• keine Tests
1.212 Meinungen
Produktdaten:
Drucktechnik: Laser­dru­cker
Farbdruck: Farb­dru­cker
Druckauflösung: 2400 x 600
Typ: Mul­ti­funk­ti­ons­dru­cker
Fax: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

CLX-3305FN

Tadellose Druckergebnisse mit dem „weltkleinsten“ Farblaser-MuFu

Aus den Testergebnissen der Fachpresse sowie zahlreicher Kundenrezensionen springen einem teilweise völlig verblüffte Gesichter entgegen. Denn der CLX-3305FN lieferte nicht nur, wie von einem Laser seiner Leistungsklasse zu erwarten war, sehr gute Text- und Grafikausdrucke ab. Sogar die Fotos waren von einer ausgezeichneten Qualität – eine Seltenheit bei diesem Gerätetyp. Arbeitsgruppen, die nicht viel Platz zur Verfügung haben und trotzdem für alle Eventualitäten gerüstet sein möchten, sollten sich den laut Hersteller Samsung „weltkleinsten“ Multifunktions-Farblaser unbedingt vormerken.

Außergewöhnlich kompaktes Design

Denn das zweite, diesmal jedoch sofort ins Auge fallende besondere Kennzeichen des Druckers sind seine kompakten Abmessungen. Der Samsung nimmt eine Grundfläche von lediglich rund 40 mal 36 Zentimeter in Anspruch und wächst auch in der Höhe nicht gerade sehr weit, nämlich nur 33 Zentimeter. Nachteil: Dem Sparzwang zum Opfer gefallen ist eine für diese Leistungsklasse eigentlich erwartbare große Papierkassette für 250 Blatt. Stattdessen sind nur noch 150 Blatt übrig geblieben, das Papiermanagement erfordert demnach etwas mehr Aufmerksamkeit. Innerhalb des schlanken Gebäudes wiederum hat Samsung jede Menge an Ausstattung untergebracht. Denn das Gerät versteht sich nicht nur aufs Drucken und Kopieren/Scannen, sondern kann auch Faxen, außerdem besitzt er eine automatische Dokumentenzufuhr für 50 Vorlagen. Die Ausstattung wäre für den Büroeinsatz perfekt gewesen, wenn im Drucker auch noch ein Duplexer Platz gefunden hätte. Doch leider müssen beidseitige Ausdrucke etwas umständlich manuell vorgenommen werden. Immerhin lässt sich der Drucker dafür via Netzkabel in ein Netzwerk einbinden, was ihn natürlich zu einem idealen Kandidaten für eine ganze Arbeitsgruppe macht.

Hohe Druckqualität

Das eigentlich verwunderliche an dem Multifunktionsgerät ist jedoch die sehr hohe Druckqualität, insbesondere bei Fotoprints. Farblaser in dieser Klasse sind nämlich nicht gerade bekannt dafür, „brillante“ (Samsung) Fotos auszugeben. Der Grund dafür ist in der sehr hohen Auflösung von 2.400 mal 600 Bildpunkten zu suchen, die das Druckwerk mittels einer vom Hersteller entwickelten Render-Technik erzielt. Die Technik kommt natürlich auch dem Grafikdruck zugute, auch hier fallen die Ergebnisse nach Meinung der Fachpresse sowie zahlreicher Kunden überdurchschnittlich gut aus.

Fazit

Der Samsung leistet auf kleinstem Raum Außergewöhnliches – auf diese Formel lässt sich der Gesamteindruck, den der Multifunktionsdrucker hinterlässt, bringen. Die Top-Druckqualität macht es wahrscheinlich auch viel leichter, ihm seine Schwächen wie etwa den fehlenden Duplexer oder die etwas zu klein geratene Papierkassette zu verzeihen, was allerdings sicherlich passieren dürfte, wenn der Blick auf die Rechnung fällt. Denn das 4-in-1-Multifunktionsgerät ist aktuell schon für 260 EUR (Amazon) zu haben.

zu Samsung CLX-3305FN

  • Samsung CLX-3305FN Multifunktionsgerät Laser 18 Seiten pro Minute 2400 x 600 DPI

    CLX - 3305FN

  • Samsung CLX-3305 FN, Farblaser, Laserdrucker, Kopierer, Scanner

    Samsung CLX - 3305 FN, Farblaser, Laserdrucker, Kopierer, Scanner

Kundenmeinungen (1.212) zu Samsung CLX-3305FN

1.212 Meinungen (782 ohne Wertung)
(Sehr gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
267
4 Sterne
69
3 Sterne
26
2 Sterne
34
1 Stern
34
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Samsung CLX-3305FN

Drucken
Drucktechnik Laserdrucker
Farbdruck Farbdrucker
Druckauflösung 2400 x 600
Geschwindigkeit
S/W 4 Seiten/min
Farbe 18 Seiten/min
Funktionen
Typ Multifunktionsdrucker
Kopieren vorhanden
Scannen vorhanden
Fax vorhanden
Schnittstellen
LAN vorhanden
Direktdruck
USB-Host vorhanden
Papiermanagement
Maximaler Papiervorrat 150 Blätter
Ausgabekapazität 50 Blätter
Maximale Papierstärke 220 g/m²
Format
Medienformate A4
Features
Kompatible Systeme
  • Windows
  • macOS
  • Linux
Ausstattung
Netzwerkzugang vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: CLX-3305FN

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Brother MFC-J4710DWDell B1165 nfwBrother MFC-9330CDWBrother HL-3170CDWSamsung Xpress M2825DWSamsung Xpress M2875FWSamsung ProXpress M4025NDSamsung ProXpress M4075FRBrother HL-3140CWSamsung Xpress M2625D