Opel Adam [13] Test

(Kleinwagen)
  • Befriedigend (2,8)
  • 61 Tests
0 Meinungen
Produktdaten:
  • Typ: Kleinwagen
  • Frontantrieb: Ja
  • Manuelle Schaltung: Ja
Mehr Daten zum Produkt
Produktvarianten
  • Adam 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (85 kW) [13]
  • Adam 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Slam (66 kW) [13]
  • Adam 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Slam (85 kW) [13]
  • Adam 1.2 Twinport (51 kW) [13]
  • Adam 1.2 ecoFLEX 5-Gang manuell (51 kW) [13]
  • Adam 1.4 5-Gang manuell Slam (64 kW) [13]
  • Adam 1.4 5-Gang manuell Slam (74 kW) [13]
  • Adam 1.4 LPG ecoFLEX 5-Gang manuell Glam (64 kW) [13]
  • Adam 1.4 Twinport BVM5 Glam (64 kW) [13]
  • Adam 1.4 Twinsport BVM5 (64 kW) [13]
  • Adam 1.4 Twinsport BVM5 Jam (64 kW) [13]
  • Adam 1.4 Twinsport BVM5 Slam (64 kW) [13]
  • Adam 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (64 kW) [13]
  • Adam 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (74 kW) [13]
  • Adam 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Jam (64 kW) [13]
  • Adam 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Jam (74 kW) [13]
  • Adam 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Slam (64 kW) [13]
  • Adam 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Slam (74 kW) [13]
  • Adam Rocks 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX (85 kW) [13]
  • Adam Rocks 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (85 kW) [13]
  • Adam Rocks S 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (110 kW) [13]
  • Adam S 1.4 Turbo 6-Gang manuell (110 kW) [13]

Tests (61) zu Opel Adam [13]

    • FREIE FAHRT

    • Ausgabe: 4/2015
    • Erschienen: 08/2015
    • Seiten: 1
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Adam Rocks 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (85 kW) [13]

    „... die Gänge lassen sich schnell und ohne Widerspruch des Getriebes einlegen. Befeuert wurde unser Testwagen durch den 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 115 PS. Aufgrund des geringen Hubraums spielt der Motor erst bei höherer Drehzahl seine volle Stärke aus. Dafür lässt sich der Kleinwagen dann auch richtig sportlich und flott bewegen, mit coolem Sound und bequemen Sitzen inklusive. ...“

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 14/2015
    • Erschienen: 06/2015
    • Produkt: Platz 3 von 3
    • Seiten: 7
    • Mehr Details

    359 von 650 Punkten

    Getestet wurde: Adam 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Slam (85 kW) [13]

    „Günstig, schnell und sparsam. Während der sparsam-spritzige Motor voll überzeugt, krankt der Testwagen am wenig kommoden Fahrwerk.“

    • auto-ILLUSTRIERTE

    • Ausgabe: 5/2015
    • Erschienen: 04/2015
    • 3 Produkte im Test
    • Seiten: 7
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
    Getestet wurde: Adam S 1.4 Turbo 6-Gang manuell (110 kW) [13]

    „Der Adam S macht dank durchzugsstarkem Turbo, direkter Lenkung und straffem Fahrwerk richtig Laune. Auch das freche Interieur mit viel Liebe zum Detail erfrischt. Der Kofferraum ist allerdings selbst für einen Kleinwagen winzig und ein festes Navi wäre nett.“

    • Guter Rat

    • Ausgabe: 11/2014
    • Erschienen: 10/2014
    • Produkt: Platz 2 von 4
    • Mehr Details

    Note:2,4

    Getestet wurde: Adam Rocks 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (85 kW) [13]

    Raumangebot: 3,0;
    Sicherheit: 2,5;
    Fahrverhalten/Komfort: 2,5;
    Fahrleistung/Verbrauch: 1,5;
    Preis/Ausstattung: 2,5.

    • ADAC Motorwelt

    • Ausgabe: 6/2014
    • Erschienen: 05/2014
    • Produkt: Platz 2 von 5
    • Mehr Details

    „gut“ (2,4)

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (2,9)
    Getestet wurde: Adam 1.4 LPG ecoFLEX 5-Gang manuell Glam (64 kW) [13]

    „Plus: Viel Platz vorn. Hochwertige Materialien im Cockpit. Guter Insassenschutz. Standfeste Bremsen. Hohe Gesamtreichweite. Laufruhiger Motor. Gute Fahrleistungen.
    Minus: Kleiner Kofferraum. Mühsamer Einstieg hinten. Hoher Stadtverbrauch. Hoher Preis.“

    • Automobil Revue

    • Ausgabe: 21/2013
    • Erschienen: 05/2013
    • Seiten: 3
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Adam 1.4 5-Gang manuell Slam (74 kW) [13]

    „Plus: Frisches Styling, Verarbeitung; Raffiniertes Zubehör; Bequeme Sitze vorne.
    Minus: Enger Fond; Kleiner Kofferraum; Drehmomentschwacher Motor.“

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 25/2015
    • Erschienen: 11/2015
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Adam Rocks S 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (110 kW) [13]

    „... legt sich ... mächtig ins Zeug, stürmt unter kräftigem Schub die Drehzahlleiter empor und schnalzt den Rocks S in glatten acht Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h ... Dabei verkneift er sich heftiges Zerren in der Lenkung, die mit direktem Ansprechen und guter Rückmeldung gefällt. Das Fahrwerk ... schont die Insassen bei Unebenheiten nicht gerade, hält den Rock S aber sicher auf Kurs. ...“

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 22/2015
    • Erschienen: 10/2015
    • Produkt: Platz 1 von 2
    • Mehr Details

    260 von 450 Punkten

    Getestet wurde: Adam S 1.4 Turbo 6-Gang manuell (110 kW) [13]

    „... Der Spaß kommt auf der Landstraße zum Beispiel. Hier zackt der Adam frecher und unbekümmerter, ganz neutral liegend um Kurven. Animierend wirkt hier auch die direktere Lenkung, die dem Adam eine nahezu kartähnliche, mitreißende Agilität verleiht. ...“

    • sport auto

    • Ausgabe: 9/2015
    • Erschienen: 08/2015
    • Produkt: Platz 2 von 4
    • Mehr Details

    28 von 100 Punkten

    Getestet wurde: Adam S 1.4 Turbo 6-Gang manuell (110 kW) [13]

    „... Motor, Fahrwerk, Lenkung - alles funktioniert, wie es soll, aber er tut sich schwer, die Performance auch rüberzubringen. Im Klartext: Der Adam S sieht nach Krawallschachtel aus, bleibt beim Fahren aber eher Karton. ...“

    • Auto Bild sportscars

    • Ausgabe: 9/2015
    • Erschienen: 08/2015
    • Mehr Details

    „akzeptabel - macht an“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Adam S 1.4 Turbo 6-Gang manuell (110 kW) [13]

    „... Oberhalb von 6000 Touren ist Schalten angesagt, wenn es möglichst flott vorangehen soll. Die Bremse überzeugt mit gutem Pedalgefühl und definiertem Druckpunkt. Grund zum Meckern gibt es dennoch: Die Sechsgang-Handschaltung verhindert maximal schnelle Gangwechsel und fühlt sich etwas knochig an - das geht besser! ...“

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 16/2015
    • Erschienen: 07/2015
    • Produkt: Platz 2 von 3
    • Mehr Details

    277 von 450 Punkten

    Getestet wurde: Adam 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Slam (85 kW) [13]

    „... Platz im Fond? Minimal. ... Quirlig am Gas, drehfreudig und vibrationsarm, verhilft der Einlitermotor (115 PS) dem erstaunlich schweren Adam (1,13 Tonnen) zu den besten Fahrleistungen im Vergleich. Weniger überragend: die lauten Abrollgeräusche und sein Fahrwerk. Straff abgestimmt ... gibt sich der Opel auf allen Strecken ähnlich ruppig wie der Mini. ...“

    • Autorevue

    • Ausgabe: 6/2015
    • Erschienen: 05/2015
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Adam S 1.4 Turbo 6-Gang manuell (110 kW) [13]

    „... Die Kombination aus geringem Gewicht, kurzem Radstand, sportlich abgestimmtem, belastbarem und gutes Feedback gebendem Fahrwerk und dem 150-PS-Motor ließ Euphorie und Thrill aufkommen. Fantastisch war der Anker. Schon beim leichten Antippen erzeugte er echte Bremswirkung, die bis zum sehr forschen Zubeißen perfekt dosiert werden konnte. So etwas ist am engagiert vorgetragenen Kurveneingang weltklasse. ...“

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 11/2015
    • Erschienen: 05/2015
    • Produkt: Platz 2 von 2
    • Seiten: 4
    • Mehr Details

    368 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten
    Getestet wurde: Adam S 1.4 Turbo 6-Gang manuell (110 kW) [13]

    „Der Adam S macht an, gefällt mit einer Prise Unvernunft und konsequenter Sportlichkeit ohne inakzeptable Härten.“

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 7/2015
    • Erschienen: 03/2015
    • Produkt: Platz 1 von 2
    • Mehr Details

    272 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 103 von 150 Punkten
    Getestet wurde: Adam 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Slam (85 kW) [13]

    „... Seine weniger präzise, rückmeldungsarme Lenkung führt ihn in frühes Untersteuern. Immerhin lässt sich das Handling durch Lastwechsel agilisieren. Dann beißen sich die Vorderräder in Kurven auf der Linie fest und die Hinterräder hechten hinterher. ...“

    • auto-ILLUSTRIERTE

    • Ausgabe: 3/2015
    • Erschienen: 02/2015
    • Seiten: 1
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Adam S 1.4 Turbo 6-Gang manuell (110 kW) [13]

    „... Der modifizierte 1,4-Liter-Turbobenziner der S-Variante liefert für solch ein kleines Auto üppige 150 PS und 220 Nm maximales Drehmoment. Die leider derart an den Vorderrädern zerren - und damit in der Lenkung spürbar werden -, dass er fast Mühe hat, die Traktion in Vorwärtsschub umzusetzen. ...“

zu Neu- und Gebrauchtwagen

  • Opel Adam IntelliLink,Tempomat,Klimaaut. Kleinwagen (74 kW)

    Zum Verkauf steht ein sehr schöner Opel Adam 1. 4 / 101 PS aus 1. Hand, der Euro 6 Abgasnorm und einer sehr guten ,...

  • Opel Adam Slam Kleinwagen (64 kW)

    Transparenz ist unsere Devise - - - Unsere Gebrauchtfahrzeuge können Sie vor dem Kauf genau unter die Lupe nehmen. ,...

  • Opel Adam Jam Kleinwagen (64 kW)

    Sonderausstattung: Dach - Paket, Metallic - / Mineraleffekt - Lackierung, Parkpilotsystem hinten, Reserverad als ,...

  • Opel Adam IntelliLink,Tempomat,Klimaaut. Kleinwagen (74 kW)

    Zum Verkauf steht ein sehr schöner Opel Adam 1. 4 / 101 PS aus 1. Hand, mit Neuem TÜV, der Euro 6 Abgasnorm und einer ,...

  • Opel Adam IntelliLink,Tempomat,Klimaaut. Kleinwagen (74 kW)

    Zum Verkauf steht ein sehr schöner Opel Adam 1. 4 / 101 PS aus 1. Hand, mit Neuem TÜV, der Euro 6 Abgasnorm und einer ,...

  • Opel Adam Jam Kleinwagen (64 kW)

    Sonderausstattung: * Audiosystem IntelliLink (Radio / USB, Touchscreen, Bluetooth, MP3) * Dach - Paket * ,...

Einschätzung unserer Autoren

Adam 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (64 kW) [13]

Innovatives Design, doch wenig Platz im Fond und Kofferraum

Trendy und hip – so möchte Opel den Adam positionieren. In der 1.4 ecoFlex-Variante kann er im Vergleich der „Auto Zeitung“ mit dem VW up! durchaus punkten, verliert aber am Ende aufgrund seines begrenzten Platzangebotes und der relativ hohen Anschaffungskosten.

Benötigt hohe Drehzahlen

Mit dem 1,4-Liter-Benziner bringt es die neue Opel-Kreation auf 87 PS (64 kW). Der Vierzylinder beschleunigt den Wagen innerhalb von 11,4 Sekunden auf 100 Stundenkilometer sowie maximal auf Tempo 176. Er fährt dem VW up!, der mit einem kleineren Dreizylinder daherkommt, locker davon. Der Motor, der auch den Corsa antreibt, wirkt aber im Vergleich mit dem vierzylindrigen 1.2 TFSI aus dem VW-/Audi-Regal nicht allzu durchzugsstark. Der Opel benötigt überdies auf der Autobahn wegen der kurzen Übersetzung seines Fünfgangetriebes hohe Drehzahlen. Außerdem ist der Testverbrauch von 6,5 Litern Super für einen Kleinstwagen nicht eben niedrig.

Das richtige Interieur, wenn man es bunt mag

Im Innenraum geht es auf den Vordersitzen komfortabel und auf den Rücksitzen beengt zu. Das farbig abgesetzte, junge Design ist stimmig und kommt bei den Testern allgemein gut an. Auf große Fahrt samt viel Gepäck sollte man mit dem Opel Adam aber besser nicht gehen. Die 170 Liter, die sein Kofferraum zu bieten hat, werden vom VW up! mit dessen 250 Litern locker überboten. Außerdem hat Opel den Adam großzügig zu eigenen Gunsten kalkuliert, verlangt werden stattliche 14.600 EUR.

Datenblatt zu Opel Adam [13]

Allradantrieb fehlt
Antriebsprinzip Benzinmotor
Automatik fehlt
CO2-Effizienzklasse B
CO2-Emission (g/km) 110
Frontantrieb vorhanden
Heckantrieb fehlt
Hubraum 999 cm³
Karosserie Limousine
Leistung in kW 85
Leistung in PS 115
Manuelle Schaltung vorhanden
Schadstoffklasse Euro 6
Typ Kleinwagen
Verbrauch (l/100 km) 4,8

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

Nicht nur für Individualisten Automobil Revue 46/2012 - Eyecatcher: Opel treibt die Individualisierung mit dem Adam auf die Spitze. Mit unzähligen Kombinationsmöglichkeiten gleicht kaum ein Auto dem anderen. Doch der neue kleine Opel kann noch viel mehr.Geprüft wurde ein Auto, dieses erhielt jedoch keine Endnote. …weiterlesen


Opels bunter Bube Auto News Nr. 1-2 (Januar/Februar 2013) - Ein Date mit Rüsselheims jüngstem Familienzuwachs.Ein Auto befand sich im Praxistest und erhielt die Bewertung 4 von 5 möglichen Sternen. Als Testkriterien dienten Antrieb, Fahrwerk, Karosserie und Kosten. …weiterlesen


Der neue Adam autokauf Winter 2012/2013 - Opel fängt noch mal bei Adam an. Der Kleine trägt nicht nur den Namen des Firmengründers, sondern soll die Marke auch zum Lifestyle führen.Untersucht wurde ein Auto, welches jedoch keine abschließende Bewertung erhielt. …weiterlesen


Keiner von vielen Autorevue 12/2012 - Ein Winzling liefert genau das, was Opel derzeit dringend braucht: Coolness.Im Check war ein Auto, das ohne Endnote blieb. …weiterlesen


Rockende Rennsemmel FREIE FAHRT 4/2015 - Es wurde ein Kleinstwagen getestet, jedoch nicht abschließend benotet. …weiterlesen


Erstkontakt: Opel Adam - Kunterbunte Kampfansage AutoScout24 Magazin 11/2012 - Im Einzeltest befand sich ein Auto, welches nicht bewertet wurde. …weiterlesen