AUTOStraßenverkehr - Heft 16/2015

Was wurde getestet?

Im Vergleich der Zeitschrift AUTOStraßenverkehr wurden drei Kleinwagen getestet.Die Ergebnisse lagen zwischen 277 und 285 von jeweils 450 möglichen Punkten. Testkriterien waren Platz, Komfort, Handhabung, Fahrleistung sowie Fahrverhalten, Umwelt und Sicherheit.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    A1 1.0 TFSI ultra 5-Gang manuell sport (70 kW) [15]

    Audi A1 1.0 TFSI ultra 5-Gang manuell sport (70 kW) [15]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,2

    285 von 450 Punkten

    „... der Verbrauch? Zu hoch. ... ansonsten gibt sich der geräumige und wieder einmal sorgfältig verarbeitete Audi sehr ausgewogen, zudem komfortabler als seine Gegner. Natürlich ist auch sein Fahrwerk straff, aber sowohl im Stadtverkehr, auf der Autobahn oder üblen Rüttelpisten fängt der A1 jegliche Schläge verlässlich ab ... Passend dazu gibt sich der Audi bekannt fahrsicher, spurstabil ...“

  • 2
    Adam 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Slam (85 kW) [13]

    Opel Adam 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Slam (85 kW) [13]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,9

    277 von 450 Punkten

    „... Platz im Fond? Minimal. ... Quirlig am Gas, drehfreudig und vibrationsarm, verhilft der Einlitermotor (115 PS) dem erstaunlich schweren Adam (1,13 Tonnen) zu den besten Fahrleistungen im Vergleich. Weniger überragend: die lauten Abrollgeräusche und sein Fahrwerk. Straff abgestimmt ... gibt sich der Opel auf allen Strecken ähnlich ruppig wie der Mini. ...“

  • 3
    One 3-Türer 6-Gang manuell (75 kW) [14]

    MINI One 3-Türer 6-Gang manuell (75 kW) [14]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,6

    272 von 450 Punkten

    „... Im Vergleich zum Adam ist der Zweitürer ausstattungsbereinigt über 3000 Euro teurer. Mini-Freunden ... dürfte das aber ziemlich egal sein. Ebenso wie der mangelnde Fahrkomfort oder die latent nervöse Lenkung auf schnellen Autobahnfahrten. Viel wichtiger ist doch die grandiose Agilität, die ein jeder Mini aufpreisfrei bietet. Denn natürlich lenkt auch ein One unglaublich spielerisch, enorm direkt ein ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos