Solazo; 205/55 R16 91V Produktbild
Befriedigend (2,9)
2 Tests
ohne Note
1 Meinung
Aktuelle Info wird geladen...
Sai­son: Som­mer­rei­fen
Breite: 205 mm
Rei­fen­quer­schnitt: 55%
Durch­mes­ser: 16 Zoll
Speed-​Index: V (bis 240 km/h)
Mehr Daten zum Produkt

Premiorri Solazo; 205/55 R16 91V im Test der Fachmagazine

  • „bedingt empfehlenswert“ (7,6 von 10 Punkten)

    Platz 8 von 11

    „Plus: Der tendenziell sicher untersteuernde Newcomer aus der Ukraine überrascht mit gutem Nassbremsen und gutem Komfort.
    Minus: Defizite nur bei Aquaplaning und im Rollwiderstand.“

  • „bedingt empfehlenswert“ (7,6)

    Platz 8 von 11

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Premiorri Viamaggiore 215/55 R1693T Winterreifen

Kundenmeinung (1) zu Premiorri Solazo; 205/55 R16 91V

5,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
1 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

5,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • Premiorri Solazo 205/55 R 16 ZR

    von zwieblinger
    • Vorteile: gute Haftung, bei Nässe gut, gute Aquaplaning-Eigenschaften
    • Geeignet für: Sommer, Normalfahrer

    Hab mir Mitte 2016 den Reifen als Ersatz für meine sehr guten Bridgestone im Ebay bestelf für vier Reifen 137€.
    Nätürlich war ich skeptisch was die Reifen anbelangt fahre eigentlich meist Premiummarken. Ok vom Fajrgefühl her sehr komfortabler Reifen nicht ganz so sportlich direkt wie der Bridgestone. Hält auf trockener Fahrbahn sehr gut bei Nässe ist er auch sehr gut. Kann das getestete Aqua Planing Verhalten keinesfalls nachvollziehen, vor kurzem bin ich bei einem Massivem Regenschauer extra in Tiefe Regenmengen eingefahren um sein Verhalten zu testen. Selbst bei 100km kein Aufschwimmen des Reifens so ein gutes Aquaplaningverhalten hatte ich bis jetzt in meinem langen Autoleben noch bei keinem Aufgezogenen Reifen auch Premium nicht. Vom Verschleiß scheint er auch gut zu sein. Alles in allem ein sehr empfehlenswerter Reifen für meinen Opel Astra H Caravan.

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Premiorri Solazo; 205/55 R 16 91 V

Ach­tungs­er­folg für Bud­get-​Rei­fen aus der Ukraine

Unter den Top-Sommerreifen kann man den Premiorri Solazo sicher nicht einsortieren, doch im Test der „auto, motor und sport“ (Heft 7/2014) in der Größe 205/55 R16 konnte er immerhin den Bridgestone Turanza T001 deklassieren – ein Achtungserfolg für den Reifen aus der Ukraine mit dem italienisch klingenden Produktnamen.

Kurzer Bremsweg auf Nässe

Besonders überraschend war der kurze Bremsweg auf Nässe, der nur vom Conti Premium Contact 5 unterboten wurde. Namhafte Marken wie Uniroyal, Dunlop, Pirelli oder Bridgestone brauchten einige Meter mehr, um den Testwagen aus Tempo 100 zum Stehen zu bringen. Auf Nässe funktioniert der Premiorri insgesamt recht passabel, auch wenn er beim Aquaplaning leicht schwächelt. Ähnliches lässt sich über ihn auf trockener Strecke sagen: Er ist ein Reifen aus dem unteren Mittelfeld, der einen vertretbar kurzen Bremsweg von 38,0 Metern mit einem eher schlechten, untersteuernden Handling verbindet, also letztlich nicht gut, aber brauchbar.

Hoher Rollwiderstand

Wertvolle Punkte kostete ihn der höchste Rollwiderstand unter den elf Reifen im Testfeld. Der daraus folgende höhere Spritverbrauch ist geeignet, die niedrigen Anschaffungskosten im Laufe der Zeit zunichte zu machen. Für rund 55 EUR (Amazon) ist der Premoirri Solazo ein knapp kalkulierter Reifen, den die „auto, motor und sport“ als „bedingt empfehlenswert“ einstufte.

Aus unserem Magazin:

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Premiorri Solazo; 205/55 R16 91V

Allgemeine Daten
Saison Sommerreifen
Dimensionen
Breite 205 mm
Reifenquerschnitt 55%
Durchmesser 16 Zoll
Speed-Index V (bis 240 km/h)
Reifentragfähigkeit 91

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Westlake RP18; 205/55 R16 91VVredestein TTrac 2; 175/65 R14 82TGoodyear Efficient Grip Compact; 175/65 R14 82TAvon Tyres ZT5; 175/65 R14 82 TNexen N'blue HD; 195/65 R 15 91 VHigh Performer Sport HS-3; 195/65 R15 91VFirestone MultihawkBridgestone Ecopia EP150Pirelli Cinturato P1 VerdeFederal Formoza FD2