• Sehr gut 1,0
  • 2 Tests
2 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Dis­play­größe: 12,2"
Arbeitsspei­cher: 3 GB
Betriebs­sys­tem: Android
Akku­ka­pa­zi­tät: 9500 mAh
Gewicht: 732 g
Erhält­lich mit LTE: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Variante von Galaxy Tab Pro 12.2

  • Galaxy Tab Pro 12.2 (32 GB) Galaxy Tab Pro 12.2 (32 GB)

Samsung Galaxy Tab Pro 12.2 im Test der Fachmagazine

  • Erster Check: 5 von 5 Punkten

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Galaxy Tab Pro 12.2 (32 GB)

    „Pro: top Verarbeitung; top Benutzeroberfläche; einfache Bedienung; riesiges Software-Paket; Android 4.4; tolles 12,2-Zoll-Display (1600 x 2560 Pixel); 3 GB Arbeitsspeicher; 24 GB Nutzerspeicher; 8-MP-Kamera; ac-WLAN; GPS; 9500-mAh-Akku; Micro-SD-Slot.
    Contra: hohes Gewicht.“

  • 5 von 5 Sternen

    15 Produkte im Test
    Getestet wurde: Galaxy Tab Pro 12.2 (32 GB)

zu Samsung SM-T900

  • Lederschutzhülle Samsung SM-T900 Galaxy Tab Pro 12.2 - Perpétuelle - Noir
  • Samsung Galaxy TabPRO 12.2 12,2" 32GB [Wi-Fi] schwarz voll funktionsfähig

Kundenmeinungen (2) zu Samsung Galaxy Tab Pro 12.2

5,0 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5,0 Sterne

2 Meinungen bei eBay lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Samsung SMT900

Hoch­auf­lö­sen­der und ver­bin­dungs­freu­di­ger 12-​Zöl­ler

Stärken
  1. hervorragendes & helles 12-Zoll-Display
  2. erweiterbarer interner Speicher
  3. schneller Prozessor
  4. schnelles AC-WLAN & LTE
Schwächen
  1. kein Leichtgewicht
  2. lange Akkuladezeit

Display

Bildqualität

Das Display ist für seine Größe absolut hochauflösend und stellt Dir Bilder und Texte laut Testberichten sowie Rezensenten mit einer schicken Schärfe und schönen, leuchtenden Farben dar, was großen Spaß beim Gucken von Filmen oder Lesen von Büchern und Zeitschriften verspricht.

Lesbarkeit bei Sonnenlicht

Weder das Datenblatt noch Tester geben Aufschluss über die Lesbarkeit des Displays unter Sonneneinstrahlung, jedoch sind Nutzer mit der gebotenen Leuchtkraft sehr zufrieden. Es kann durchaus der Fall sein, dass Du die Helligkeit sogar etwas drosseln musst, da das Display in der Mitte sonst zu hell ist.

Leistung

Schnelligkeit

Dank des üppigen Arbeitsspeichers und der starken Hardware sollte Dir das System auch grafisch anspruchsvolle Anwendungen flüssig darstellen. Auch echtes Multi-Tasking vollführt das Gerät ohne Probleme. Einige Nutzer beklagen allerdings gelegentliche Systemruckler.

Speicherplatz

Vom 32 Gigabyte großen internen Speicher stehen Dir de facto rund 24 Gigabyte zu freien Verfügung, da der Rest ab Werk vom System belegt ist. Dies sollte Dir für den Großteil der üblichen Tablet-Anwendungen völlig ausreichen. Sollte dem nicht so sein, kannst Du den Speicher per Speicherkarte erweitern.

Mobilität

Gewicht

Das große Format von 12 Zoll hat einerseits seine Vorteile, zahlt seinen Preis aber wiederum im Gewicht, welches mit stolzen 730 Gramm ordentlich zu Buche schlägt. Beim längeren Einhandgebrauch könntest Du schnell einen müden Arm bekommen, was für Tablets dieser Größe aber typisch ist.

Internet

Das Galaxy Tab 12.2 Pro hat alle gängigen WLAN-Standards an Bord und hat mit dem schnelleren WLAN nach 802.11ac-Standard ein zusätzliches Schmankerl im Gepäck. Dank schnellem LTE-Mobilfunk bist Du nicht nur zu Hause, sondern auch unterwegs immer schnell im Internet unterwegs. Nutzer freut die schnelle Anbindung.

Akku

Das 12-Zoll-Display hat neben dem hohen Gewicht auch den Nachteil, dass es sehr energiehungrig ist, weshalb ein entsprechender Akku nötig ist. Diesen besitzt das Tablet und der Großteil der Rezensenten kommt bei normaler Nutzung einige Tage ohne Steckdose aus, wobei das Laden recht lange dauert.

Samsung SM-T 900

Unsere Ein­schät­zung

img_user

Für wen eignet sich das Tablet?

Das Samsung Galaxy Tab Pro ist ein Tablet, mit dem man es sich zuhause auf dem Sofa schön bequem machen kann. Durch sein sehr großes und hochauflösendes Display werden Inhalte gestochen scharf und gut lesbar wiedergegeben. Wer Wert darauf legt, seine letzten Urlaubsfotos und -videos auch über den Fernseher zeigen zu können, ist dank einer MHL-Schnittstelle mit diesem Gerät gut bedient.

img_qualitaet

Wie sieht es mit der Qualität aus?

Aufgrund des ordentlichen Prozessors laufen selbst anspruchsvolle Anwendungen flüssig und ohne Ruckler. Auch das Surfen im Internet geht flott vonstatten. Die Multiwindow-Funktion sorgt dafür, dass bis zu vier Apps gleichzeitig bedient werden können. Mit 32 Gigabyte internem Speicher und der Möglichkeit, diesen mithilfe einer SD-Karte zu erweitern, bietet das Gerät außerdem ausreichend Platz für Bilder, Videos und sonstige Daten.

img_preis-leistung

Wie verhalten sich Preis und Leistung?

Insgesamt bietet das Tablet ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis. Für knapp 500 Euro erhält man ein Gerät, das sich in Ausstattung und Verarbeitung durchaus sehen lassen kann. Wer allerdings Wert auf eine mobile Nutzung legt, sollte sich als Alternative das Galaxy Note Pro 12.2 mit LTE-Modul und Stiftfunktion ansehen, für das man jedoch auch gleich 200 Euro mehr auf den Tisch legen muss.

Samsung SM-T900

Der Bru­der des Note Pro 12.2 ohne Stift­be­die­nung

Samsung hat die CES 2014 in Las Vegas nicht nur dazu genutzt, sein bereits zuvor durchgesickertes neues Tablet-Flaggschiff Galaxy Note Pro 12.2 offiziell vorzustellen. Der Hersteller hat 2014 gleich zum „Jahr der Tablets“ erklärt und startet mit noch drei weiteren Modellen durch. So groß sind die Unterschiede aber dann doch nicht, wie beispielsweise das Galaxy Tab Pro 12.2: Schon die Bezeichnung deutet auf eine enge Verwandtschaft zum Galaxy Note Pro 12.2 hin. Tatsächlich sind beide Tablets im Wesentlichen komplett identisch.

Gleiches Riesendisplay, aber keine Stiftbedienung

Der Unterschied ist ganz einfach, dass das Tab-Modell ohne den integrierten S Pen, den Stylus für die praktische Stiftbedienung, auskommen muss. Damit fallen auch die speziell darauf zugeschnittenen Spezialprogramme weg, welche die Note-Baureihe auszeichnen. Ansonsten jedoch gleichen sich die beiden Tablets wie Zwillingsschwestern. Und so bietet auch das Galaxy Tab Pro 12.2 den in der Bezeichnung bereits erkennbaren 12,2-Zoll-Bildschirm mit seinen großzügigen 2.560 x 1.600 Pixeln Auflösung.

Großzügige Ausstattung auf absolutem Topniveau

Mindestens ebenso großzügig sieht es beim Innenleben aus. Je nach Variante gibt es einen hauseigenen Exynos 5 Octa-Core-Prozessor mit 1,9 GHz Taktrate (WLAN und UMTS) oder einen bewährten Qualcomm Snapdragon 800 Quad-Core-Chipsatz mit 2,3 GHz Taktrate (LTE). Beide Male stehen satte 3 Gigabyte Arbeitsspeicher zur Verfügung. So dürfte das Tablet wirklich jeder Herausforderung gewachsen sein, die sich in den nächsten ein, zwei Jahren im Android-App-Bereich auftut, die anspruchsvollsten Games eingeschlossen.

Wird ab Werk mit Android 4.4 ausgeliefert

Zusätzlich gibt es zwei Kameras mit 8 Megapixeln (Rückseite) und 2 Megapixeln (Front) Auflösung, einen GPS-Empfänger und je nach Modell 32 bis 64 Gigabyte Speicherplatz. Letzterer kann noch per microSD-Speicherkarte ausgebaut werden. Als Akku kommt ein 9.500 mAh starkes Modell zum Einsatz – das dürfte für ausdauernde Nutzungszeiten sorgen. Ab Werk wird zudem das nagelneue Android 4.4 KitKat zum Einsatz kommen. All das ist in einem nur 8 Millimeter flachen Gehäuse untergebracht, das aufgrund der schieren Größe des Displays aber dennoch seinen Tribut fordert: Mit rund 750 Gramm ist das Galaxy Tab Pro 12.2 wirklich ziemlich schwer.

Aus unserem Magazin:

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Samsung Galaxy Tab Pro 12.2

Display
Displaygröße 12,2"
Displayauflösung (px) 2560 x 1600 (16:10 / Quad-HD)
Pixeldichte des Displays 247 ppi
Speicher
Arbeitsspeicher 3 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Prozessorleistung 1,9 GHz
Prozessortyp Samsung Exynos 5420 Octa
Akku
Akkukapazität 9500 mAh
Kameras
Auflösung Hauptkamera 8 MP
Auflösung Frontkamera 2 MP
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 732 g
Breite 29,5 cm
Tiefe 0,8 cm
Höhe 20,4 cm
Verbindungen
Erhältlich mit LTE vorhanden
WLAN-Standards
  • 802.11b
  • 802.11g
  • 802.11n
  • 802.11ac
NFC fehlt
Bluetooth fehlt
GPS vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Samsung SMT900 können Sie direkt beim Hersteller unter samsung.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tablets

connect - In einem neuen und sehr freundlichen Look präsentiert sich die Einblendung der Schnellfunktionen über die Statusanzeige. Hier lassen sich die ganzen Funktionen sehr bequem ein- und wieder ausschalten. Samsung Galaxy Tab Pro 12.2 Das Galaxy Tab Pro 12.2 stellt den Einstieg in die neue 12-Zoll-Tablet-Welt bei Samsung dar. Mit dem Galaxy Tab Pro 12.2 eröffnet Samsung eine neue Größendimension bei den Android-Tablets. …weiterlesen