Panasonic NA-B48VG5 Test

(Waschmaschine mit 8 kg Ladekapazität)
NA-B48VG5 Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
  • Typ: Frontlader
  • Freistehend: Ja
  • Wasserverbrauch pro Jahr: 9750 l/Jahr
  • Energieeffizienzklasse: A+++
  • Füllmenge: 8 kg
  • Farbe: Weiß
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

NA-B48VG5

Halbiert den Strombedarf noch einmal

Waschmaschinen erreichen immer öfter die beste Energieeffizienzklasse A+++ und sind in kurzer Zeit zu ausgesprochen sparsamen Haushaltsgeräten geworden. Doch wer glaubt, die Hersteller würden sich auf diesen Lorbeeren ausruhen, der irrt. Vor allem der japanische Hersteller Panasonic eilt mit seinen Maschinen zu immer neuen Rekorden. Die neueste Generation unterbietet den Grenzwert für die beste Energieeffizienzklasse um sage und schreibe 50 Prozent, das Gerät benötigt also nur noch halb so viel Strom!

Durchfeuchtet die Wäsche besonders schnell und gründlich

In Zahlen bedeutet dies: Die Panasonic NA-B48VG5 benötigt im Mittel nur noch 0,42 kWh Strom je Durchlauf im Standardprogramm. Üblich sind sonst eher Werte zwischen 0,82 und 0,92 kWh. Möglich wird das durch eine Reihe neuer Technologien: So verwendet die Waschmaschine eine moderne Inverter-Steuerung, einen neuartigen Beladungssensor für die Anpassung des Verbrauchs bei Teilbeladungen und ein spezielles Einspülsystem. Letzteres durchfeuchtet mit seinen fünf Düsen besonderen schnell und gründlich bis zu 8 Kilogramm Zuladung.

Schont nicht nur die Umwelt, sondern auch die Wäsche

Ferner gibt es einen Schaumsensor. Ist die Waschmitteldosierung zu hoch, passt die Waschmaschine die Wassermenge automatisch an. So verhindert sie, dass eine übermäßige Schaumbildung die Waschwirkung beeinträchtigt. Dadurch wird auch die Lebenszeit der Textilien verlängert, denn auch diese leiden unter einem Übermaß an Waschmittel. Auch das Trommeldesign soll die Wäsche schonen. Hunderte von Vertiefungen betten sie auf feinen Wasserkissen und sorgen für eine intensive Wasserbewegung. Darüber hinaus wenden wellenförmige Mitnehmer die Wäsche immer wieder sanft. Das reduziert die Reibung und damit auch unansehnliches Aufrauhen der Fasern.

Leise und gut ausgestattet

Und nicht nur Umwelt und Wäsche werden geschont. Auch die Ohren wurden berücksichtigt. Wer seine Waschmaschine in der Wohnung unterbringen muss, wird sich über das dezente Arbeitsgeräusch von nur noch 53 dB(A) freuen, welches selbst beim Schleudern nie über 72 dB(A) hinausgeht. Damit ist die Panasonic NA-B48VG5 nur noch halb so laut wie bisherige Maschinen. Angesichts dessen, dass sie auch noch zahlreiche Sonderprogramme, etwa für Wolle, Mikrofasern, Sportwäsche, Allergiker und das Kaltwaschen, anbietet, dürfte sie für viele Nutzer die ideale Alternative zu den Geräten der traditionellen Markenhersteller darstellen.

Leider auch ausgesprochen langsam

Mit einem Preis von 749 Euro ist sie zwar teuer, aber dann doch wieder längst nicht so teuer, wie etwa eine ähnlich ausgestattete Miele-Maschine. Sie hat nur einen Nachteil: Der enorm niedrige Verbrauch führt zu teils absurd langen Waschzeiten. 285 Minuten stehen auf dem Papier, das sind nahezu fünf Stunden! Damit zeigt die Panasonic das Grundproblem aller Geräte: Ab einem bestimmten Punkt erreicht man eine höhere Sparsamkeit nur noch durch eine längere und gründlichere Reinigung.

zu Panasonic NA-B48VG5

  • Panasonic Deutschland NA-B48VG5WDE Waschmaschine FL/A+++

    Energieeffizienzklasse A + + + , Panasonic NA - B48VG5WDE weiß

Datenblatt zu Panasonic NA-B48VG5

Anti-Allergie/Hygiene vorhanden
AquaStop vorhanden
Breite 59,6 cm
Energieeffizienzklasse A+++
Freistehend vorhanden
Füllmenge 8 kg
Kaltwaschen vorhanden
Lautstärke beim Schleudern 72 dB(A)
Mengenautomatik vorhanden
Restzeitanzeige vorhanden
Schnelle Wäsche vorhanden
Startzeitvorwahl vorhanden
Typ Frontlader
Wasserverbrauch pro Jahr 9750 l/Jahr

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen