Rund zehn Minuten hält der Lithium-Ionen-Akku des AC 8235 durch, weswegen sich der von Rowenta vertriebene Handstaubsauger tatsächlich nur für kleiner Saugarbeiten zwischendurch eignet. Dafür ist die Teleskopdüse recht praktisch, da sich mit ihr selbst in Ecken und Ritzen verkrümelter Schmutz und Staub wegsaugen lässt.
In puncto Betriebszeit ist der Rowenta einem Tischstaubsauger durchaus ähnlich, die Vergleichsmöglichkeit hört allerdings bei der Saugleistung auf. Laut Hersteller soll sie bis zu 75 Prozent über der eines kleinen Tischgeräts liegen, diese Angabe ist allerdings relativ zu sehen und dient hauptsächlich dazu, höhere Ansprüche zu formulieren: Dem Handstaubsauger, der mit Zyklontechnologie, also beutellos, arbeitet, können auch größere Aufgaben zugemutet werden, also etwa den Küchenboden nach dem Kochen reinigen oder in der Garage das Auto aussaugen.
Dabei darf jedoch nicht getrödelt werden. Denn der Akku des Handstaubsaugers hält nur rund 10 Minuten durch, eine Komplettaufladung wiederum nimmt sechst Stunden in Anspruch – es gibt durchaus vergleichbare Geräte, die das Doppelte an Betriebszeit bieten wie etwa der Fakir LHN 18. In der täglichen Praxis von großem Vorteil wiederum ist die Teleskopdüse. Mit ihr lassen sich auch schmale Ritzen oder Zwischenräume aussaugen. Allerdings sollte dabei beachtet werden, dass mit ihr keine gröberen Schmutzpartikel mehr weggesaugt werden können – laut einer Kundeneinschätzung ist bereits eine Kaffeebohne zu dick für das Teleskoprohr. Kleinere Flächen hingegen können mit der zum Zubehör gehörenden Delta-Düse relativ zügig aufgekehrt werden.
Über die Materialgüte sowie Verarbeitung des Handstaubsaugers liegen bislang keine verlässlichen Informationen vor, was im Umkehrschluss auch bedeuten könnte, dass es an ihnen nichts auszusetzen gibt. Der Staubsauger ist ferner vergleichsweise leicht und handlich, auch die Reinigung des Staubbehälters scheint unkompliziert zu sein. Aufgeladen wird er über eine herkömmliches Ladegerät, eine Ladestation, die gleichzeitig etwa als Wandhalterung eingesetzt werden könnte, bietet der Rowenta leider nicht. Unabhängig von der kurzen Betriebszeit könnte dies daher ein weiterer Grund sein, sich den Kauf des Rowenta noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen – immerhin kostet er aktuell 75 Euro (Amazon), während der oben erwähnte Fakir inklusive Ladestation je nach Tagesskurs mitunter nur rund 15 bis 25 Euro teurer kommt (Amazon).
04.10.2011






























