Sehr gut

1,5

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

Fazit unserer Redaktion 28.11.2016

Leich­tes und leis­tungs­star­kes Dis­play­wun­der

Augenschmaus und Leistungsstark. Hochauflösendes Display, ausreichende Leistung für Spiele und Alltag, erweiterbarer Speicher, leichtes Gewicht und gute Internetverbindung - ein Tablet ideal für unterwegs.

Stärken

Schwächen

Varianten von Galaxy Tab Pro 8.4

  • Galaxy Tab Pro 8.4 LTE (16 GB)

    Galaxy Tab Pro 8.4 LTE (16 GB)

  • Galaxy Tab Pro 8.4 Wi-Fi (16 GB)

    Galaxy Tab Pro 8.4 Wi-Fi (16 GB)

Samsung Galaxy Tab Pro 8.4 im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 01.08.2014 | Ausgabe: 9/2014
    • Details zum Test

    „gut“ (2,17)

    Preis/Leistung: „preiswert“

    Getestet wurde: Galaxy Tab Pro 8.4 LTE (16 GB)

    „... Zur extrem hohen Auflösung kommen eine gute Helligkeit und ein ordentlicher Kontrast. Farben zeigt das Tablet satt und kräftig, was bei Filmen manchmal übertrieben wirkt. ... Zum angenehmen Tempo-Gefühl trägt das schnelle 11ac-WLAN bei, das im Test knapp 77 MBit/s erreicht. Der Schwachpunkt ist die Akkulaufzeit - bei Videos reicht es nur für knapp über fünf, beim WLAN-Surfen für 6,5 Stunden. ...“

  • „gut“ (1,5)

    Preis/Leistung: „gut“, „Testsieger“

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Galaxy Tab Pro 8.4 Wi-Fi (16 GB)

    „... Im stabilen 8,4-Zoll-Gehäuse sitzt ein qualitativ hervorragender Bildschirm, der mit 430 cd/m² einen der höchsten Helligkeitswerte im Vergleichstest erreicht. ... die Anzeige ist gestochen scharf. Angefeuert vom Vierkern-Prozessor ‚Qualcomm Snapdragon 800 MSM8974‘ hält das Samsung in jeder Tablet-Lebenslage genügend Leistung parat und erweist sich trotzdem als ausdauernd. ...“

    • Erschienen: 16.06.2014 | Ausgabe: 14/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Galaxy Tab Pro 8.4 Wi-Fi (16 GB)

    „... Für das gut verarbeitete Gerät verwendet Samsung Plaste, die Leder und Metall imitiert. Es läuft auf dem aktuellen Android 4.4, dessen Oberfläche Samsung wie gewohnt stark verändert hat. ... Das Tab Pro 8.4 gehört zu den schnellsten Tablets auf dem Markt. ...“

    • Erschienen: 06.06.2014 | Ausgabe: 7/2014
    • Details zum Test

    „gut“ (410 von 500 Punkten)

    Getestet wurde: Galaxy Tab Pro 8.4 LTE (16 GB)

    „Plus: schickes Tablet mit Rücken in Lederoptik; flach und leicht; sehr gute Ausdauer; LTE; Speicher erweiterbar bis 64 Gigabyte; 2-Megapixel-Frontkamera, Hauptkamera mit 8 Megapixeln und LED; DLNA.
    Minus: schwaches Kontrastverhältnis bei direkter Sonne; wenig interner Speicher; kein HDMI; keine S-Pen-Unterstützung.“

  • 5 von 5 Sternen

    15 Produkte im Test
    Getestet wurde: Galaxy Tab Pro 8.4 LTE (16 GB)

    „Plus: Starke Hardware.
    Minus: Vergleichsweise teuer.“

    • Erschienen: 27.10.2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    • Erschienen: 29.08.2014 | Ausgabe: 4/2014
    • Details zum Test

    „gut“ (410 von 500 Punkten)

    Getestet wurde: Galaxy Tab Pro 8.4 LTE (16 GB)

    Ausdauer: „sehr gut“ (65 von 75 Punkten);
    Ausstattung: „gut“ (122 von 150 Punkten);
    Handhabung: „sehr gut“ (156 von 175 Punkten);
    Messwerte: „befriedigend“ (67 von 100 Punkten).

    • Erschienen: 17.07.2014
    • Details zum Test

    „sehr gut“

    Getestet wurde: Galaxy Tab Pro 8.4 LTE (16 GB)

    • Erschienen: 21.06.2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Galaxy Tab Pro 8.4 LTE (16 GB)

    • Erschienen: 17.06.2014
    • Details zum Test

    „gut“ (2,17)

    Preis/Leistung: „preiswert“

    Getestet wurde: Galaxy Tab Pro 8.4 LTE (16 GB)

    • Erschienen: 03.04.2014
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (89%)

    Getestet wurde: Galaxy Tab Pro 8.4 Wi-Fi (16 GB)

    • Erschienen: 28.02.2014 | Ausgabe: 2/2014
    • Details zum Test

    Erster Check: 5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Galaxy Tab Pro 8.4 LTE (16 GB)

    „... Egal, ob Spiele, Videos oder Fotos – das Samsung-Tablet ist wirklich überall in seinem Element. Trotz des recht großen Displays lässt sich das Tablet vertikal immer noch mit einer Hand umschließen und so sehr komfortabel nutzen. ... Einen komplett neuen Look hat die verbesserte Benutzeroberfläche zu bieten. So gibt es noch mehr Widgets und Anordnungsoptionen, mit denen man das Tablet ... anpassen kann. ...“

  • Erster Check: 5 von 5 Punkten

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Galaxy Tab Pro 8.4 LTE (16 GB)

    „Pro: handlich und leicht; gute Verarbeitung; tolle Benutzeroberfläche; einfache Bedienung; enorme Software-Ausstattung; Android 4.4; 8,4-Zoll-Display mit 1600 x 2560 Pixeln; 2 GB Arbeitsspeicher; 10 GB Nutzerspeicher; 8-MP-Kamera; ac-WLAN; GPS; Micro-SD-Slot.
    Contra: -.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Samsung Galaxy Tab Pro 8.4

zu Samsung Galaxy Tab Pro 8.4

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

Kundenmeinungen (18) zu Samsung Galaxy Tab Pro 8.4

3,3 Sterne

18 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
6 (33%)
4 Sterne
3 (17%)
3 Sterne
3 (17%)
2 Sterne
3 (17%)
1 Stern
3 (17%)

3,3 Sterne

18 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Einschätzung unserer Redaktion

Leich­tes und leis­tungs­star­kes Dis­play­wun­der

Stärken

Schwächen

Display

Bildqualität

Das verbaute Display ist das Highlight des Samsung-Tablets und punktet mit hoher Pixeldichte sowie gestochen scharfer Text- und Bilddarstellung. Angezeigte Videos, Surfen im Internet oder auch simple Office-Aufgaben werden für Dich auf diesem Tablet zum regelrechten Augenschmaus.

Lesbarkeit bei Sonnenlicht

In Sachen Helligkeit kommt das Gerät mit einer sehr ordentlichen Leuchtkraft, was für Dich im Endeffekt bedeutet, dass sogar das Arbeiten auf der Terrasse oder unterwegs zur Freude wird und nicht nur im Schatten möglich ist. Auch die für Tablets üblichen Reflexionen werden weitestgehend kompensiert.

Leistung

Schnelligkeit

Das System bietet Dir genug Leistung für aktuelle 3D-Spiele und für anspruchslosere Office- und Internetaufgaben sowieso. Nutzer sind von teilweise auftretenden Rucklern in der Systemnavigation enttäuscht, wohingegen Testberichte von der gebotenen Performance weitestgehend erfreut sind.

Speicherplatz

Mit einem internen Speicher von nur 16 Gigabyte bietet Dir das Tablet genug Stauraum für die grundlegende Nutzung, wobei Du schnell an die Kapazitätsgrenze stoßen könntest, sofern Du gerne Daten herunterlädst. Erfreulicherweise ist der Speicher per Speicherkarte um bis zu 64 Gigabyte erweiterbar.

Mobilität

Gewicht

Du bist gerne und viel mit Deinem Tablet unterwegs? Dann wirst Du mit diesem Gerät Deine Freude haben, da es mit nur rund 330 Gramm für einen 10-Zöller sehr leicht ist und ein zudem sehr griffiges und angenehm wertiges Design besitzt, wodurch Du keine Ermüdungserscheinungen bekommen solltest.

Internet

Das Tablet unterstützt sowohl das schnelle WLAN nach 802.11ac-Standard als auch den flotten LTE-Mobilfunk, wodurch Dir eine stets fixe Internetanbindung zu Hause und auch unterwegs garantiert sein sollte. Nutzer attestieren dem Gerät eine gute WLAN-Reichweite.

Akku

Ein Blick auf das Datenblatt könnte für Ernüchterung sorgen, da sich der Akku als nicht sehr leistungsstark liest. Testberichte und auch Rezensenten bescheinigen dem Akku allerdings eine durchweg gute Laufzeit und eine extrem starke Ausdauer im Standby-Betrieb - trotz des energiehungrigen Displays.

von Julian

Das beste Dis­play am Markt

Samsung hat auf der CES 2014 in Las Vegas das neue Jahr zum „Jahr der Tablets“ ausgerufen und sogleich eine komplett neue Baureihe aus dem Boden gestampft. Die Modelle der Pro-Reihe sollen mit einer hervorragenden Ausstattung punkten, verzichten im Gegenzug zu den noch teureren Note-Geräten aber auf die Stiftbedienung und die speziell dafür angepasste Software. Dabei kann insbesondere das kleinste Modell, das Samsung Galaxy Tab Pro 8.4 verblüffen: Wie seine größeren Geschwister setzt es nämlich auf eine enorme Auflösung von 2.560 x 1.600 Pixeln.

Unglaubliche Pixeldichte

Im Fall des nur 8,4 Zoll großen Displays bedeutet dies aber eine geradezu enorme Pixeldichte – die höchste, die es bis dato je bei einem Tablet gegeben hat. Mit 359 ppi schlägt das Galaxy Tab Pro 8.4 sogar Konkurrenten wie das iPad Mini (324 ppi) und das Amazon Kindle Fire HDX 8.9 (339 ppi) mühelos aus dem Felde. Damit ist das Display dermaßen gestochen scharf, dass selbst das empfindlichste menschliche Auge keine Möglichkeit mehr haben sollte, einzelne Pixel erkennen zu können.

Quad-Core-Power und LTE-Unterstützung

Im Inneren des Tablets werkelt ein moderner Qualcomm Snapdragon 800, der seine vier Kerne mit satten 2,3 GHz dampfen lässt und von 2 Gigabyte Arbeitsspeicher unterstützt wird. Für den Nutzer stehen je nach Version 16 oder 32 Gigabyte Speicherplatz bereit, die noch per microSD-Karte erweitert werden können. Außerdem stehen eine 8-Megapixel-Kamera hinten und eine 2-Megapixel-Frontkamera zur Verfügung, es gibt Bluetooth 4.0 und einen GPS-Empfänger, und neben WLAN wird auch 4G-Mobilfunk via LTE geboten.

Kommt mit der neuesten Android-Version

Das Samsung Galaxy Tab Pro 8.4 ist also schlichtweg makellos ausgestattet und kommt darüber hinaus mit der neuesten Android-Version 4.4 KitKat – direkt ab Werk. Dank eines 4.800 mAh starken Akkus sollte das Tablet zudem brauchbare Laufzeiten aufweisen können. Leider ist allerdings noch nicht bekannt, wann, wo und zu welchem Preis das neue Topmodell in den Verkauf gehen wird. In dieser Hinsicht hält sich Samsung leider noch komplett bedeckt. Ein Verkaufsstart dürfte aber ab etwa März 2014 zu erwarten sein, denn sicherlich werden die Geräte im Februar in Barcelona erst noch einmal einer breiteren Masse auf dem Mobile World Congress präsentiert.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Tablets

Datenblatt zu Samsung Galaxy Tab Pro 8.4

Akkukapazität

4.800 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (7.074 mAh).

Pixeldichte des Displays

359 ppi

Das Dis­play bie­tet eine hohe Auf­lö­sung und einen tol­len Schär­fe­ein­druck.

Arbeitsspeicher

2 GB

Der Arbeitsspei­cher ist unter­durch­schnitt­lich. Bei der par­al­le­len Nut­zung meh­re­rer Apps oder auf­wen­di­gen Anwen­dun­gen kommt es zu Ein­schrän­kun­gen.

Speicherkapazität

16 GB

Das Tablet bie­tet wenig Spei­cher­platz. Im Durch­schnitt bie­ten aktu­elle Tablets 144 GB Kapa­zi­tät.

Gewicht

331 g

Das Gerät zählt zu den leich­tes­ten Tablets am Markt. Das aktu­elle Durch­schnitts­ge­wicht beträgt 543 Gramm.

Aktualität

Vor 10 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Tablets 3 Jahre am Markt.

Display
Displaygröße 8,4"
Displayauflösung (px) 2560 x 1600 (16:10 / Quad-HD)
Pixeldichte des Displays 359 ppi
Speicher
Arbeitsspeicher 2 GB
Speicherkapazität 16 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Prozessorleistung 2,3 GHz
Akku
Akkukapazität 4800 mAh
Kameras
Auflösung Hauptkamera 8 MP
Auflösung Frontkamera 2 MP
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 331 g
Breite 21,9 cm
Tiefe 0,7 cm
Höhe 12,8 cm
Verbindungen
5G k.A.
LTE k.A.
WLAN-Standard Wi-Fi 5 (802.11​ac)
NFC fehlt
Bluetooth vorhanden
GPS vorhanden
Weitere Daten
Erhältlich mit LTE vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Samsung Galaxy Tab Pro 8.4 können Sie direkt beim Hersteller unter samsung.com finden.

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf