Samsung Galaxy Ace DuoS 2 Tests

(HSDPA-Smartphone)
Galaxy Ace DuoS Produktbild
  • Befriedigend 3,1
  • 2 Tests
1 Meinung
Produktdaten:
Displaygröße: 3,5"
Auflösung Hauptkamera: 5 MP
Mehr Daten zum Produkt

Samsung Galaxy Ace DuoS im Test der Fachmagazine

    • Stiftung Warentest (test)

    • Ausgabe: 5/2013
    • Erschienen: 04/2013
    • Produkt: Platz 3 von 3
    • Seiten: 9

    „befriedigend“ (3,1)

    „Gute Sprachqualität und Netzempfindlichkeit. Aber das kleine, gering auflösende Display bringt nicht viel Surfspaß. Schwache Kamera: Langsam, schwache Fotos bei wenig Licht. Kein Kopfhörer mitgeliefert. GPS ohne Datenverbindung langsam.“  Mehr Details

    • Stiftung Warentest Online

    • Erschienen: 04/2013
    • Seiten: 4

    „befriedigend“ (3,1)

     Mehr Details

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Samsung Galaxy M30s Smartphone 64GB 6.4" FHD+ Android 9 Pie -

    Großes Entertainment auf dem 16, 21 cm / 6, 4" Infinity - V Super AMOLED Display mit Full HD + Auflösung Lange ,...

  • Alcatel 1s Metallic Black 5.5" 3gb/32gb LTE 4g Dual SIM

    Betriebssystem: Android 9. 0 (Pie) Optische Sensorauflösung: 13 + 2 MP, (Interpolati 16 MP) , f / 2. 0 + f / 2. ,...

Kundenmeinung (1) zu Samsung Galaxy Ace DuoS

1 Meinung
(Sehr gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
1
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Samsung S6802

Das Galaxy Ace nun für zwei SIM-Karten

Zugegeben, das Samsung Galaxy Ace S5830 gehört nicht mehr zu den neuesten Handys am Markt. Dennoch ist es noch immer ein echter Topseller, denn die Ausstattung kann sich für den niedrigen Preis (derzeit 180 Euro, Amazon) absolut sehen lassen. Und nun wird das Galaxy Ace sogar noch attraktiver, denn Samsung bringt eine Dual-SIM-Variante des Einsteiger-Smartphones auf den Markt. Das heißt: Mit dem kommenden Samsung Galaxy Ace DuoS können gleichzeitig zwei SIM-Karten betrieben werden.

Dies berichtet zumindest das Online-Magazin „areamobile.de“. Die meisten Features sollen dabei mit denjenigen des Originals übereinstimmen, was auch der gängigen Modellpolitik des Herstellers entspräche. Einen kleinen Fehler macht das Online-Magazin indes: Es wird behauptet, das Galaxy Ace DuoS werde wie der Vorgänger mit 512 Megabyte Arbeitsspeicher ausgestattet sein – das Original besitzt aber tatsächlich nur 384 Megabyte. Erst dessen Nachfolger, das Samsung Galaxy Ace Plus, soll mit 512 Megabyte RAM daherkommen.

Hinsichtlich der Prozessorleistung entspräche das Galaxy Ace DuoS dann in der Tat dem Original-Ace, denn laut areamobile.de soll ein Single-Core-Chipsatz mit 832 MHz zum Einsatz kommen. Das Galaxy Ace Plus dagegen setzt auf 1 GHz Taktrate. Das ist aber halb so wild: Gerade bei Android wirkt sich ein größerer Arbeitsspeicher erheblich stärker aus als ein stärkerer Prozessor, weshalb das DuoS hier sicherlich die sinnvollere Verbesserung gewählt hat. Im Reigen der Dual-SIM-Geräte bewegt sich das Galaxy Ace DuoS so immer noch am oberen Leistungsrand.

Von diesen Kleinigkeiten abgesehen entspricht das Handy scheinbar tatsächlich dem bereits erhältlichen Ace-Modell. Laut areamobile.de werde das Mobiltelefon über einen 3,5 Zoll großen Touchscreen mit 320 x 480 Pixeln Auflösung bedient und biete Datentransfers via HSDPA mit bis zu 7,2 MBit/s und WLAN nach 802.11 b/g/n. GPS und eine 5-Megapixel-Kamera seien ebenso an Bord wie ein Steckplatz für microSD-Speicherkarten. Der interne Speicher belaufe sich auf 3 Gigabyte.

Überraschend: Die Sprechzeit werde vom Hersteller mit 6,5 Stunden im UMTS-Netz angegeben. Das entspricht exakt dem Wert für das alte Galaxy Ace ohne zweite SIM-Karte. Gleiches gilt für die Standby-Zeit mit 410 Stunden. Ob Samsung hier zu viel verspricht? Normalerweise verbrauchen zwei Mobilfunkmodule in einem Gerät auch deutlich mehr Strom. Oder hat man dem mit einem größeren Akku entgegengesteuert? Wir werden es bald wissen: Ab Juni 2012 soll das Handy nach und nach in verschiedenen Ländern erhältlich sein.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Samsung Galaxy Ace DuoS

EDGE vorhanden
GPRS vorhanden
UMTS vorhanden
Weitere Funktionen
  • Bluetooth
  • USB-Schnittstelle
  • Vibrationsalarm
  • 3,5 mm Klinkenanschluss
Display
Displaygröße 3,5"
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 5 MP
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 2
Speicher
Arbeitsspeicher 0,5 GB
Prozessor
Prozessor-Typ Single Core
Prozessor-Leistung 0,83 GHz
Verbindungen
Bluetooth vorhanden
WLAN vorhanden
GPS vorhanden
HSPA vorhanden
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden

Weitere Tests & Produktwissen

Der Riese und die neue Mitte

Stiftung Warentest (test) 5/2013 - Smartphones mit zwei Sim-Karten Schließlich gibt es noch drei recht exotische Android-Smartphones im Test: Nicht wie üblich nur einen Steckplatz für Sim-Karten, sondern zwei Plätze bieten das Galaxy S Duos und das Galaxy Ace Duos von Samsung sowie das Xperia Tipo Dual von Sony. So kann der Nutzer zwei Mobilfunkverträge gleichzeitig nutzen. Ein Dual-Sim-Handy kann nützlich sein, um gleichzeitig unter einer privaten und einer geschäftlichen Handynummer erreichbar zu sein. …weiterlesen

Samsung Galaxy Ace Duos (S6802)

Stiftung Warentest Online 4/2013 - Auf dem Prüfstand befand sich ein Smartphone, das mit „befriedigend“ beurteilt wurde. Zur Bewertung dienten die Kriterien Telefon, Kamera, Musikspieler, Internet und PC sowie GPS und Navigation, Handhabung, Stabilität und Akku. …weiterlesen