Gut

1,6

Note aus

Fazit unserer Redaktion 23.03.2017

Flot­tes Gaming-​Tablet und ein tol­les Dis­play

Passt das Shield Tablet zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Nvidia Tablet, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Stärken

Schwächen

Varianten von Shield Tablet

  • Shield Tablet (16 GB, Wi-Fi)

    Shield Tablet (16 GB, Wi-Fi)

  • Shield Tablet (32 GB, Wi-Fi + LTE)

    Shield Tablet (32 GB, Wi-Fi + LTE)

Nachfolgeprodukt Shield Tablet K1

Nvidia Shield Tablet im Test der Fachmagazine

  • „sehr gut“ (1,3)

    Platz 1 von 11

    „... Am pfeilschnellen Tegra-K1-Chipsatz, den zwei Gigabyte Arbeitsspeicher, dem optionalen LTE-Funk und Full-HD-Display gibt es nach wie vor nicht viel zu kritisieren ... Wie wir bereits im Test in Ausgabe 02/15 feststellen mussten, funktioniert das Spiele-Streaming im heimischen Netzwerk gut, Spieleinhalte via Grid-Service aus der Nvidia-Cloud zu übertragen, klappt allerdings nur in den USA. ...“

    • Erschienen: 09.01.2015 | Ausgabe: 2/2015
    • Details zum Test

    „gut“ (413 von 500 Punkten)

    Getestet wurde: Shield Tablet (32 GB, Wi-Fi + LTE)

    „Plus: hochauflösendes, helles IPS-Display mit hervorragendem Kontrastverhältnis; leistungsfähiger Grafikprozessor; HDMI; gute Ausdauer; Front- und seitliche Lautsprecher; Hauptkamera mit geringem Bildrauschen bei schwachem Licht; 5-Megapixel-Frontkamera; Android 5.0.
    Minus: schwer; kein ac-WLAN; LTE nur zusammen mit großem Speicher erhältlich.“

  • „befriedigend“ (2,6)

    20 Produkte im Test
    Getestet wurde: Shield Tablet (32 GB, Wi-Fi + LTE)

    „Herkömmlichen Tablets ist das Shield beim Spielen überlegen, doch an die Leistung von Konsolen oder PCs kommt es nicht heran. Unklar bleibt, für welche Situationen es gedacht ist: Unterwegs ist es wegen des recht großen Controllers etwas unhandlich. Zudem macht der Akku beim Spielen recht schnell schlapp. Daheim bieten Spielkonsole und TV mehr Bildfläche und Rechenleistung.“

    • Erschienen: 04.10.2014 | Ausgabe: 22/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Shield Tablet (16 GB, Wi-Fi)

    „...Auch wenn man die Spielefähigkeiten nicht braucht, bleibt das Gerät ein schnelles und technisch interessantes Android-Tablet. Es ist das einzige hochauflösende Tablet mit Stifteingabe unter zehn Zoll. Was fehlt, ist der Feinschliff ...“

    • Erschienen: 02.10.2014 | Ausgabe: 11/2014
    • Details zum Test

    „gut“ (2,23)

    Preis/Leistung: „sehr preiswert“

    „Pro: sehr schnell; hochauflösendes Display; Eingabestift.
    Contra: mäßige Akkulaufzeit.“

    • Erschienen: 07.08.2014 | Ausgabe: 5/2014 (September/Oktober)
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    9 Produkte im Test
    Getestet wurde: Shield Tablet (16 GB, Wi-Fi)

    „Plus: Spannendes Konzept mit starker Hardware.
    Minus: Unterwegs nur bedingt zum Spielen geeignet.“

    • Erschienen: 24.02.2015
    • Details zum Test

    88%

    • Erschienen: 28.01.2015 | Ausgabe: 2/2015
    • Details zum Test

    „gut“ (1,5)

    Getestet wurde: Shield Tablet (16 GB, Wi-Fi)

    „Plus: Reichhaltige Ausstattung; Potente Hardware; Interessante Gaming-Features, ...
    Minus: ... die hierzulande aber derzeit nur eingeschränkt nutzbar sind.“

    • Erschienen: 31.12.2014
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    • Erschienen: 08.12.2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    • Erschienen: 29.11.2014
    • Details zum Test

    „gut“ (1,8)

  • „gut“ (2,15)

    Platz 4 von 10
    Getestet wurde: Shield Tablet (32 GB, Wi-Fi + LTE)

    „Das Shield Tablet war nach dem iPad mini 3 das zweitschnellste kleine Tablet. Der starke Prozessor und das Full-HD-Display saugen aber kräftig am Akku: Nach 10,5 Stunden blieb der Bildschirm schwarz. Klasse: Das Gerät streamt auch Windows-Spiele vom PC (Grafikkarte mindestens GeForce GTX 650) aufs Tablet.“

    • Erschienen: 26.11.2014 | Ausgabe: 12/2014
    • Details zum Test

    89 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    „Das Shield Tablet bietet beeindruckende Technik, eine ruckelfreie Bedienung und viele Extras speziell für Spieler. Nur das relativ hohe Gewicht, die schwammigen Lautstärketaster und die teils zu kurzen Akkulaufzeiten trüben den Gesamteindruck leicht.“

    • Erschienen: 27.10.2014
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    „Pro: Leistung; Sound; Stylus; Frühe, häufige System-Updates.
    Contra: Gewicht; Nur mit teurem Zubehör wirklich spielbar.“

    • Erschienen: 06.10.2014
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (89%)

    Getestet wurde: Shield Tablet (32 GB, Wi-Fi + LTE)

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Nvidia Shield Tablet

Kundenmeinungen (647) zu Nvidia Shield Tablet

3,9 Sterne

647 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
360 (56%)
4 Sterne
70 (11%)
3 Sterne
64 (10%)
2 Sterne
57 (9%)
1 Stern
96 (15%)

3,9 Sterne

647 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Einschätzung unserer Redaktion

Flot­tes Gaming-​Tablet und ein tol­les Dis­play

Stärken

Schwächen

Display

Bildqualität

Mit dem verbauten Display kannst Du bei Surf- und Gaming-Ansprüchen im Prinzip wenig falsch machen. Es liefert Dir eine hohe Displayauflösung, wodurch gestochen scharfe Bilder und Texte dargestellt werden können. Nutzer sind über eine natürliche Farbdarstellung erfreut.

Lesbarkeit bei Sonnenlicht

Das Display besitzt eine relativ hohe Leuchtkraft, die beim Spielen die volle Grafikpracht zutage bringt. Für den Außeneinsatz ist das Gerät aber aufgrund der hohen Spiegelungen eher ungeeignet, zumal die Streaming-Funktion nur im heimischen WLAN funktioniert.

Leistung

Schnelligkeit

Für moderne Games ausgelegt, bieten Prozessor und Grafikchip eine ausgesprochen gute Leistung, die keine Ruckler oder Leistungseinbrüche aufkommen lässt. Laut einiger Nutzer ist die generelle Android-Systembedienung allerdings nicht ruckelfrei möglich.

Speicherplatz

Das System belegt rund 20 von 32 Gigabyte des Speichers, da bereits einige Spiele vorinstalliert sind. Du kannst Dir mit einer Speicherkarte bis zu 128 Gigabyte freien Raum schaffen. Ich empfehle die 32-GB-Variante, da diese neben doppelt so großem Speicher auch mit LTE-Anbindung daherkommt.

Mobilität

Gewicht

Da das Tablet für das Gaming konzipiert wurde, überrascht das hohe Gewicht von 390 Gramm umso mehr, denn sowohl Testberichte als auch Nutzer attestieren dem Gerät eine geringe Handlichkeit sowie hohes Gewicht, wodurch Du schnell müde Arme bekommen könntest.

Internet

Das Gerät unterstützt die gebräuchlichen WLAN-Standards, jedoch nicht das schnelle AC-WLAN. Das WLAN arbeitet laut einiger Nutzer instabil. Möchtest Du auch unterwegs online sein, musst Du zur 32-GB-Variante greifen, da nur diese ein Mobilfunkmodul besitzt.

Akku

Verwendest Du das Gerät als normales Tablet für Office-Aufgaben oder das Surfen im Internet, dann wirst Du keinen ganzen Tag ohne Stromquelle auskommen. Beim Gaming ist laut Rezensenten auch gerne nach zwei bis drei Stunden die Luft raus.

von Julian

Aus­ge­spro­chen potente Android-​Platt­form

Nvidia hat sich bereits mehrfach an Alleingängen mit Hardware im Gamingbereich versucht. Zuletzt wollte das Unternehmen sogar groß mit einer eigenen Konsole, der Nvidia Shield, bei der Kundschaft landen. Der Versuch ist bislang aber auch nicht so durchgestartet, wie das Nvidia gerne gesehen hätte. Doch anstatt aufzugeben, variiert man sein Vorhaben lediglich und versucht es erneut – diesmal mit dem Shield Tablet auf Basis von Android 4.4. Das hat zumindest einen Vorteil: Sollte es schon Gamer nicht überzeugen, so doch ganz normale Tablet-Nutzer.

Umfangreiche Schnittstellenausstattung

Denn das Nvidia Shield Tablet zeichnet sich durch eine geradezu unglaublich starke Hardware aus, vor allem die Zusatzfeatures umfassen nahezu lückenlos alle Spielereien. Da finden sich neben dem typischen USB-Anschluss Schnittstellen für Mini-HDMI, Bluetooth 4.0, GPS und GLONASS, ferner kann der Nutzer per WLAN nach 802.11n im 2,4- und 5-GHz-Band online gehen, aber auch HSPA+ und LTE nutzen. Außerdem ist jeweils vorne und hinten eine 5-Megapixel-Kamera mit HDR-Modus zu finden, ergänzend gibt es noch Frontlautsprecher mit Dual-Bassreflex-Port.

Preislich Mittelklasse, von der Hardware her Luxusklasse

Alleine das sind für Preise zwischen 300 Euro (WLAN mit 16 Gigabyte Speicherplatz) und 380 Euro (LTE mit 32 Gigabyte) genügend Gründe, hier zuzugreifen. Doch auch die beiden Hauptmerkmale Display und Chipsatz wissen zu überzeugen. So arbeitet in dem Gerät ein auf 2,2 GHz getakteter Tegra-K1-Chip auf Basis des Cortex A15, der mit seiner 192-Kern-CPU und 2 Gigabyte Arbeitsspeicher auf längere Zeit up to date bleiben sollte. Das 8 Zoll große Display wiederum lockt mit 1.920 x 1.080 Pixeln Full-HD-Auflösung und IPS-Technologie für stabile Blickwinkel und eine satte Farbdarstellung.

Streaming-Fähigkeiten eher fragwürdig

Laut Hersteller zeichnet sich das Shield Tablet aber vor allem durch seine Streaming-Fähigkeiten aus. Es können also Spiele vom PC, vom Notebook oder aus der Cloud aufs Tablet gestreamt werden. Man kann also nicht nur Android-Spiele aufrufen sondern auch PC-Spiele. Ferner kann man wiederum das Tablet an den Fernseher anschließen und diesen als Monitor verwenden. Die Frage ist nur nach wie vor, warum man das überhaupt tun sollte. Wer einen Gaming-PC besitzt, der genügend Leistung für solche Spiele besitzt, hat sicherlich auch eine ausreichende Grafikkarte verbaut, um das Spiel direkt auf einem ordentlichen Bidlschirm auszugeben. Warum der Umweg übers Tablet? Unabhängig von dieser Frage jedoch bietet das Nvidia Tablet jede Menge Hardware für faires Geld. Alleine deshalb kann man hier zugreifen.

von Janko

PC-​Spiele auf dem Android-​Tablet spie­len

Nvidia kann es nicht lassen. Der Grafikkarten- und Prozessorhersteller sucht immer wieder nach einem Weg, ein komplett eigenes Ökosystem aufzubauen und den Pfad als reinen Zulieferer von Chipsätzen zu verlassen. Insbesondere die Android-Welt hat es dem Unternehmen angetan. Ein erster Versuch, mit einer eigenen Android-Konsole namens Shield zu punkten, ist jedoch kläglich misslungen. Nun starten Nvidia Medienberichten zufolge einen neuen Versuch mit einem sogenannten Gaming Device.

Hauseigener Tegra K1 als Basis...

Diese Codebezeichnung bedeutet übersetzt auch nichts anderes als „Gerät zum Spielen“ und beschreibt eigentlich jede erdenkliche Hardware zwischen Handhelds über Tablets bis hin zu Konsolen – solange sie primär dem Spielen dienen. Die internationalen Medien sind sich aber einig, dass Nvidia diesmal ein Tablet als Basis seines Gaming Device plant. Als Prozessor soll natürlich der hauseigene Tegra K1 zum Einsatz kommen, der aktuell als einer der stärksten Chipsätze für Mobilgeräte gilt.

...und die Grafikkarte eines angeschlossenen PCs

Doch das an sich wäre nun wahrlich kein Grund, warum das Gaming Device mehr Erfolg haben sollte als das Shield. Das Besondere daran: Das Tablet soll bei weitem nicht nur Android-Spiele abspielen können, sondern auch aufwendige PC-Spiele. Zu diesem Zweck soll der Computer über das sogenannte Nvidia GeForce Experience System mit dem Tablet verbunden werden, dann werden der starke K1-Prozessor des Tablets einerseits und die Grafikkarte des PCs andererseits verwendet. Zusätzlich kann man Spiele dann noch auf einen Fernseher via HDMI streamen.

Wer ist die Zielgruppe?

Doch auch diesem Projekt wird vermutlich kaum Erfolg beschieden sein. Denn mal ehrlich: Wer seinen PC mit einer starken Grafikkarte ausstattet, hat mit Sicherheit auch einen Prozessor im Gehäuse, der dem K1 eines Tablets allemal Paroli bieten kann. Und einen Controller kann man genauso gut auch gleich mit dem PC koppeln, dafür braucht es kein Tablet. Auch das Streaming auf den Fernseher ist kein Argument: Es ist überhaupt kein Problem, einen PC-Tower neben den Fernseher zu stellen und einfach direkt auf diesem zu spielen. Die Frage sei also erlaubt: An welche Zielgruppe soll sich das Nvidia Gaming Device richten? Wäre es möglich, ein Spiel am PC zu beginnen und dann unterwegs am Tablet fortzusetzen – das wäre interessant. Aber wenn man die Grafikeinheit des PCs benötigt, ist die Konstruktion doch völlig sinnfrei?

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Tablets

Datenblatt zu Nvidia Shield Tablet

Akkukapazität

5.200 mAh

Die Akku­ka­pa­zi­tät ist unter­durch­schnitt­lich. Aktu­elle Tablets bie­ten im Mit­tel 7.380 mAh.

Pixeldichte des Displays

283 ppi

Die hohe Pixel­dichte sorgt für einen schar­fen Bild­ein­druck.

Arbeitsspeicher

2 GB

Der Arbeitsspei­cher ist unter­durch­schnitt­lich. Bei der par­al­le­len Nut­zung meh­re­rer Apps oder auf­wen­di­gen Anwen­dun­gen kommt es zu Ein­schrän­kun­gen.

Gewicht

390 g

Das Gerät zählt zu den leich­tes­ten Tablets am Markt. Das aktu­elle Durch­schnitts­ge­wicht beträgt 543 Gramm.

Aktualität

Vor 9 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Tablets 3 Jahre am Markt.

Display
Displaygröße 8"
Displayauflösung (px) 1920 x 1200 (16:10 / Full-HD)
Pixeldichte des Displays 283 ppi
Speicher
Arbeitsspeicher 2 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Prozessorleistung 2,2 GHz
Prozessortyp Nvidia Tegra K1
Akku
Akkukapazität 5200 mAh
Kameras
Auflösung Hauptkamera 5 MP
Auflösung Frontkamera 5 MP
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 390 g
Breite 22,1 cm
Tiefe 0,9 cm
Höhe 12,6 cm
Verbindungen
5G k.A.
LTE k.A.
WLAN-Standard Wi-Fi 4 (802.11​n)
NFC fehlt
Bluetooth vorhanden
GPS vorhanden
Weitere Daten
Erhältlich mit LTE vorhanden

Weitere Produkte und Tests

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf