's ultrahoch auflösendes Bildmaterial für die neuen 4K-Fernseher, aber das ändert sich gerade: Bereits der günstige UHD-TV Samsung HU6900 holt 4K-Filme von Netflix aus dem Internet.Weitere Streaming-Anbieter wie Amazon und Maxdome wollen mit 4K-Filmen und -Serien folgen, regelmäßige UHDTV*-Übertragungen per Satellit sollen ab 2016 kommen. …weiterlesen