Rowenta RH7855WA PowerLine 0 Tests

(Staubsauger gegen Tierhaare)

ohne Endnote

Keine Tests

(14)

o.ohne Note

Produktdaten:
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Beutellos: Ja
Geeignet für Allergiker: Ja
Geeignet für Tierhaare: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

RH7855WA PowerLine

Passendes Equipment für jede Gelegenheit

Der RH7855 ist für (nahezu) jede Gelegenheit mit dem passenden Equipment ausgestattet. Im Alltag entpuppt sich der Handstaubsauger daher als wahrer Allrounder, allerdings auch mit ein paar Macken, die zu Lasten des Bedienkomforts gehen und dem aus dem Hause Rowenta stammenden Gerät daher bei einigen Kunden schon Sympathiepunkte gekostet hat.

Gute Saugleistungen

Das umfangreiche Zubehör garantiert auch gute Saugleistungen, wie den zahlreichen Kundenstimmen zu entnehmen ist. Auf normalen Böden etwa reicht die Standard-Kombidüse vollkommen aus, für empfindliche Böden dagegen empfiehlt sich der Umstieg auf die spezielle „Parkett“-Düse, die mit einem zusätzlichen Borstenkranz ausgestattet ist. Auf Teppichböden wiederum ist ratsam, die Turbodüse mit integriertem Bürstenkranz zu Hilfe zu nehmen. Die Bürsten klauben insbesondere Haare und Fasern effizient auf und „kämmen“ den Teppich förmlich durch. Nachteil: Die Düse ist deutlich schmaler als die normale Bodendüse, zum Saugen größerer Flächen muss also mehr Zeit eingeplant werden. Höher gelegene Stellen schließlich lassen sich mit dem Saugschlauch plus diverser Aufsteckdüsen absaugen, darunter natürlich auch eine Fugendüse.

Mit der Zeit recht schwer und unhandlich

Doch genau an diesem Punkt setzt die Kritik an dem Staubsauger an. Er soll nämlich ziemlich „schwer“ sein, was nicht zuletzt an dem tiefen Schwerpunkt liegt. Obwohl der Rowenta also de facto nur etwas über vier Kilogramm wiegt, könne er nur mit zwei Händen angehoben werden, etwa zum Aufsaugen größerer Partikel, die von einer der Bodendüsen weggeschoben wird, oder bei Einsatz auf höher gelegenen Stellen. Sonderlich komfortabel sei der Umgang mit dem Staubsauger also nicht gerade. Als ärgerlich wurde teilweise auch das Kabelmanagement eingestuft. Wie bei fast allen Stielstaubsaugern muss es von Hand aufgewickelt werden – was also streng genommen kein Manko darstellt – und muss leider immer komplett abgewickelt werden. Ferner gelte es zu beachten, dass der Staubbeutel lediglich 2,2 Liter maximal aufnehme, bei der intensiven Pflege größerer Flächen also zum häufigen Beutelwechsel zwinge.

Fazit

Gute Saugleistungen auf der einen, teilweise Mängel in der Handhabung auf der anderen Seite: Perfekt ist der Staubsauger von Rowenta nicht. Doch trotz der berechtigten Kritik hat ihn bislang noch kein Kunden total abgestraft, von den meisten wird er immer noch als „gut“ bewertet. Dazu hat sicherlich auch das umfangreiche Zubehör beigetragen, das einen flexiblen Einsatz als Allrounder ermöglicht – sowie, sicherlich nicht zuletzt, die angesichts der gebotenen Saugleistungen und des Zubehörs moderate Summe von 115 Euro (Amazon).

zu Rowenta RH7855WA PowerLine

  • Rowenta Powerline® Stielsauger, RH 7855WA

    Design Staubbehälter Typ: Staubbeutel Produktfarbe: Schwarz Staubkapazität: 2, 2 l Leistung Vakuum - Luftfilterung: ,...

Kundenmeinungen (14) zu Rowenta RH7855WA PowerLine

14 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
2
4 Sterne
4
3 Sterne
3
2 Sterne
4
1 Stern
1
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Rowenta RH7855WA PowerLine

3-in-1-Düse fehlt
Saugkraftregulierung vorhanden
Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Stielstaubsauger vorhanden
Leistungsaufnahme 750 W
Staubsaugen
Beutellos vorhanden
Mit Beutel fehlt
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 2,2 l
Aktionsradius 8 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
Geeignet für Tierhaare vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Zusätzlicher Saugschlauch vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse vorhanden
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste vorhanden
Turbodüse vorhanden
Energielabel
Energieeffizienzklasse A
Durchschnittlicher Energieverbrauch pro Jahr 26,9 kWh
Lautstärke 80 dB
Staubemissionsklasse C
Hartbodenreinigungsklasse A
Teppichreinigungsklasse C
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: RH 7855 WA

Weiterführende Informationen zum Thema Rowenta RH7855WA Power Line können Sie direkt beim Hersteller unter rowenta.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen