06.06.2013
Adam 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (64 kW) [13]
Innovatives Design, doch wenig Platz im Fond und Kofferraum
Trendy und hip – so möchte Opel den Adam positionieren. In der 1.4 ecoFlex-Variante kann er im Vergleich der „Auto Zeitung“ mit dem VW up! durchaus punkten, verliert aber am Ende aufgrund seines begrenzten Platzangebotes und der relativ hohen Anschaffungskosten.
Benötigt hohe Drehzahlen
Mit dem 1,4-Liter-Benziner bringt es die neue Opel-Kreation auf 87 PS (64 kW). Der Vierzylinder beschleunigt den Wagen innerhalb von 11,4 Sekunden auf 100 Stundenkilometer sowie maximal auf Tempo 176. Er fährt dem VW up!, der mit einem kleineren Dreizylinder daherkommt, locker davon. Der Motor, der auch den Corsa antreibt, wirkt aber im Vergleich mit dem vierzylindrigen 1.2 TFSI aus dem VW-/Audi-Regal nicht allzu durchzugsstark. Der Opel benötigt überdies auf der Autobahn wegen der kurzen Übersetzung seines Fünfgangetriebes hohe Drehzahlen. Außerdem ist der Testverbrauch von 6,5 Litern Super für einen Kleinstwagen nicht eben niedrig.
Das richtige Interieur, wenn man es bunt mag
Im Innenraum geht es auf den Vordersitzen komfortabel und auf den Rücksitzen beengt zu. Das farbig abgesetzte, junge Design ist stimmig und kommt bei den Testern allgemein gut an. Auf große Fahrt samt viel Gepäck sollte man mit dem Opel Adam aber besser nicht gehen. Die 170 Liter, die sein Kofferraum zu bieten hat, werden vom VW up! mit dessen 250 Litern locker überboten. Außerdem hat Opel den Adam großzügig zu eigenen Gunsten kalkuliert, verlangt werden stattliche 14.600 EUR.