ADAC Motorwelt prüft Autos (5/2014): „Duell: Gas gegen Benzin“

ADAC Motorwelt

Was wurde getestet?

Im Praxistest befanden sich 5 Kleinstwagen verschiedener Antriebe, darunter jeweils 2 Auto- und Erdgasmodelle sowie ein Auto mit Benzin-Antrieb. Während 2 Modelle als „gut“ erachtet wurden, erhielten 3 Modelle die Endnote „befriedigend“. Weiterhin wurden die EuroNCAP-Crashtest Note sowie die EcoTest-Wertung angegeben sowie im Rahmen des ADAC Zielgruppen-Checks die Aspekte Familie, Senioren, Transport, Preis/Leistung und Stadtverkehr sowie Langstrecke und Fahrspaß bewertet.

  • Seat Mii 1.0 Ecofuel 5-Gang manuell (50 kW) [11]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    „gut“ (2,3)

    Preis/Leistung: „gut“ (2,2)

    „Plus: Sparsamer und sauberer Erdgasmotor. Vorn gutes Platzangebot. Sichere Fahreigenschaften. Sinnvolles City-Notbremssystem (225 € Aufpreis). Gute Bremsen.
    Minus: Sehr durchzugsschwacher Motor. Geringe Reichweite. Nur vier Sitzplätze.“

    Mii 1.0 Ecofuel 5-Gang manuell (50 kW) [11]

    1

  • Opel Adam 1.4 LPG ecoFLEX 5-Gang manuell Glam (64 kW) [13]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,9;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    „gut“ (2,4)

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (2,9)

    „Plus: Viel Platz vorn. Hochwertige Materialien im Cockpit. Guter Insassenschutz. Standfeste Bremsen. Hohe Gesamtreichweite. Laufruhiger Motor. Gute Fahrleistungen.
    Minus: Kleiner Kofferraum. Mühsamer Einstieg hinten. Hoher Stadtverbrauch. Hoher Preis.“

    Adam 1.4 LPG ecoFLEX 5-Gang manuell Glam (64 kW) [13]

    2

  • Fiat Panda 0.9 8V TwinAir Natural Power 6-Gang manuell Lounge (59 kW) [12]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    „befriedigend“ (2,7)

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (2,7)

    „Plus: Akzeptable Fahrleistungen. Sinnvolles City-Notbremssystem (400 €). Bequemer Ein- und Ausstieg. Geringe Betriebskosten.
    Minus: Sehr rauer Motor. Schwache Heizung und wenig Platz im Fond. Geringe Reichweite im Gasmodus. Hoher Preis.“

    Panda 0.9 8V TwinAir Natural Power 6-Gang manuell Lounge (59 kW) [12]

    3

  • Hyundai i10 1.0 5-Gang manuell Style (49 kW) [13]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,7;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    „befriedigend“ (2,7)

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (2,8)

    „Plus: Einfache Bedienung. Umfangreiche Ausstattung. Große Reichweite. Komfortable Federung. Vergleichsweise günstiger Preis.
    Minus: Start-Stopp-System nicht bei allen Versionen zu haben. Schwache Fahrleistungen. Hohe Betriebskosten. Schwache Heizung.“

    i10 1.0 5-Gang manuell Style (49 kW) [13]

    3

  • Kia Picanto 1.0 LPG 5-Gang manuell Spirit (49 kW) [11]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,2;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    „befriedigend“ (2,8)

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (3,1)

    „Plus: Einfache Bedienung. Sichere Fahreigenschaften. Sieben Jahre Garantie.
    Minus: Geringe Reichweite im Gasmodus. Schlechte Fahrleistungen. Sehr kleiner Kofferraum. Hinten beengt. Kein Start-Stopp-System zu haben. Schwache Heizung.“

    Picanto 1.0 LPG 5-Gang manuell Spirit (49 kW) [11]

    5

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos