• Gut

    2,0

  • 4 Tests

49 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Typ: Mini-​Akkuschrau­ber
Geeig­net für: Heim­wer­ker
Akku­span­nung (Leis­tung): 4 V
Akku­ka­pa­zi­tät (Reich­weite): 1,3 Ah
Mehr Daten zum Produkt

Ryobi CSD4107BG im Test der Fachmagazine

  • 1,6; Oberklasse

    Preis/Leistung: „gut - sehr gut“

    Platz 5 von 8

    „Ein guter Akkuschrauber der Kompaktklasse, der sich im täglichen Einsatz durchaus bewährt. Er liegt gut in der Hand und erledigt alle Aufgaben zuverlässig.“

  • „gut“ (2,3)

    Platz 4 von 8

    Der CSD-4107BG ist ein handlicher Minischrauber, der durch seine Bit-Arretierung auch zum Bohren genutzt werden kann. Des Weiteren verfügt er über ein einstellbares Drehmoment und eine LED-Lampe, die das Ausleuchten des Arbeitsbereichs beziehungsweise des Werkstücks ermöglicht. Der 4-Volt-Schrauber hat zudem eine ordentliche Ausdauer pro Akkuladung vorzuweisen. Leider dauert das Laden des Akkus recht lange. Und die Handlichkeit leidet unter dem Gewicht und der Unausgeglichenheit des Geräts. Trotzdem kann man sagen, das Ryobi hier einen guten Helfer für daheim geschaffen hat. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • „gut“ (1,8)

    Preis/Leistung: „gut“

    10 Produkte im Test

    Stärken: kräftiger Schrauber; im Set sind Tasche und Bits enthalten; Drehmoment vorwählbar.
    Schwächen: längste Ladezeit im Testumfeld (720 min.); LED beleuchtet den Arbeitsbereich nicht ausreichend. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: Oktober 2015
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (72,5%); 3 von 5 Punkten

    Preis/Leistung: 84,0%

    Stärken: besitzt guten Akku; lässt sich gut greifen, Tasche im Lieferumfang.
    Schwächen: lädt sehr lang; Ausstattung lässt zu wünschen übrig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Mehr Tests anzeigen

Benachrichtigung bei neuen Tests zu Ryobi CSD4107BG

Kundenmeinungen (49) zu Ryobi CSD4107BG

4,4 Sterne

49 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
34 (69%)
4 Sterne
9 (18%)
3 Sterne
2 (4%)
2 Sterne
2 (4%)
1 Stern
1 (2%)

4,4 Sterne

49 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Beliebt bei Tes­tern und Anwen­dern

Akkubohrschrauber gehören mittlerweile zu fast jedem Haushalt – Heimwerker-Absichten hin oder her. Die praktischen Universalmaschinen scheinen heutzutage nahezu unerlässlich, um das eine oder andere Regal aufbauen und auch gleich mit Dübeln an der Wand befestigen zu können. Doch nicht selten sind selbst die handlichen Bohrschrauber noch zu sperrig, um unter wirklich beengten Verhältnissen – beispielsweise hinter Ecken – eingesetzt zu werden. Auch lassen sich die wenigsten bequem einhändig verwenden.

Zu diesem Zweck gibt es sogenannte Mini-Akkuschrauber wie den Ryobi CSD-4107BG, die besonders klein und zierlich sind. Leider ist auch ihre Leistungskraft in der Regel arg beschränkt – was wiederum viele Nutzer dann doch zum Bohrschrauber greifen lässt. Denn die schwachen Akkus der Minivertreter machen gerne schon nach wenigen Schrauben schlapp. Teilweise gibt es wüste Kritik enttäuschter Nutzer, wonach massivere Schrauben in dickerem Holz nicht einmal ansatzweise eingedreht werden könnten.

Nicht so beim CSD-4107BG. Es handelt sich offenbar hierbei um einen der ganz wenigen Mini-Akkuschrauber, der in jeder Hinsicht zufrieden stellt. Sowohl im Testbericht des Fachmagazins „Haus & Garten Test“ als auch bei den Nutzern selbst wird das Gerät ausdrücklich gelobt. Der 4-Volt-Akku soll dabei nicht weniger als 110 Schrauben je Ladung bewältigen können, was wahrlich einsame Spitzenklasse wäre. 5 Nm Drehmoment können dabei in fünf verschiedenen Stufen verstellt werden.

Neben der Leistung werden auch die Rutschfestigkeit der Oberfläche sowie der sichere Halt des Bohrfutters betont. Nur hektisch sollte es nicht zugehen: Der Ryobi CSD-4107BG gilt als einer der gemächlicher arbeitenden Akkuschrauber und benötigt zum Wiederaufladen nicht weniger als elf Stunden. Da ist es in der Tat gut, dass er mit einer Ladung so viele Schrauben eingedreht bekommt. Denn wenn er erstmal leer ist, steht die Arbeit den Rest des Tages still...

von Janko

Aus unserem Magazin

Datenblatt zu Ryobi CSD4107BG

Allgemeines
Typ Mini-Akkuschrauber
Geeignet für Heimwerker
Akku
Akku-Typ Li-Ion-Akku
Akkuspannung (Leistung) 4 V
Akkukapazität (Reichweite) 1,3 Ah
Ladedauer 10 h
Schrauben & Bohren
Max. Drehzahl im 1. Gang 180 U/min
Ausstattung
Abnehmbares Bohrfutter fehlt
LED-Leuchte vorhanden
Rechts-/Linkslauf vorhanden
Drehmomentwahl Manuell
Wechselakku fehlt
Bürstenloser Motor fehlt
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 5133000139

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: