• ohne Endnote

  • 0 Tests

205 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Druck­tech­nik: Laser­dru­cker
Farb­druck: S/W-​Dru­cker
Typ: Mul­ti­funk­ti­ons­dru­cker
Fax: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Auf Knopf­druck kabel­los ins Netz­werk

Mit dem SCX-4623FW möchte Samsung eine kabellose Einbindung des S/W-Multifunktionsdruckers in das Netzwerk zu Hause oder in einem Büro so simpel und benutzerfreundlich wie nur möglich gestalten. Der Drucker bedient sich dazu des WiFi Protected Setup (WSP), eines Standards für den Aufbau eines Netzwerkes. Die Installationsprozedur selbst startet der User mit einem Tastendruck. Das Gerät nimmt daraufhin Kontakt zum Router auf, der allerdings ebenfalls WPS-fähig sein muss, ansonsten funktioniert die simple Methode nicht.

Der für das Homeoffice oder für kleinere Arbeitsgruppen gedachte SCX-4623FW möchte aber auch in puncto Platz keine großen Umstände machen. Mit Abmessungen von gerade einmal 32 mal 41 mal 40 Zentimetern passt der in ein schönes, durchaus Eindruck machendes Gehäuse gepackte S/W-Multifunktionsdruckers fast überall hin, ohne unangenehm aufzufallen. Trotz der kleinen Maße besitzt er eine geschlossene Papierkassette für 250 Blatt, aus der er, so Samsung jedenfalls, 23 Blatt pro Minute zieht, um die ihm übertragenen Druckjobs abzuarbeiten.

Außerdem ist der SCX-4623FW mit einem Fax ausgestattet („4-in-1-MuFu“), bietet nützliche Funktionen wie Personalausweis-Kopie, der Druck mehrerer Seiten auf einer oder Posterkopien. Mithilfe der Software AnyWeb Print wiederum lassen sich Teile mehrere Webseiten ausschneiden und auf einer leeren Seite platzsparend arrangieren, und wenn es mal schnell gehen soll, kann der aktuelle Bildschirm auf Tastendruck ausgegeben werden.

Der SCX-4623FW arbeitet mit denselben Tonern wie alle Samsung-Laser der SCX-4600er-Serie sowie der ML-2525-Serie. Es gibt sie in zwei Ausführungen à 1.500 (MLT-D105S) und 2.500 Seiten (MLT-D105L). Beachtet werden sollte vor einem Kauf noch, dass Laserdrucker selbst im Stand-by-Modus noch recht viel Strom aus der Steckdose ziehen. Der SCX-4623FW gehört da noch zu den moderaten Modellen, denn er gibt sich mit 40 Watt zufrieden; im Sleep-Modus sind es noch 10 Watt.

Der SCX-4623 wird demnächst in den Verkauf starten, und zwar für umgerechnet rund 202 Euro (also 249 Dollar, die Samsung jedoch vermutlich 1:1 umrechnen wird). Wer nur einen reinen S/W-Laser mit WLAN-Fähigkeiten benötigt, wird von Samsung mit dem ML-2525W http://www.testberichte.de/p/samsung-tests/ml-2525w-testbericht.html bedient, der über Amazon für 159 Euro zu haben ist. Die Modellvariante des SCX-4623FW ohne WLAN wiederum, der SCX-4623FN http://www.testberichte.de/p/samsung-tests/scx-4623fn-testbericht.html , geht für 225 Euro über den Ladentisch (Amazon).

von Wolfgang

Kundenmeinungen (205) zu Samsung SCX-4623FW

3,9 Sterne

205 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
113 (55%)
4 Sterne
31 (15%)
3 Sterne
25 (12%)
2 Sterne
8 (4%)
1 Stern
31 (15%)

3,9 Sterne

205 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Drucker

Datenblatt zu Samsung SCX-4623FW

Drucken
Drucktechnik Laserdrucker
Farbdruck S/W-Drucker
Patronen / Toner
Patronensystem Kombifarbpatrone
Funktionen
Typ Multifunktionsdrucker
Kopieren vorhanden
Scannen vorhanden
Fax vorhanden
Schnittstellen
Direktdruck
Kartenleser vorhanden
Papiermanagement
Format
Medienformate A4
Features
Ausstattung
Netzwerkzugang vorhanden
Gütesiegel Energy Star

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: