Microsoft Lumia 640 XL (LTE) Test

(Windows Smartphone)
Lumia 640 XL (LTE) Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
  • Displaygröße: 5,7"
  • Auflösung Hauptkamera: 13 MP
  • Erweiterbarer Speicher: Ja
  • Akkukapazität: 3000 mAh
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Lumia 640 XL (LTE)

Smartlet-Ausführung mit LTE und Riesenakku

Der amerikanische Hersteller Microsoft hat auf dem Mobile World Congress 2015 in Barcelona neue Modelle für seine Windows-Phone-Familie Lumia vorgestellt. Darunter befindet sich auch das Lumia 640 XL, ein Smartlet mit wahrlich riesigem Display. Satte 5,7 Zoll besitzt das Display in der Bilddiagonale und gehört damit zu den größten Windows Phones überhaupt am Markt. Es handelt sich allerdings nicht um ein Topmodell, wie schon die Modellnummer verrät. Das Lumia 640 XL richtet sich vor allem an Budget-bewusste Kunden. Trotzdem besitzt es spannende Extras.

Einfacher Chipsatz, aber für Windows Phone 10 vorbereitet

Das Smartphone wird zunächst einmal nur von einem einfachen Qualcomm Snapdragon 400 angetrieben, so dass sich die Leistung in engen Grenzen hält. Dies ist sicherlich der größte Nachteil des Gerätes. Doch dank 1 Gigabyte Arbeitsspeicher sollte auch das kommende Windows Phone 10 noch flüssig auf dem Gerät laufen. Aktuell ist dagegen Windows Phone 8.1 vorinstalliert. Angesichts eines Preises ab rund 219 Euro geht auch die Bildauflösung von 1.280 x 720 Pixeln in Ordnung, wenngleich die enorme Bildschirmgröße gut auch Full-HD hätte vertragen können.

LTE in dieser Preisklasse selten zu finden

Die restliche Ausstattung geht in jedem Fall in Ordnung. So gibt es eine 13-Megapixel-Hauptkamera und 8 Gigabyte internen Speicher. Dieser kann zusätzlich per microSD-Karte erweitert werden. Zudem besitzt dieses Modell auch den LTE-Datenbeschleuniger, beim Surfen im mobilen Internet wird es also richtig schnell. Das hat man in der 200-Euro-Klasse noch nicht oft zu Gesicht bekommen, erst recht nicht bei Windows Phones. Das Mobiltelefon gibt es ferner auch noch in einer Dual-SIM-Ausführung. Es ist aber unbekannt, ob diese überall zur Wahl stehen oder in Europa mal wieder nur die Single-SIM-Ausführung angeboten wird.

Gradezu grandiose Nutzungszeiten in Aussicht gestellt

Bemerkenswert ist in jedem Fall der wuchtige Akku mit 3.000 mAh Nennladung. Angesichts der zurückhaltenden Prozessortechnik und dem Verzicht auf Full-HD als Auflösung dürften geradezu unglaubliche Ausdauerzeiten erzielt werden. Denn andere Smartphones mit dieser Technik beschränken sich nur zu gern auf 2.100 bis 2.500 mAh. Das Microsoft Lumia 640 XL verspricht also ein echter Dauerläufer zu werden.

zu Microsoft Lumia 640XL (LTE)

  • MS LUMIA 640 XL LTE BLACK SIMFREE

    MS LUMIA 640 XL LTE BLACK SIMFREE

Datenblatt zu Microsoft Lumia 640 XL (LTE)

Akkukapazität 3000 mAh
Arbeitsspeicher 1 GB
Auflösung Frontkamera 0,9 MP
Auflösung Hauptkamera 13 MP
Ausgeliefert mit Version Windows Phone 8
Bauform Barren-Handy
Bedienung Touchscreen
Betriebssystem Windows
Displayauflösung (px) 1280 x 720 (16:9 / HD)
Displaygröße 5,7"
EDGE vorhanden
Erweiterbarer Speicher vorhanden
GPRS vorhanden
GPS vorhanden
HSPA vorhanden
Interner Speicher 8 GB
Kamera vorhanden
LTE vorhanden
MP3-Player vorhanden
NFC vorhanden
Prozessor-Typ Quad Core
UMTS vorhanden
WLAN vorhanden

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen