• Befriedigend 3,0
  • 0 Tests
  • 55 Meinungen
keine Tests
Testalarm
Befriedigend (3,0)
55 Meinungen
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Beutellos: Ja
Geeignet für Allergiker: Ja
Geeignet für Tierhaare: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

RH 7755 PowerLine Cyclonic

Auf Knopf­druck den Staub­be­häl­ter lee­ren

Rowenta RH 7755 PowerLine CyclonicStaubbehälter, die zum Leeren kopfüber in die Mülltonne gehalten werden müssen, produzieren dabei in den meisten Fällen mindestens eine Staubwolke, entsprechend häufig beklagen sich die Kunden über dieses ineffektive System. Beim RH 775 PowerLine Cyclonic von Rowenta geht die Prozedur viel einfacher über die Bühne. Ein im Boden befindlicher Deckel muss nur per Knopfdruck geöffnet werden – der Deckel wird mit einer Magnethalterung fixiert –, und Staub und Dreck gleiten in den meisten Fällen jedenfalls fast wie von selbst in den Mülleimer.

Doppeltes Sparpotenzial

Der Grund, weswegen mittlerweile viele auf einen beutellosen Staubsauger umsteigen, ist das Sparpotenzial der Geräte – nie mehr teure Staubbeutel kaufen müssen lohnt sich auf Dauer mächtig. Der Rowenta liefert darüber hinaus gleich noch ein weiteres Pro-Argument frei Haus. Seine maximale Leistungsaufnahme beläuft sich nämlich auf lediglich 1.200 Watt. Stellt man in Rechnung, dass dieses Leistungspotenzial eher selten voll abgerufen wird, liegt der tatsächliche Stromverbrauch sogar deutlich darunter – der Rowenta gehört nämlich zu den Zyklonstaubsaugern, die über eine Saugkraftregulierung verfügen.

Für kleine bis mittelgroße Wohnungen

Der Rowenta ist für keine bis mittelgroße Wohnungen ausgelegt, denn wie so oft bei einem Stielstaubsauger fällt der Staubbehälter nicht gerade üppig aus: 0,9 Liter maximal. Er muss demnach öfter geleert werden, weswegen der einfache Klappmechanismus auch in dieser Hinsicht ein klarer Mehrwert darstellt. Zudem lässt sich der Filter reinigen und erneut verwenden – auch in dieser Hinsicht gibt sich das Gerät demnach sparsam. Allerdings ist die regelmäßige Reinigung des Behälters sowie der Filter auch Pflicht, andernfalls lässt die Saugkraft schnell nach, wie Kunden berichten. Im Vergleich zu einem Beutelstaubsauger ist der Aufwand für den Rowenta demnach höher.

Gute Saugleistung, kleine Macken

In puncto Saugleistung hat der Staubsauger bislang von den meisten Kunden eine gute bis sehr gute Bewertung erhalten. Allem Anschein nach fällt sie auch auf Teppichböden nicht gravierend ab, ohne Einschränkung empfehlenswert scheint er jedoch auf jeden Fall für Wohnungen mit Hart-/Glattböden zu sein,. Das Zubehör ist üppig und reicht von einer Kombidüse über Polster- und Fugendüse bis hin zu einer Miniturbobürste. Kleiner Macken werden trotzdem von den Kunden vermerkt. So bleibt der Staubsauger etwa nicht von alleine stehen, muss also in Pausen auf den Boden gelegt werden. Die Bodendüse wiederum scheint sich anfänglich etwas zickig zu verhakten, bis sie leichtgängig über den Boden geschoben werden kann, brauche es etwas Übung. Auch das Gewicht, das den Staubsauger zusätzlich etwas unhandlicher macht, sowie die Größe der Bodendüse, die nur schwer unter Möbel zu schieben sei, werden ab und zu gerügt.

Fazit

Für kleine bis mittelgroßen Wohnungen ohne Problemböden oder Unmengen an Tierhaaren scheint der Rowenta eine sichere Bank zu sein. Der sparsame Staubsauger saugt ordentlich, der Behälter lässt sich im Gegensatz zu vielen Kollegen leicht leeren, und auch optisch ist er sehr ansehnlich. Die kleinen Schwächen und Macken werden ihm daher meist schnell verziehen, zumal er aufgrund einer sauberen Verarbeitung und bei entsprechender Pflege auch eine lange Lebenszeit verspricht – und damit unterm Strich die Anschaffungskosten von rund 110 EUR (Amazon) gerechtfertigt sind.

Kundenmeinungen (55) zu Rowenta RH 7755 PowerLine Cyclonic

3,0 Sterne

55 Meinungen (1 ohne Wertung) in 2 Quellen

5 Sterne
15 (27%)
4 Sterne
18 (33%)
3 Sterne
7 (13%)
2 Sterne
4 (7%)
1 Stern
11 (20%)

3,0 Sterne

55 Meinungen bei Amazon.de lesen

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • Absolute Fehlkonstruktion

    von HeiFi
    • Vorteile: keine Filter und Filtertüten
    • Nachteile: sehr laut, keine automatische Kabelaufwicklung , sehr schwer und unhandlich, schwache Saugleistung, Bürstenwechsel nur mit Kraftaufwand

    Wir hatten diesen Staubsauger als "Zweitgerät" zu unserem Nass-Sauger (der übrigens auch ziemlich umständlich zu handhaben ist) für die schnelle Zwischendurch- Reinigung gekauft. Außer, dass er ein langes Kabel besitzt, ohne Filtertüten arbeitet und einigermaßen gut aussieht, kann ich an ihm nichts Vorteilhaftes finden. Aber für´s Aussehen ist er ja nicht gemacht, sollte man meinen.
    Über jedes Fussel muss ich 5 bis 20 mal fahren, ehe er es (vielleicht) aufnimmt; in dieser Zeit habe ich es längst mit der Hand aufgelesen. Er ist sehr schwer, und ein weiterer Griff für die zweite Hand, um ihn besser zu führen, fehlt. Also mal schnell über die Polster, dazu braucht man schon kräftige Arme.
    Die Tierhaar- Bürste ist ein Lacher! Nach vorn geschoben geht es ja noch, aber beim Zurückziehen klappt sie jedes mal nach oben und kann so natürlich nicht aufsaugen.
    Beim Wechseln der Bürsten breche ich mir fast die Hand ab; wenn die Bürste einmal dran ist, geht sie meistens nur mit großer Kraftanstrengung wieder ab. Eigentlich ist egal, welche Bürste dran ist; sie nehmen das, was man aufsaugen möchte sowieso nicht auf (Krümel und kleine Teile überhaupt nicht).
    Ständig stößt man beim Arbeiten an den Regler und verändert damit die Saugleistung (aber die hat er ja sowieso nicht; selbst bei "voller Pulle" - siehe oben).
    Außerdem ist er der lauteste Staubsauger, den ich jemals hatte.
    Einen Punkt bekommt er von mir: Er erkennt zumindest: Strom aus Wand - Motor einschalten !

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Rowenta RH 7755 PowerLine Cyclonic

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Stielstaubsauger vorhanden
Leistungsaufnahme 1200 W
Staubsaugen
Beutellos vorhanden
Mit Beutel fehlt
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 0,9 l
Aktionsradius 8 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
Geeignet für Tierhaare vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse vorhanden
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste fehlt
Turbodüse vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: RH7755

Weiterführende Informationen zum Thema Rowenta RH 7755 PowerLine Cyclonic können Sie direkt beim Hersteller unter rowenta.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Rowenta RO 5342 Compacteo Ergo Cyclonic EcoDyson DC51 Multi FloorAEG Ergorapido AG933AEG Smart 485AEG ASC6945 Super CycloneAEG ASC6925 Super CycloneAEG Essensio AEO5430Philips FC8470 PowerProCompactAEG CE 2300 PSiemens VS01E2100