Privileg PWT 3626 Z Test

(Waschmaschine 45 cm)
PWT 3626 Z Produktbild
  • Gut (2,2)
  • 1 Test
0 Meinungen
Produktdaten:
  • Typ: Toplader
  • Freistehend: Ja
  • Energieeffizienzklasse: A++
  • Füllmenge: 6 kg
  • Abmessungen: 40 x 63 x 90 cm
Mehr Daten zum Produkt

Test zu Privileg PWT 3626 Z

    • ETM TESTMAGAZIN

    • Ausgabe: 5/2013
    • Erschienen: 04/2013
    • Produkt: Platz 7 von 8
    • Mehr Details

    „gut“ (84,6%)

    „Die Privileg PWT 3626 liefert gute Waschergebnisse, allerdings ist die Programmwahl etwas eingeschränkt, da die Auswahl der Waschprogramme und der dazugehörigen Temperatur über eine Einstellung vorgenommen wird. Zudem kommt es bei der Restzeitanzeige zu Verzögerungen und gerade die letzte angezeigte Minute kann sich auf bis zu zehn Minuten ausdehnen.“

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

zu Privileg PWT 3626 Z

  • PRIVILEG PWT A51052 Waschmaschine (5 kg, 1000 U/Min., A++)

    Energieeffizienzklasse A + + , Turn&Wash – wäscht Baumwolle und Synthetik mit nur einem Handgriff bei 30 °C in 45 ,...

  • INDESIT IWSND 61253 C ECO, 6 kg Waschmaschine, Frontlader, 1200 U/Min., A+++, We

    Energieeffizienzklasse A + + + , INDESIT IWSND 61253 C ECO, 6 kg Waschmaschine, Frontlader, 1200 U / Min. , A + + + , We

Einschätzung unserer Autoren

Privileg PWT 3626Z

Sparsamer Toplader mit starker Schleuderleistung

Toplader haben häufig keinen allzu guten Ruf. Das liegt darin begründet, dass sie vielfach recht billig aufgebaut sind und nicht ansatzweise mit den Leistungswerten ihrer großen Verwandten mithalten können. Die Logik vieler Hersteller dahinter ist: Wer so wenig Platz in seiner Wohnung hat, dass er keinen Frontlader untergebracht bekommt, gehört nicht gerade zu den solventesten Kunden. Und dann ist ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis wichtiger als eine mit Funktionen überfrachtete Topausstattung.

Bürstenloser Direktantrieb sorgt für höhere Sparsamkeit

Doch mittlerweile wandelt sich das Bild so langsam. Denn selbst bei grundsätzlich eher schlichter aufgebauten Topladern setzen sich zunehmend moderne Technologien durch. Der Privileg PWT 3626 Z beispielsweise besitzt einen bürstenlosen Motor mit Direktantrieb – inspirierend als Zen-Technologie bezeichnet. Er sorgt für eine deutlich verbesserte Energieeffizienz, die sich mit der zweitbesten Energieeffizienzklasse A++ durchaus auf Augenhöhe mit Frontladermodellen bewegt. Auch der Wasserverbrauch kann sich mit 8.926 Litern im Jahr sehen lassen – zumindest angesichts dessen, dass kleinere 6-Kilogramm-Maschinen im Verhältnis normalerweise stets deutlich mehr Wasser ziehen als 8-Kilogramm-Modelle.

Beste Schleuderleistung

Bemerkenswert ist an dem PWT 3626 Z auch die starke Schleuderleistung. Nominell bewegt sich die Maschine mit gerademal 1.200 Umdrehungen je Minute eher im unteren Mittelfeld, dennoch soll es die Maschine bis in die besten Schleuderklasse A schaffen. Das ist eine echte Ausnahmeerscheinung, denn sonst schaffen dies nur einige Modelle mit 1.400 Umdrehungen und ansonsten die Maschinen der 1.600er-Klasse. Wer hier zugreift, kann sich also über trocken geschleuderte Wäsche freuen, wie er es bislang nicht bei einem Toplader für möglich gehalten hätte.

Abstriche bei der Ausstattung sind nicht zu leugnen

Aber auch der Privileg PWT 3626 Z macht natürlich gewisse Abstriche bei der Ausstattung, um seinen niedrigen Kaufpreis von 499 Euro zu realisieren. Daher beschränkt sich die Programmauswahl beispielsweise auf bestimmte Farbprogramme für helle oder dunkle Wäsche, ein Kurzprogramm und ein Sparprogramm. Ferner gibt es einen Nachtmodus für leiseres Waschen zu ungünstigen Zeiten, das war es dann aber auch. Doch viel mehr kann man auch nicht erwarten – der PWT 3626 Z ist auch so einer der besten Toplader seiner Preisklasse.

Datenblatt zu Privileg PWT 3626 Z

Anti-Allergie/Hygiene vorhanden
AquaStop vorhanden
Breite 40 cm
Energieeffizienzklasse A++
Freistehend vorhanden
Restzeitanzeige vorhanden
Schnelle Wäsche vorhanden
Startzeitvorwahl vorhanden
Tiefe 63 cm
Typ Toplader

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen