Microsoft Bluetooth Mobile Keyboard 5000 2 Tests

(Mechanische Tastatur)
Bluetooth Mobile Keyboard 5000 Produktbild

Ø Befriedigend (2,7)

Tests (2)

o.ohne Note

(33)

Ø Teilnote 2,7

Produktdaten:
Anschluss: Kabel­los
Schnittstellen: Blue­tooth
Typ: Ergo­no­mi­sche Tasta­tur
Tastentechnik: Mecha­ni­sche Tas­ten
Mehr Daten zum Produkt

Microsoft Bluetooth Mobile Keyboard 5000 im Test der Fachmagazine

    • c't

    • Ausgabe: 7/2012
    • Erschienen: 03/2012

    ohne Endnote

    „... macht einen etwas klobigen Eindruck. Wer aber auch unterwegs am Tablet überdurchschnittlichen Tippkomfort genießen will, dem sollte das allerdings den zusätzlichen Platz im Rucksack wert sein.“  Mehr Details

    • PC Magazin

    • Ausgabe: 3/2012
    • Erschienen: 02/2012
    • Seiten: 1

    „gut“ (4 von 5 Punkten)

    „Die Mobile 5000 ist besser und billiger als das originale Apple iPad Keyboard Dock, perfekt ist sie aber noch lange nicht.“  Mehr Details

zu Microsoft Bluetooth MobileKeyboard 5000

  • Microsoft Bluetooth Mobile Tastatur 5000 Französisch Azerty 105 Schlüssel Layout

    Microsoft Bluetooth Mobile Tastatur 5000 Französisch Azerty 105 Schlüssel Layout

Kundenmeinungen (33) zu Microsoft Bluetooth Mobile Keyboard 5000

33 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
20
4 Sterne
6
3 Sterne
0
2 Sterne
4
1 Stern
3
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Microsoft Bluetooth Mobile Keyboard5000

Dünn und kurvig

Das Bluetooth Mobile Keyboard, das Microsoft soeben in Japan annonciert hat, aber auch schon auf der deutschen Amazon-Seite zu finden ist, ist nicht nur außerordentlich dünn. Das „kurvige“ Design der Tastatur soll außerdem Vieltippern die Eingabe erleichtern. Das abgespeckte Design hingegen lädt geradezu dazu ein, die Tastatur zusammen mit einem Notebook unterwegs einzusetzen.

Kenner der Materie wiederum werden sicherlich schon nach dem ersten Blick auf das Produktbild abwinken – und zwar mit dem Hinweis darauf, dass die neue Tastatur ein altbekannter Geselle ist. Und in der Tat. Im Grunde genommen handelt es sich bei ihr nämlich um das Bluetooth Mobile Keyboard 6000, das Microsoft seit 2009 in seinem Programm führt, nun aber um den Nummernblock abgespeckt hat. Dies lag nahe, denn schon bei der 6000er-Tastatur wird der Numblock vom eigentlichen Tastenfeld getrennt und bildet ein separates Gerät. Die nun unter einer neuen Produktbezeichnung verkaufte Tastatur macht natürlich trotzdem Sinn, denn nicht jeder ist auf einen separaten Ziffernblock angewiesen und hat deshalb vom Kauf der 6000er-Version abgesehen.

Dies dürfte einige umso mehr geärgert haben, als die Tastatur in Tests meistens sehr gut abgeschnitten hat und daher recht attraktiv ist. Gelobt wurde sie zum Beispiel für ihren leisen und gut ansprechenden Tastenanschlag, die geschwungenen Form bietet Vieltippern einen höheren ergonomischen Komfort als ihre schnöde rechteckigen, außerdem fallen die Tasten trotz der geringen Abmessungen von 165 x 355 Millimetern angenehm groß aus. Darüber hinaus ist das Keyboard dank einer Dicke von gerade einmal 13 Millimetern sehr stylish und lässt sich zudem locker in fast jeder Notebooktasche unterbringen – das Magazin „MacWelt“ charakterisiert die Microsoft daher kurz und knapp als „erstklassige Tastatur für unterwegs“. Der Anschluss wiederum erfolgt via Bluetooth und besetzt daher keinen der begehrten USB-Anschlüsse des Laptops. Die Stromversorgung wiederum übernehmen zwei AAA-Batterien, die ungefähr ein halbes Jahr durchhalten sollen.

Kosten wird die 5000er-Version knapp 40 Euro (Amazon), die Auslieferung in Deutschland soll ab dem 26. Dezember 2011 erfolgen. Dies sind mehr als 25 Euro weniger als Amazon für das Microsoft Bluetooth Mobile Keyboard 6000 verlangt, das aktuell bei fast 67 Euro liegt. Doch auch unabhängig von diesem hausinternen Vergleich darf der Preis der neuen Tastatur moderat genannt werden, denn die meisten Konkurrentinnen, die ebenfalls mit Bluetooth arbeiten, kosten in etwa gleich viel oder sogar noch ein paar Euro mehr.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Microsoft Bluetooth Mobile Keyboard 5000

Anschluss Kabellos
Schnittstellen Bluetooth
Typ Ergonomische Tastatur
Tastentechnik Mechanische Tasten
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: T4L-00008

Weiterführende Informationen zum Thema Microsoft Bluetooth MobileKeyboard 5000 können Sie direkt beim Hersteller unter microsoft.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Thermaltake Tt eSports Meka G-UnitCorsair Vengeance K 90Corsair Vengeance K60Ozone Gaming StrikeGeneralKeys 3-in-1 Bluetooth-Tastatur mit Maus-Touchpad & LaserpointerRapoo Blade E 9080Rapoo Wireless Ultra-slim Tastatur E9070Cideko Air Keyboard ConquerorKeysonic KSK-3205 RFMArctic K481