Bilder zu mifold hifold fit and fold booster

mifold hifold fit and fold boos­ter Test

  • 2 Tests
  • 105 Meinungen

  • Kin­der­sitz
  • Gruppe II-​III (15 bis 36 kg)
  • Kein Iso­fix
  • Vor­wärts­ge­rich­tet

Gut

2,4

Ultra­kom­pakt falt­bar und mit seit­li­chem Schutz

Unser Fazit 04.06.2020
Flexibilität und Sicherheit. Ultrakompakt und sicher: Dieses Produkt bietet mobile Familien eine flexible Lösung mit verbessertem Schutzkonzept. Einfach zu bedienen, aber ohne Isofix und stärkere Polsterungen. Vollständiges Fazit lesen

Stärken

Schwächen

Im Test der Fach­ma­ga­zine

  • „befriedigend“ (3,0)

    25 Produkte im Test

    Unfallsicherheit (50%): „befriedigend“;
    Handhabung (40%): „gut“;
    Ergonomie (10%): „gut“;
    Schadstoffe (0%): „befriedigend“.

  • „befriedigend“ (3,0)

    Platz 11 von 12

    Mit Schwächen. Die Tester wiesen eine leicht erhöhte Schadstoffbelastung nach. Im wichtigen Punkt Sicherheit gerade noch „befriedigend“: Bei einem Seitenaufprall hat Ihr Kind ein erhöhtes Verletzungsrisiko, bei Frontcrash ist dieses durchschnittlich. Der sehr leichte Sitz lässt sich zwar mit nur geringer Gefahr der Fehlbedienung leicht einbauen, steht dann aber nicht sonderlich stabil im Auto. Das Anschnallen des Kindes wird Ihnen leicht von der Hand gehen. Die Polsterung ist etwas knapp, ansonsten stimmt die Ergonomie des Sitzes aber. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.


Kun­den­mei­nun­gen

Unsere Analyse Wie gut schlägt sich mifolds hifold fit and fold booster in den wichtigsten Bewertungskriterien für Kindersitze, wie Sicherheit oder Komfort? Dazu haben wir geprüfte Erfahrungsberichte analysiert und das Ergebnis für Sie zusammengefasst:

Unsere Analyse nach Kriterien:

Sicherheit

Komfort

Handhabung

Anpassbarkeit

Design

Preis-Leistung

Die wichtigsten Vor- und Nachteile:

Der Kindersitz überzeugt durch seine einfache Handhabung und Anpassbarkeit an verschiedene Körpergrößen. Viele Nutzer schätzen den hohen Komfort und das ansprechende Design sowie die gute Verarbeitungsqualität. Allerdings gibt es bedeutende Sicherheitsbedenken aufgrund fehlender ISOFIX-Befestigungen und unzureichender Stabilität bei einem Aufprall. Auch die Reinigung des Stoffes stellt ein Problem dar, da dieser nicht abnehmbar ist. Hinzu kommt der hohe Preis von etwa 200 Euro, was viele Käufer skeptisch macht. Trotz dieser negativen Aspekte könnte die lange Nutzungsdauer für einige Familien ein Vorteil sein.

4,2 Sterne

105 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
67 (64%)
4 Sterne
19 (18%)
3 Sterne
8 (8%)
2 Sterne
6 (6%)
1 Stern
5 (5%)

4,2 Sterne

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Unser Fazit

Ultra­kom­pakt falt­bar und mit seit­li­chem Schutz

Stärken

Schwächen

Ultrakompakt wie der Vorgänger, schützt das Kind aber auch seitlich

Zusammengelegt ist der mifold hifold eine ultrakompakte Erscheinung. Schuhschachtelgroß und trotzdem mit Kopf- und Seitenschutz ausgestattet ist der Gruppe-II-III-Kindersitz wie gemacht für die Flexibilitätsansprüche eines mobilen Familienlebens. Wesentlich besser als sein Vorgänger grab-and-go zeigt er, dass er es mit der Crashsicherheit ernst meint. Will heißen: Hier kaufen Sie nicht nur den Schutz vor Bußgeldern wegen nicht vorschriftsgemäßen Transports eines Kindes, sondern auch das von Experten geforderte Schutzkonzept: Seitenteile, Kopfabstützung und Beckenflossen, die die Unfallkräfte vom Körper der Kleinen abschirmen und den Schulter- und Beckengurt in der richtigen Position halten. Damit ist er einen großen Schritt weiter als die unsicheren Sitzerhöhungen, wie sie massenweise für das Kindergarten- und Schulalter verkauft werden.

Verzicht auf Isofix und stärkere Polsterungen

Dem Hersteller ist deutlich anzumerken, dass er sich die Schöpfungs-Krone trotz des schlechten Testergebnisses zum grab-and-go, dem „fortschrittlichsten Kindersitz aller Zeiten“, nicht entreißen lassen will. Doch vor allem mit seinen vier Einstellzonen wirkt der hifold im direkten Vergleich wie drei Konfektionsnummern größer. Gößenanpassung, Ein- und Ausklappen und das Anschnallen gelingen ohne Zicken, befinden die Käufer. Worauf Sie aber verzichten müssen, ist Isofix und eine stärkere Polsterung. Das dünne Sitzteil platziert den kleinen Passagier eher niedrig als hoch thronend, aber immerhin im Kontakt mit dem Diagonal- und Beckengurt Ihres Fahrzeugs. Wie noch die Belastungswerte bei einem Unfall wären, müssen die ADAC-Crashtester noch ermitteln. Zwar hat das Modell die gesetzlich vorgegebene Prüfnorm bestanden, bei höheren, in der Realität oft auftretenden Belastungen könnte es aber an Grenzen stoßen.

von Sonja Leibinger

„Sparen beim Kindersitzkauf muss nicht verkehrt sein. Wer einen Kombisitz für mehrere Altersstufen kauft, hat heute eine größere Auswahl als früher.“

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Datenblatt

Allgemeine Informationen
Typ Kindersitz
Gewicht 4,6 kg
Körpergewicht & Körpergröße
Körpergewicht Gruppe II-III (15 bis 36 kg)
Geeignet für Babys k.A.
Geeignet für Kleinkinder vorhanden
Geeignet für Kinder vorhanden
40 bis 125 cm fehlt
45 bis 87 cm fehlt
61 x 150 cm fehlt
76 bis 125 cm fehlt
Einbau
Isofix fehlt
Autogurt vorhanden
Isofix oder Autogurt fehlt
Isofast fehlt
Stützbein fehlt
Top-Tether fehlt
Sitzrichtung
Ausrichtung Vorwärtsgerichtet
Quer zur Fahrtrichtung fehlt
Anschnallen des Kindes
3-Punkt-Gurt fehlt
5-Punkt-Gurt k.A.
Autogurt vorhanden
Fangkörper fehlt
Seitliche Gurthalter fehlt
Beckengurt fehlt
Verstellbarkeit
Sitz
Drehbar fehlt
Mitwachsend vorhanden
Verschiebbarer Fangkörper fehlt
Verstellbare Sitzbreite vorhanden
Liegefunktion fehlt
Gurt
Höhenverstellbarer Schultergurt k.A.
Zentraler Gurtstraffer fehlt
Kopfstütze
Höhenverstellbare Kopfstütze vorhanden
Neigbare Kopfstütze fehlt
Rücken
Neigbare Rückenlehne fehlt
Ausstattung
Einbaukontrolle k.A.
Sitzverkleinerer fehlt
Seitenaufprallschutz k.A.
Zusätzliche Polster fehlt
Schultergurtführung vorhanden
Schaukelfunktion fehlt
Reinigung
Bezug maschinenwaschbar fehlt
Bezug nur per Hand waschbar fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema mifold hifold fit and fold booster können Sie direkt beim Hersteller unter mifold.com finden.

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