Ø Gut (2,1)

Tests (2)

Ø Teilnote 1,4

(103)

Ø Teilnote 2,7

Produktdaten:
Fassungsvermögen: 1,7 l
Material: Edel­stahl
Temperaturstufen: 4
Leistung: 3000 W
Mehr Daten zum Produkt

Russell Hobbs Illumina Wasserkocher 20160-56 im Test der Fachmagazine

    • HAUS & GARTEN TEST

    • Ausgabe: 2/2015
    • Erschienen: 02/2015
    • Produkt: Platz 1 von 7

    „sehr gut“ (1,4)

    „Testsieger“

    Funktion (40%): „sehr gut“ (1,3);
    Handhabung (40%): „sehr gut“ (1,4);
    Ökologie (10%): „gut“ (1,8);
    Verarbeitung (10%): „gut“ (1,6).
     Mehr Details

    • ETM TESTMAGAZIN

    • Ausgabe: 1/2015
    • Erschienen: 12/2014
    • Produkt: Platz 1 von 16

    „sehr gut“ (92,7%)

    „Testsieger“

    „Plus: große Füllmenge, kurze Kochdauer, Statusleuchte, Temperaturstufen.
    Minus: -.“  Mehr Details

zu Russell Hobbs Illumina Wasserkocher 20160-56

  • RUSSELL HOBBS 20160-56 Illumina, Wasserkocher, Edelstahl/Schwarz

    RUSSELL HOBBS 20160 - 56 Illumina, Wasserkocher, Edelstahl / Schwarz

Kundenmeinungen (103) zu Russell Hobbs Illumina Wasserkocher 20160-56

103 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
52
4 Sterne
18
3 Sterne
6
2 Sterne
3
1 Stern
25
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Illumina Wasserkocher 20160-56

Bunter Farbreifen zeigt richtige Temperatur an

Russell Hobbs Illumina Wasserkocher 20160-56Der britische Hersteller Russell Hobbs erweitert seinen „Illumina“-Serie um weitere Modelle. Das charakteristische Merkmal der Serie, nämlich ein LED-Leuchtring, der, je nach Anwendung seine Farben ändert, kommt nämlich bei vielen Kunden gut an. Beim Wasserkocher 20160-56 kommt ihm die Aufgabe zu, die vorab ausgewählte beziehungsweise während des Aufkochens gerade erreichte Temperatur optisch anzuzeigen.

Vier Temperaturstufen – vier Farben

Zur Auswahl stehen dabei vier Temperaturstufen, denen jeweils eine Farbe des LED-Leuchtrings entspricht. Bei 70 Grad ist es Blau, bei 80 Grad Grün, bei 90 Grad Violett und schließlich bei 100 Grad sinnigerweise Knallrot. So ist auf den ersten Blick ersichtlich, welche Vorabwahl getroffen wurde, aber auch während des Aufheizens wechselt der Ring je nach Temperatur seine Farbe. Der Aufheizvorgang kann übrigens jederzeit abgebrochen werden, sodass eine Änderung der Vorauswahl möglich ist. Nach dem Erreichen der gewünschten Temperatur wiederum leuchtet der Ring ein paar Minuten weiter, sodass auch nachträglich sofort ersichtlich ist, welche Temperatur das Wasser gerade besitzt.

Blitzkocher

Ein weiteres Spezifikum des Russell Hobbs ist sein flottes Tempo – was jedoch kein Wunder ist. Er genehmigt sich nämlich mit 3.000 Watt wesentlich mehr an der Steckdose als die meisten Wasserkocher am Markt, und zwar bis zu einem Drittel mehr. Das – übrigens von etlichen Besitzern schon bestätigte – flotte Tempo hat also rein technische Gründe und geht zum Beispiel nicht auf eine verbesserte Isolierung zurück. Genau in diesem Punkt teilt sich der Russell Hobbs nämlich eine Schwäche mit vielen Edelstahlkochern. An der Außenseite wird er unangenehm warm.

Wasserstandanzeige für Rechts-/Linkshänder – und ablesbar

Drittens bietet der Russell Hobbs zwei Wasserstandanzeigen, die jeweils an einer Seite angebracht sind – und nicht, wie derzeit schwer in Mode, unterhalb des Griffs. Die Platzierung hat also gleich zwei Vorteile: Die Anzeige ist sowohl für Rechts- wie Linkshänder ablesbar. Beim Befüllen des Kochers wiederum wird sie nicht, wie bei den Modellen, in denen sie mit dem Griff ein Bauteil darstellt, von der Hand beziehungsweise den Fingern ganz oder teilweise verdeckt. Löblich.

Fazit

Die Farbenspiele des Russell Hobbs sind nicht, wie bei so vielen Konkurrenzmodellen, reine Spielerei und dienen auch nicht allein dem Zweck, den Betrieb anzuzeigen. Die Kombination mit den vier Temperaturstufen macht Sinn, die meisten Kunden finden daher auch Gefallen an dem Leuchtring. Letztendlich ist er jedoch reine Geschmackssache, denn rein funktional betrachtet erfüllt ein Display mit Temperaturanzeige denselben Zweck – wie etwa beim Russell Hobbs Buckingham Wasserkocher 20460-56, der zudem nicht nur so schnell wie das Illumina-Modell ist, sondern darüber hinaus auch noch das Wasser sehr leise zum Kochen bringt und derzeit für nicht ganz 20 Euro weniger zu haben ist. Denn der farbenfrohe Wasserkocher schlägt mit fast 70 Euro (Amazon) zu Buche. Wer wiederum Gefallen an dem Farbenspiel gefunden hat, darf sich noch über weitere Modelle mit LED-Leuchtring freuen, nämlich über den Standmixer Illumina, den Handmixer Illumina, den Stabmixer Illumina sowie die Multifunktions-Küchenmaschine Illumina und den Illumina Toaster. Und ein Ende ist nicht in Sicht, denn zwei Kaffeemaschinen (Russell Hobbs 20181-56 / Russell Hobbs 20180-56) besitzen den Ring auch schon.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Russell Hobbs Illumina Wasserkocher 20160-56

Fassungsvermögen 1,7 l
Material Edelstahl
Technik Heizplatte
Ausstattung
  • Abschaltautomatik
  • Kalkfilter
  • Kontrollleuchte
  • Kabellos
  • Wasserstandsanzeige
  • Trockengehschutz
  • Temperaturvorwahl
Temperaturstufen 4
Leistung 3000 W

Weiterführende Informationen zum Thema Russell Hobbs Illumina Wasserkocher 20160-56 können Sie direkt beim Hersteller unter russellhobbs.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

WMF Lono Wasserkocher (6130240121)Philips HD9340/00Klarstein Granada Rossa Wasser-KocherMoulinex Principio BY 1078Medion MD 13453Dualit Architect Wasserkessel 72935Turmix CX 150Klarstein Aquavita ChaletKlarstein DarjeelingKlarstein Sunday Morning Wasserkocher