Bilder zu Nankang Econex Eco-2

Produktbild Nankang Econex Eco-2
Produktbild Nankang Econex Eco-2

Nan­kang Eco­nex Eco-​2 Test

  • 3 Tests
  • Som­mer­rei­fen

Mangelhaft

5,0

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Econex Eco-2 Green Sport; 205/55 R16 91V

    Econex Eco-2 Green Sport; 205/55 R16 91V

  • Econex Eco-2; 205/55 R16 91V

    Econex Eco-2; 205/55 R16 91V

Im Test der Fach­ma­ga­zine

  • „mangelhaft“ (5,5)

    35 Produkte im Test
    Getestet wurde: Econex Eco-2 Green Sport; 205/55 R16 91V

  • „nicht zufriedenstellend“ (0%)

    Platz 19 von 19
    Getestet wurde: Econex Eco-2 Green Sport; 205/55 R16 91V

    Nasse Fahrbahn (40%): „nicht zufriedenstellend“;
    Trockene Fahrbahn (20%): „durchschnittlich“;
    Verschleißfestigkeit (20 %): „gut“;
    Kraftstoffverbrauch (10%) „gut“;
    Geräusch (10%): „durchschnittlich“.

  • „nicht empfehlenswert“

    Platz 8 von 9
    Getestet wurde: Econex Eco-2; 205/55 R16 91V

    „Stärken: geringer Preis, leises Abrollgeräusch.
    Schwächen: lastwechselanfälliges Fahrverhalten, gefährlich lange Nassbremswege, geringes Spritsparpotenzial.“


Unser Fazit

Ent­täuscht in fast allen Dis­zi­pli­nen

Der Reifenhersteller Nankang aus Taiwan gilt als Produzent von erschwinglichen Pneus, die sich in sicherheitsrelevanten Eigenschaften jedoch nicht auf dem Niveau großer Konkurrenten aus Europa, den USA und Japan befinden. Der Econex Eco-2 bestätigt dieses Bild; die „Auto Bild“ prüfte ihn in der Größe 205/55 R16 91V und fand wenig Gutes an dem Nankang-Energiesparreifen.

Schlechtes Bremsverhalten bei Nässe
Am kritischsten ist der Bremsweg bei Nässe zu sehen, welcher mit 63,6 Metern viel zu lang ausfällt. Zum Vergleich: Mit dem Dunlop Sport BluResponse stand der Test-Golf im Reifen-Vergleich der „Auto Bild“ (Ausgabe 23/2013) bereits nach 45,9 Metern. Diese Disziplin beschließt der Nankang daher als „mangelhaft“ mit der Note 5. Lediglich Aquaplaning in Längsrichtung liegt ihm gut, so dass hier eine 2- für ihn heraussprang.

Wenig Haftung auf trockenem Untergrund

Auf trockenem Asphalt ist der Reifen ebenfalls kein Siegertyp. Er bietet wenig Grip und hat auch auf diesem Untergrund mit 40,6 Metern einen zu langen Bremsweg. Konkurrenzfähig ist der Nankang nur in der Kategorie „Vorbeifahrgeräusch“, in der er aufgrund seines leisen Abrollens die Note 1- ernten kann.

Taugt kaum als Energiesparreifen

Beim Spritspar-Effekt wartet dagegen die nächste Enttäuschung: Mit dem Toyo Nanoenergy 2 konsumiert der VW Golf auf 100 Kilometer 0,4 Liter weniger. Dieser Wert hat zwar nur eingeschränkte Bedeutung, da der Toyo auf Nässe ebenfalls hinterherfährt, doch im Vergleich zum sicheren Conti EcoContact5 liegt die Differenz immer noch bei 0,2 Litern. Als Energiespar-Reifen kann der Econex Eco-2 somit nur bedingt durchgehen. Das schlechte Nassbrems-Verhalten ist aber der entscheidende Faktor dafür, dass die „Auto Bild“ zum Schluss den Nankang als „nicht empfehlenswert“ einstufte. Der Sommerreifen ist zu Stückpreisen um die 75 EUR erhältlich.

von Hendrik

Aktuelle Info wird geladen...

Pas­sende Alter­na­ti­ven

So wählen wir die Produkte aus

EcoContact 6; 205/55 R16 91V

Sehr gut

1,4

Con­ti­nen­tal Eco­Con­tact 6; 205/55 R16 91V

 €

Ecowing ES31; 205/55 R16 91V

Sehr gut

1,4

Kumho Eco­wing ES31; 205/55 R16 91V

 €

N'blue S; 205/55 R16 91V

Sehr gut

1,4

Nexen N'blue S; 205/55 R16 91V

 €

PremiumContact 6; 205/55 R16 91V

Sehr gut

1,5

Con­ti­nen­tal Pre­mi­um­Con­tact 6; 205/55 R16 91V

 €

ContiSportContact 2; 205/55 R16 91V

Sehr gut

1,5

Con­ti­nen­tal Con­tiSport­Con­tact 2; 205/55 R16 91V

 €

Produkte vergleichen

Datenblatt

Weiterführende Informationen zum Thema Nankang Econex Eco-2 können Sie direkt beim Hersteller unter nankang-tyre.com finden.

Aus unse­rem Maga­zin