Rowenta RO 6799 Ergo Force Cyclonic 0 Tests

(Staubsauger gegen Tierhaare)

ohne Endnote

Keine Tests

(1)

o.ohne Note

Produktdaten:
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Beutellos: Ja
Geeignet für Allergiker: Ja
Geeignet für Tierhaare: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

RO 6799 Ergo Force Cyclonic

Behälter leeren ohne selbst dabei einzustauben?

Rowenta RO6799 Ergo Force CyclonicNach wie vor schrecken viele Kunden, die zum Beispiel mit einer Hausstauballergie zu kämpfen haben, vor der Anschaffung eines beutellosen Staubsaugers zurück. Der Grund ist ganz einfach: Beim Entleeren des Staubbehälters staubt es meist recht ordentlich – ein Horrorszenario für alle, die mit Staub auf Kriegsfuß stehen. Mit dem RO6799 will jedoch nun Rowenta eine Lösung dieses lästigen Problems zu bieten haben. Sie nennt sich „One Touch Dust Control“ und soll die staubfreie oder zumindest staubreduzierte Entleerung des Behälters ermöglichen.

„One Touch Dust Control“

Nicht nur im Behälter, sonder auch oft auf dem Behälter sammeln sich bei vielen Modellen Staub und Schmutz, da dieser mit der Zyklon-Einheit eng verzahnt ist. Beim Rowenta sind diese beiden Bauteile jedoch, wie der Hersteller versichert, streng voneinander getrennt worden. Ferner verfügt der Behälter über einen Deckel, der sich wiederum zum Entleeren mit einem Fingerdruck öffnen lässt. Dabei klappt er auf nach oben auf und bildet dabei quasi eine kleine Schutzwand gegen den aufwirbelnden Staub – denn auch die neue Bauform kann nicht verhindern, dass Schmutz und Staub lose aus dem Behälter heraus fallen. Der Behälter selbst übrigens hat ein Fassungsvermögen von zwei Litern, was für einen beutellosen Staubsauger eine recht ordentliche Größe darstellt.

Ungewöhnlich zurückhaltend an der Steckdose

Ein weiteres Kennzeichen des Staubsaugers ist seine ungewöhnliche Zurückhaltung an der Steckdose. Nur maximal 700 Watt soll er sich nämlich gönnen, womit er nicht nur den ab Herbst diesen Jahres für alle Neumodelle von der EU verordneten verbindlichen Grenzwert von 1.600 Watt, sondern sogar die ab 2017 wirksame verschärfte Variante von 900 Watt locker unterbietet. Befürchtungen, dass damit auch ein deutlicher Saugkraftverlust einher geht, versucht der Hersteller zu zerstreuen. Der Neuzugang sei so leistungsstark wie ein 2.100-Watt-Modell der älteren Generation. Diese Behauptung dürfte nicht all zu weit von der Wahrheit abweichen. Denn wie sich auf dem Prüfstand mittlerweile schon mehrfach gezeigt hat, sind die Hersteller durchaus in der Lage, gleichermaßen sparsame wie saugstarke Bodenstaubsauger zu bauen. Man darf also gespannt sein, ob Rowenta dieses Kunststück ebenfalls gelungen ist.

Zubehör und Fazit: Allrounder par excellence

Rowenta RO6799 Ergo Force Cyclonic "Staub-Briketts" des AEG UltraCaptic Origin

Unbedingt erwähnt werden sollte ferner noch, dass sich der Staubsauger dank eines umfangreichen Zubehörs als Allrounder für alle Bodenbeläge präsentiert – zum Lieferumfang gehören nämlich unter anderem zusätzlich zur Kombidüse eine Spezialdüse für Parkettböden sowie eine für Teppiche besonders empfehlenswerte Turbodüse mit integrierter Bürstenwalze. Daraus erklären sich auch die rund 250 EUR (Amazon), die der Hersteller für den in Kürze lieferbaren Staubsauger angesetzt hat – der damit etwas unter dem AEG UltraCaptic Origin bleibt, der ebenfalls den Anspruch stellt, das Staubproblem effektiv gelöst zu haben. Bei ihm werden nämlich Staub und Schmutz vor dem Öffnen des Behälters u „Briketts“ verdichtet, damit es beim Ausleeren nicht staubt – was, wie sich mittlerweile herausgestellt hat, ziemlich gut funktionieren soll. Für Allergiker, die auf einen Zyklon-Sauger schielen, stellen die beiden Modelle also Konkurrenten dar, aktuell mit leichten Vorteilen für den 280 bis 290 EUR (Amazon) teuren AEG, da dieser schon auf etliche gute Kundenrezensionen verweisen darf.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • ROWENTA RY8544WH Clean & Steam Multi Dampfreiniger

    ROWENTA RY8544WH Clean & Steam Multi Dampfreiniger

  • CLATRONIC BS 1302 (Staubsauger)

    CLATRONIC BS 1302 (Staubsauger)

Kundenmeinung (1) zu Rowenta RO 6799 Ergo Force Cyclonic

1 Meinung
(Mangelhaft)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
0
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
1
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Rowenta RO 6799 Ergo Force Cyclonic

3-in-1-Düse fehlt
Saugkraftregulierung vorhanden
Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 700 W
Staubsaugen
Beutellos vorhanden
Mit Beutel fehlt
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 2 l
Aktionsradius 9 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
Geeignet für Tierhaare vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse vorhanden
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste vorhanden
Turbodüse vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: RO 6799

Weiterführende Informationen zum Thema Rowenta RO6799 ErgoForce Cyclonic können Sie direkt beim Hersteller unter rowenta.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Samsung SC07F80HE Parquet ProDirt Devil Black Label MC1 M 3250AEG Ergorapido AG 18PLUSPhilips FC6162/02 PowerDuoProSiemens VS Z4 G1423 Z 4.0 parquet specialistSiemens VS Z 51402 Z 5.0Siemens VS Z5 XTRM 11 Z5.0 extrem PowerSiemens VSZ5 GPX3 Z5.0 extreme green powerSiemens VS08G1223 parquet specialistSiemens VR4E1522 Converto