Inhalt
Grüne Reifen sollen helfen, Kraftstoff zu sparen. Doch einige geizen dabei auch bei der Sicherheit. Neun Spritsparer im Test - zwei sind nicht zu bremsen.

Dunlop Sport BluResponse; 205/55 R16 91V
„vorbildlich“
„Stärken: Sommerreifen der Spitzenklasse ohne Fehl und Tadel. Beste Verzögerung auf nasser und trockener Strecke, dynamisches Nasshandling, gutes Spritsparpotenzial.
Schwächen: -.“
Goodyear EfficientGrip Performance; 205/55 R16 91V
„vorbildlich“
„Stärken: ausgewogener Premiumreifen mit hoher Kraftstoffeffizienz. Beste Handlingqualitäten auf nasser Piste. Kurze Nass- und Trockenbremswege, gute Lenkpräzision.
Schwächen: -.“
Michelin Energy Saver+; 205/55 R16 94V
„vorbildlich“
„Stärken: Allroundtalent mit sicheren Fahreigenschaften auf nasser und trockener Strecke, beste Seitenführung bei Nässe, geringer Rollwiderstand.
Schwächen: hoher Preis.“
Continental EcoContact 5; 205/55 R16 94V
„gut“
„Stärken: überzeugende Trocken- und Nasshandlingqualitäten, kurze Nass- und Trockenbremswege, gute Kraftstoffeffizienz.
Schwächen: leichte Aquaplaningschwäche.“
Hankook Kinergy Eco K425; 205/55 R16 91V
„gut“
„Stärken: gute Aquaplaningeigenschaften, stabiles Nasshandling, guter Komfort, hohes Spritsparpotenzial.
Schwächen: verlängerte Nassbremswege.“
Pirelli Cinturato P1; 205/55 R16 91V
„gut“
„Stärken: ausgewogen sichere Fahrqualitäten auf nasser und trockener Piste, sportlich direktes Einlenkverhalten.
Schwächen: geringes Spritsparpotenzial.“
Bridgestone Ecopia EP150; 205/55 R16 91V
„bedingt empfehlenswert“
„Stärken: hohes Spritsparpotenzial, angenehmer Abrollkomfort.
Schwächen: untersteuerndes Fahrverhalten, leicht verlängerte Nass- und Trockenbremswege.“
Nankang Econex Eco-2; 205/55 R16 91V
„nicht empfehlenswert“
„Stärken: geringer Preis, leises Abrollgeräusch.
Schwächen: lastwechselanfälliges Fahrverhalten, gefährlich lange Nassbremswege, geringes Spritsparpotenzial.“
Toyo Nanoenergy 2; 205/55 R16 91V
„nicht empfehlenswert“
„Stärken: guter Komfort, bestes Spritsparpotenzial.
Schwächen: stark eingeschränkte Nässetauglichkeit, gefährlich lange Bremswege, unharmonische Handlingqualitäten.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: