Bratpfanne mit Keramikversiegelung Produktbild
  • Gut

    2,4

  • 0  Tests

    264  Meinungen

keine Tests
Testalarm
Gut (2,4)
264 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Brat­pfanne
Beschich­tung: Kera­mik
Mate­rial: Edel­stahl
Eigen­schaf­ten: Anti­haft­be­schich­tet, Back­ofen­ge­eig­net, Spül­ma­schi­nen­ge­eig­net, Induk­ti­ons­ge­eig­net
Aus­stat­tung: Auf­hänge-​Öse
Erhält­li­che Grö­ßen: 28 cm, 24 cm
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Bratpfanne mit Keramikversiegelung

Kera­mik­pfanne mit lan­gem Griff und hohem Rand

Schon seit einigen Jahren mischen Bratpfannen mit sogenannter Keramikversieglung den Markt auf. Das Versprechen, mit dem sie das tun, lautet: Bessere Hitzebeständigkeit der Antihaftbeschichtung und der Verzicht auf potentiell gesundheitsschädigende Materialien wie PFOA als Zugabe zur sonst üblichen PTFE-Beschichtung. Genau diese beiden Punkte hebt auch der bayrische Küchenutensilien-Hersteller Rösle bei seiner Rösle 13071 Bratpfanne mit Keramikversieglung hervor. Die Nutzer sind von dem Produkt größtenteils angetan.

Das größte Verkaufsargument für die 13071 von Rösle ist die bis zu 400 Grad hitzebeständige Antihaftbeschichtung. Mit ihr sollen sich im Vergleich zu den noch vor einigen Jahren üblicheren Beschichtungen die zu verarbeitenden Lebensmittel deutlich schärfer anbraten lassen und auch insgesamt bessere Ergebnisse erzielt werden können. Genau dies bestätigt dann auch eine Vielzahl der kommentierenden Nutzer der Rösle-Bratpfanne und gibt ihr gute bis sehr gute Noten.

Viel Rand für viel Inhalt

Neben der Beschichtung kann die 13071 aber auch noch mit anderen Eigenschaften punkten. So verfügt die 28-Zentimeter-Pfanne über einen mit insgesamt 6,5 Zentimetern angenehm hohen Rand. Dadurch lässt sich auch mal ein Gulasch in ihr zubereiten und die Gefahr, dass die Bratkartoffeln beim Durchschwenken oder Umrühren aus ihr herauspurzeln, ist auch recht klein. Geeignet ist die Edelstahl-Pfanne für alle gängigen Herdarten inklusive Induktionskochfeldern.

Empfindliche Antihaftbeschichtung?

Unter den zahlreichen Lobeshymnen auf die Qualität der Pfanne finden sich allerdings auch einige kritische Anmerkungen zur Widerstandsfähigkeit der Keramikbeschichtung. So berichten einige Nutzer davon, dass die Versiegelung der 13071 schon nach nur wenigen Einsätzen und trotz vorsichtigem Umgang und ausschließlicher Verwendung von weichem Kochbesteck Gebrauchsspuren aufwies. Gleichwohl können für diese Mängel auch andere Anwendungsfehler verantwortlich sein. Zum Beispiel ist bei Keramikpfannen auf den Einsatz eines hitzebeständigen Bratfettes zu achten. Nicht umsonst ist im Lieferumfang der Pfanne eine Bedienungsanleitung enthalten.

Langer Griff

Sehr viel eindeutiger zuordnen lässt sich dagegen, dass zuweilen der sehr lange Griff der Rösle moniert wird. Zwar wirbt der Hersteller explizit damit, dass sie Pfanne auch für den Backofen geeignet sei. Dieser muss bei einer Gesamtlänge der 13071 von 52 Zentimetern aber schon recht üppig dimensioniert sein.

Fazit

Die Produktmerkmale der Rösle-Pfanne mit Keramikversieglung deuten auf ein sehr anständiges Produkt hin und die meisten Nutzerrückmeldungen bestätigen diesen Eindruck in wohlwollenden Rezensionen. Sie richtet sich an ambitionierte Hobbyköche und ist für circa 40 EUR (Amazon) zu haben.

zu Rösle Brat-Pfanne 13071

  • Rösle 91478 Edelstahl Silence 24 cm Bratpfanne mit Keramikversiegelung,

Kundenmeinungen (264) zu Rösle Bratpfanne mit Keramikversiegelung

3,6 Sterne

264 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
116 (44%)
4 Sterne
45 (17%)
3 Sterne
26 (10%)
2 Sterne
26 (10%)
1 Stern
50 (19%)

3,6 Sterne

264 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Pfannen

Datenblatt zu Rösle Bratpfanne mit Keramikversiegelung

Typ Bratpfanne
Beschichtung Keramikinfo
Material Edelstahlinfo
Eigenschaften
  • Induktionsgeeignet
  • Spülmaschinengeeignet
  • Backofengeeignet
  • Antihaftbeschichtet
Ausstattung Aufhänge-Öse
Form Rund
Erhältliche Größen
  • 24 cm
  • 28 cm

Weiterführende Informationen zum Thema Rösle Bratpfanne mit Keramik-Versiegelung 13071 können Sie direkt beim Hersteller unter roesle.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: