Philips GC4918/30 PerfectCare Azur 1 Test

203 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
  • Dampf­bü­gel­ei­sen Ja  vorhanden
  • Bügelsohle Anti­haft­ver­sie­gelt
  • Dampf­leis­tung 50 g/min
  • Extra­dampf­stoß 200 g/min
  • Kapa­zi­tät des Was­ser­tanks 340 ml
  • Mehr Daten zum Produkt

Philips GC4918/30 PerfectCare Azur im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (91,7%)

    Platz 2 von 16

    „... Falten bei Leinenstoff lassen sich ebenso gut glätten wie bei Seide. Durch die definierte Bügelspitze lassen sich beispielsweise Knopfleisten gut bügeln. Die Sohle gleitet ohne anzuhaften. ... Das Bügeleisen Perfect Care Azur GC4918/30 von Philips ist durch die Optimal-Temp-Funktion komfortabel zu handhaben.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Philips GC4918/30 PerfectCare Azur

Kundenmeinungen (203) zu Philips GC4918/30 PerfectCare Azur

4,3 Sterne

203 Meinungen (5 ohne Wertung) in 2 Quellen

5 Sterne
143 (70%)
4 Sterne
13 (6%)
3 Sterne
13 (6%)
2 Sterne
11 (5%)
1 Stern
17 (8%)

4,3 Sterne

191 Meinungen bei Amazon.de lesen

  • von bastelprod

    Modern, Sicher und Anwenderfreundlich

    • Vorteile: einfache Bedienung, Entkalkfunktion mit Anzeige, automatische Temperaturregelung, Standsicherheit, Design
    • Nachteile: hohes Eigengewicht
    • Geeignet für: alle
    Die schöne feminine Ausgestaltung des Bügeleisens gefällt mir sehr gut. Der direkte Erste-Eindruck-Vergleich mit meinem alten Bügeleisen aus dem Supermarkt-Noname-Programm, zeigt die offensichtlichen Neuentwicklungen und kleineren Tüfteleien um Frau (manchmal auch Mann) das Bügeln zu erleichtern. Farbe, Größe, Standsicherheit, Kabelführung, Bügelsohle, Dampfdüsen und so weiter, und so weiter … allerdings hat man einen echt schweren Klobs in der Hand. Beim Bügeln mit dem Philips PerfectCare selber ist mir in punkto dessen aber aufgefallen das ich dabei nicht so doll aufdrücken muss. Es drückt sich fast von allein in die Falten. Mit der vorne spitzeren Form der matten Bügelfläche, kommt man Bestens in etliche noch so kleinen Ecken und Kanten. Die „Discobeleuchtung“ für die Funktion „Aufheizen“ (jaaaaa na klar schaut Stylisch aus) empfinde ich aber als etwas Übertrieben. Die hingegen dauerhafte Leuchteinheit im Betriebsmodus macht immer darauf Aufmerksam, dass es noch in Betrieb ist. Man kann es nicht übersehen, vergessen oder ähnliches. Ich muss sagen bei meinen Bügelversuchen mit unterschiedlichsten Stoffen (Jeans, Baumwolle, Polyester) liegt meines Erachtens das PerfectCare um eine Bügelnasenspitze vorn. Die Handhabe hat mir recht gut gefallen, kein Vorsortieren auf Grund der Temperatureinstellungen mehr und ein recht gutes Bügelergebnis. Es stellt sich recht schnell auf die jeweilige Stoffunterlage ein und verteilt die Hitze gleichmäßig. Beim Dampfbügelergebnis im Vergleich mit meinem alten Bügeleisen, ist mir kein sehr großer Unterschied ins Auge gesprungen. Da haben beide ein gutes Ergebnis abgeliefert. Das Philips war allerdings in der Bedienung und Sicherheit wesentlich besser aufgestellt. Das Wasser einfüllen und rauslassen ging leicht von der Hand, es tropfte kein heißes Wasser aus der Bügelfläche, der Dampf kam auf Knopfdruck und es spukte selbst nach dem Ausschalten nicht noch nachträglich mit Dampf und Wasser. Was mir ehrlich gesagt nicht so gut gefällt ist die Taste für die Spritzwasserdüse. Boooh … ich hab schon lange Finger, aber den Weg vom Griffende bis hin zur Taste ist mir ganz schön Mühsam. Da fehlen entweder ein paar Millimeter an meinem Finger oder die Taste ist zu weit weg eingeplant worden. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Dampfbügeleisen und benutze es sehr gern.
    Antworten
  • von stephanie1412

    Hält was es verspricht!

    • Vorteile: automatische Abschaltung, einfache Bedienung, große Öffnung zur Wassereinfüllung, hohes Eigengewicht
    • Nachteile: hoher Preis
    • Geeignet für: alle
    Im Lieferumfang waren das Bügeleisen, ein Kabelhalter zur Befestigung am Bügelbrett, ein Messbecher und eine Anleitung (+ Schnellstart Anleitung).
    Das Gewicht ist super - ich bin schon immer der Meinung gewesen, diese leichten Bügeleisen sind nichts. Dieses hier ist zwar schwer, aber beim bügeln merkt man das nicht.
    Auch die mitgelieferte Kabelführung finde ich sehr gut. Ich hatte früher eine die am Bügelbrett fest war und die war eine Katastrophe. Das einfüllen von Wasser ist durch die besonders große Öffnung sehr komfortabel, da war mein altes eine Katastrophe. Über die Größe des Wassertanks kann man streiten. Ich finde ihn ok, größer wäre aber auch nicht schlecht. Das Kabel ist ebenfalls angenehm lang und für mich mehr als ausreichend. Die Inbetriebnahme ist denkbar einfach und gut beschrieben - Wasser einfüllen, Deckel schließen, einstecken, warten bis es nicht mehr blickt und fertig.

    Zum einstellen des Dampfes, gibt es einen Schieber, der in 3 Positionen einrastet.
    - Position 1 ohne Dampf
    - Position 2 Eco Modus mit dauerhaft wenig Dampf
    - Position 3 dauerhaft viel Dampf.

    Zudem gibt es noch einen „Drücker“ um einen gezielten zusätzlichen Dampfstoß auszulösen. Dieser ist, meiner Meinung nach, sehr gut positioniert und kann einfach bedient werden. Das besondere, es gibt keine Temperaturanzeige oder -regler!! Zum bügeln selbst, kann ich nur sagen - S U P E R ! ! ! Genau so ein Bügeleisen habe ich mir immer gewünscht. Es gleitet super über den Stoff egal welches Material es ist! Ich habe - rein aus Gewohnheit - dreimal die Temperatur regeln wollen. Daran muss ich mich noch gewöhnen. Ich habe mein altes Bügeleisen sofort weggeräumt und werde nur noch das Perfect Care Azur benutzen.
    Antworten
  • von ildikogp

    Einfach nur TOLL !!

    • Vorteile: automatische Abschaltung, einfache Bedienung
    • Nachteile: kein abnehmbarer Tank
    • Geeignet für: ungeübte Büglerinnen, Singles und Familien, alle
    Philips GC4918/30 Perfect Care Azur Dampfbügeleisen, Optimal Temp, violett

    Ich benutze das Dampfbügeleisen seit 3 Wochen in einem 5 Personen-Haushalt.

    Geräte Details:
    - Farbe Lila weiß
    - Wassertank befüllbar (350ml)
    - 2800 Watt
    - Gewicht: ca. 1417g
    - Dampfstoß-Funktion
    - Calc-Clen Erinnerungsanzeiger
    - Automatische Sicherheitsabschaltung

    Für mich besonders positiv:

    WASSERBEHÄLTER:
    Ich kann bestätigen, dass die Öffnung vom Wasserbehälter sehr groß ist. Bei anderen Dampfbügeleisen, die ich bis jetzt benutzt habe, war die Öffnung sehr schmal. Dadurch hat es auch schon mal beim nachfüllen eine Luftblase im Tank gegeben, welches zum Überlaufen/Auslaufen des Wassers führte.

    THEMPERATUR:
    Bei diesem Gerät braucht man keine Temperatur einzustellen. Das ist echt klasse. Man kann direkt loslegen. Das Bügeleisen heizt sich sehr schnell auf.

    GEWICHT: ca. 1417g
    Wie von vielen Testern hier beschrieben: „Bügeleisen ist zu schwer“. Das kann ich nicht bestätigen. Ich denke, es braucht beim Bügeln ein wenig Gewicht auf die Wäsche. Auf Grund des Gewichts, man braucht nicht so nicht so viel Druck auszuüben. Ich habe das (Mehr)Gewicht nicht wirklich gemerkt und somit stört es mich auch nicht.

    Fazit:
    Ich habe das Bügeleisen an vielen Sachen ausprobiert und ich muss echt sagen, ich bin zufrieden. Ich habe extra Falten in Wäschestücke eingebügelt um zu sehen, ob mit diesem Gerät diese Falten wieder raus gebügelt werden können – und ja, wird wieder glatt. Tatsächlich, so hat es mein altes Dampfbügeleisen nicht geschafft. Die Eco Funktion habe ich auch probiert. ich bin aber beim Max geblieben. Mann braucht zwar mehr Wasser, aber das Ergebnis und die Zeit zählt. Ich habe drei große Tischdecken (und ich glaube, ich bin hier nicht alleine, wo Tischdecke zum Lieblingsstück bei Bügeln zählt). Ich habe die Tischdecken einfach nur halbiert und angefangen. Als ich dann die Rückseite weiter bügeln wollte, habe ich nach dem Umdrehen gesehen, dass diese Seite auch bereits glatt gebügelt ist. Hemden lassen sich auch gut und sehr schnell bügeln. Es spart wirklich sehr viel Zeit, und Bügeln macht dann auch Spaß, wenn man keine 3 Stunden stehen muss.

    Der vielleicht einzige negative Punkt gibt es beim Wasserverbrauch. Der Wassertank ist recht schnell leer. Aber auch dies ist kein Grund, das Dampfbügeleisen nicht weiterzuempfehlen.

    Eigentlich stand eine Dampfbügelstation auf meiner Weihnachts-Wunschliste. Glücklicherweise hatte ich die Chance, das Philips CG 4918/30 Bügeleisen zu testen. Dies ist eine preiswerte Alternative zur Dampfbügelstation.

    Also ich würde dieses Dampfbügeleisen jederzeit wieder kaufen. Voll und ganz zu empfehlen!!!
    Antworten
  • Weitere 9 Meinungen zu Philips GC4918/30 PerfectCare Azur ansehen
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Redaktion

Macht das Bügeln kom­for­ta­bler

T-Ionic-Bügelsohle des Philips GC4918/30 PerfectCare AzurDer Neuzugang zum Sortiment an Dampfbügeleisen des niederländischen Herstellers Philips GC4918/30 macht das Bügeln mit gleich drei besonderen Ausstattungsmerkmalen leichter und komfortabler. Zum einen nämlich gehört das Eisen zur „PerfectCare“-Serie, bietet also die innovative „Eine-Einstellung- für-alle-Wäsche“-Funktion, soll darüber hinaus aber auch die bislang beste Bügelsohle von Philips besitzen, die drittens sogar über eine Präzisionsspitze verfügt.

Einfach munter drauf los bügeln

Mit dem Bügeleisen lässt sich einfach munter drauf los bügeln – genau diese unglaublichen Komfort verspricht die Optimal TEMP-Einstellung. Temperatur und Dampfmenge sind in ihr so aufeinander abgestimmt beziehungsweise kalkuliert, dass keinem Wäschestück ein Haar gekrümmt wird, gleichgültig, wie empfindlich das Material auch sein mag. Die Wäsche kann also wie sie aus dem Korb auf den Bügeltisch wandert nach und nach abgearbeitet werden, das Vorsortieren anhand der Bügelhinweise auf den Etiketten wird überflüssig. Was sich wie ein Wunschtraum anhören mag, klappt tatsächlich, wie die Fachpresse mittlerweile bestätigt hat. Die Funktion erlaube es, selbst empfindliche Stücke zu bügeln, ohne dass Schäden durch zu große Hitze befürchtet werden müssen. Lediglich bei sehr dicken Stoffen kann es vorkommen, dass manuell nachgeregelt und das Leistungspotenzial des Eisens abgerufen werden muss. In dieser Hinsicht hat das Philips einiges zu bieten, vor allem in puncto Dampfmenge, die bei 50 (Permenantdampf) beziehungsweise 200 Gramm/Minute (Extradampfstoß) liegt und so gut wie jeder Falte das Fürchten lehrt. Die Sohle selbst wiederum wird vom Hersteller T-Ionic genannt und soll gegenüber ihren Vorgängerinnen um ein Vierteil gleitfreudiger sowie fast ein Drittel kratzfester sein. Sie ist bis zur Spitze, die zudem besonders „spitz“ zuläuft, mit Dampfaustrittsdüsen versehen und fällt dünner aus als der Rest der Sohle. Mit dieser Präzisionsspitze bewaffnet, sollen sich Hemden und Blusen beziehungsweise generell auch schwer erreichbare Stellen um einiges komfortabler bügeln lassen. Die Leistungsaufnahme von 2.800 Watt hält Temperatur/Dampf unterbrechungsfrei hoch, außerdem verfügt das Eisen über eine Kabelführung, einen Softgrip-Griff und erinnert daran, wenn es Zeit sein sollte, die Anti-Kalk-Tablette zu erneuern.

Fazit

Die Optimal-TEMP-Einstellung kommt natürlich vor allem jenen zugute, die öfter empfindliche Wäschestücke bügeln müssen und dabei nicht auf die Dampffunktion verzichten möchten – die meisten Konkurrenten stellen nämlich auf den unteren Temperaturstufen keinen Dampf zur Verfügung. Außerdem müssen sich Ungeübte keine Gedanken mehr über die richtige Einstellung mehr machen, Vielbüglern erleichtert die Funktion ebenfalls die Arbeit – kurzum: Das innovative Ausstattungsmerkmal ist auf jeden Fall einen zweiten Blick wert, die Funktion gehört zu den interessantesten der letzten Jahre. Gut zu wissen, dass sie Philips nicht mehr allein den Bügelstation vorenthält, sondern auch „normale“ Dampfbügeleisen damit ausstattet – auch wenn diese dadurch doch recht teuer werden. Der Neuzugang zum Beispiel liegt bei rund 120 EUR (Amazon). Einen Praxisversuch am heimischen Bügeltisch ist das Bügeleisen aber trotzdem auf jeden Fall wert. In einer etwas schwächer ausgestatteten Version Philips GC4914/20 PerfectCare Azur wird es für rund 100 EUR ebenfalls ab Herbst 2013 lieferbar sein.

von Wolfgang

„Bügeleisen, bei denen Sie weder Temperatur noch Dampf einstellen müssen, sind zu Recht der Renner. So einfach und schnell haben Sie noch nie gebügelt.“

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Bügeleisen

Datenblatt zu Philips GC4918/30 PerfectCare Azur

Allgemeine Eigenschaften
Dampfbügeleisen vorhanden
Bügelsohle Antihaftversiegelt
Technische Daten
Leistung 2800 W
Dampfleistung 50 g/min
Extradampfstoß 200 g/min
Kapazität des Wassertanks 340 ml
Reinigung & Sicherheit
Anti-Kalk-System / Selbstreinigung vorhanden
Abschaltautomatik fehlt
Temperatur- & Dampfeinstellung
Dampfregulierung vorhanden
Vertikaldampf vorhanden
Sprühfunktion fehlt
Automatische Temperatureinstellung vorhanden
Ausstattung
Abnehmbarer Wassertank fehlt
Knopfrille vorhanden
Tropfstopp fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema Philips GC 4918/30 PerfectCare Azur können Sie direkt beim Hersteller unter philips.de finden.

Weitere Produkte und Tests

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf