• ohne Endnote

  • 1 Test

2 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Bild­schirm­größe: 42"
Auf­lö­sung: Full HD
Smart-​TV: Ja
Anzahl HDMI: 4
TV-​Auf­nahme: Ja
Bild­for­mat: 16:9
Mehr Daten zum Produkt

Philips 42PFL6158K im Test der Fachmagazine

  • „EcoTopTen-Empfehlung 2013“

    „EcoTopTen-Empfehlung 2014“

    160 Produkte im Test

Benachrichtigung bei neuen Tests zu Philips 42PFL6158K

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Philips 65PUS8106/12 LED-Fernseher (164 cm/65 Zoll, 4K Ultra HD, Android TV,

Kundenmeinungen (2) zu Philips 42PFL6158K

1,0 Stern

2 Meinungen (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (50%)

1,0 Stern

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von edma

    Philips 42PFL6158K

    • Ich bin: normaler Nutzer
    ich habe das Gerät im April 2014 gekauft. Das Gerät meldete von Anbeginn laufend Störungen, schaltet sich ständig von alleine aus. Da helfen auch keine Softwareaktualisierungen. Ich habe schön mehrfach einen Techniker zur Reparatur gehabt. Die Fehler stellen sich aber immer wieder ein. Das Gerät ist nicht zu empfehlen. Ich bin jetzt in Verhandlung, das Gerät rückabzuwickeln.
    Antworten
  • von Phillips 42PFL 6158K

    Nie wieder Phillips

    • Ich bin: normaler Nutzer
    Gerät ist nicht zu empfehlen, da es ständig Störungen gibt. Fehlfunktionen beim Umschalten, langsames Umschalten.
    Gerät ist von Sept 2013, im März 2014 wurde das Mainboard getauscht. Dazu mußten die Techniker 3 Anläufe nehmen: Fehlerdiagnose, Austausch nach 4 Wochen und am nächsten Tag noch ein Software Update. Beim Lautstärke erhöhen geht das Gerät in den Stummmodus und nach drücken der Stummtaste dann komplett aus. Nach Aussage der Techniker sollte das Gerät auch unbedingt im Standby bleiben und alle 4 Wochen ein Update bekommen. Die Guide-Funktion läßt auch zu wünschen übrig, da es vorkommt, dass das Gerät keine Infos über die laufenden Programme anzeigt. Menu-Führung ist gewöhnungsbedürftig
    Aufgezeichnete Programme lassen sich an keinen anderen Hersteller abspielen und am PC auch nicht, da das Speichermedium speziell formatiert werden muß.
    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

700 Hertz Per­fect Motion Rate

Fransigen Kanten und Schlieren bei der Bewegtbildwiedergabe begegnet Philips mit der Perfect Motion Rate, kurz PMR. Der 42-Zöller 42PFL6158K aus der 6008er-Serie soll es auf einen PMR-Wert von 700 Hertz bringen.

Passive 3D-Technik

In den PMR-Wert fließt neben der tatsächlichen Bildwiederholrate, zu der es von offizieller Seite keine Infos gibt, auch die Zwischenbildberechnung und die Steuerung des LED-Hintergrundlichts ein. Die LEDs sitzen an den Seiten des Displays und werden in mehreren Bereichen lokal verdunkelt (Micro Dimming), was auf satte Kontraste und bei der Wiedergabe dunkler Bildinhalte auf ein tieferes Schwarz hoffen lässt. Laut Datenblatt löst das 107-Zentimeter-Display mit 1920 x 1080 Pixeln auf, allerdings nur im 2D-Betrieb. Schaut man einen 3D-Film an, halbiert sich die vertikale Auflösung, denn Philips setzt auf die passive 3D-Technik, bei der die Bilder zeilenweise polarisiert werden. Vier Polfilterbrillen, die mangels elektronischer Bauteile leichter und etwas bequemer sind als Shutterbrillen, gehören zum Lieferumfang. Pluspunkte gibt es für die Möglichkeit, von der zweiten in die dritte Dimension zu konvertieren und 2D-Spiele für zwei Personen im Vollbildmodus zu genießen, also ohne Splitscreen. Die Spezialbrillen für den „Zwei-Spieler-Fullscreen-Gaming“ (PTA436) sind separat erhältlich. Ebenfalls optional: Eine USB-Kamera namens PTA317, die man für Skype braucht.

Per LAN oder WLAN ins Netz

Wer via Skype telefonieren, YouTube-Videos anschauen, Online-Videotheken nutzen, frei im Netz surfen und die HbbTV-Angebote der TV-Sender abrufen will, verbindet den Fernseher per LAN oder drahtlos per WLAN mit einem Router. Steht die Verbindung, hat man außerdem Zugriff auf DLNA-Inhalte von lokalen Servern, also von Computern, NAS-Systemen oder Smartphones. Smartphone-Besitzer profitieren zudem von der Möglichkeit, das Gerät mit ihrem Telefon zu steuern. Praktisch ist die „MyRemote“ getaufte Anwendung vor allem bei der Texteingabe, obendrein soll man mit ihr Aufnahmen programmieren können, was laut Hersteller sogar „von unterwegs aus“ funktioniert. Digitale TV-Programme bringt der Flachbildfernseher via DVB-T, DVB-C und DVB-S2 auf den Schirm, die Aufnahmen werden auf einem USB-Speicher archiviert. Zu den USB-Buchsen, drei an der Zahl, gesellen sich vier HDMI-Eingänge samt Audio-Rückkanal (ARC), ein optischer Digitalausgang für Heimkinosysteme ohne ARC-Unterstützung sowie die üblichen analogen Anschlüsse. Im Betrieb soll das Gerät der Energieeffizienzklasse A+ durchschnittlich 54 Watt Leistung aufnehmen.

Wie gut die Bewegungskompensation tatsächlich funktioniert, verrät der PMR-Wert leider nicht – hier muss man auf die ersten Tests warten. Für den 3D- und netzwerkfähigen 42-Zöller Philips 42PFL6158K werden zur Zeit knapp 1100 EUR fällig.

von Jens

„Im Großformat kommen Filme und Serien einfach besser, da können Tablets und Smartphones noch so praktisch sein.“

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Fernseher

Datenblatt zu Philips 42PFL6158K

Bildformat 16:9
DVB-T vorhanden
Features
  • 1080p/24
  • 3D-Konvertierung
LCD vorhanden
Pay-TV vorhanden
Schnittstellen
  • USB
  • HDMI
Bild
Technik LCD/LED
Bildschirmgröße 42"
Auflösung Full HD
3D vorhanden
Helligkeit 400 cd/m²
Bildfrequenz 700 Hz
Empfang
DVB-T2-HD fehlt
DVB-S2 vorhanden
DVB-C vorhanden
Smart-TV-Funktionen
Smart-TV vorhanden
WLAN vorhanden
HbbTV vorhanden
Internetbrowser vorhanden
Media-Streaming vorhanden
Wi-Fi Direct vorhanden
Smartphonesteuerung vorhanden
Anschlüsse
Anzahl HDMI 4
Audiorückkanal (ARC) vorhanden
Ethernet (LAN) vorhanden
CI+ vorhanden
Extras
TV-Aufnahme vorhanden
Media-Player vorhanden
Allgemeine Daten
Energieeffizienz A+
Gewicht 12,5 kg

Weiterführende Informationen zum Thema Philips 42PFL6158K/12 können Sie direkt beim Hersteller unter philips.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: