Mercedes-Benz GLA-Klasse [13] Test

(SUV)
  • Befriedigend (2,6)
  • 67 Tests
0 Meinungen
Produktdaten:
  • Allradantrieb: Ja
  • Frontantrieb: Ja
  • Manuelle Schaltung: Ja
  • Automatik: Ja
  • Karosserie: Kombi
Mehr Daten zum Produkt
Produktvarianten
  • AMG GLA 45 4Matic Speedshift DCT (280 kW) [13]
  • GLA 180 7G-DCT (90 kW) [13]
  • GLA 200 6-Gang manuell (115 kW) [13]
  • GLA 200 7G-DCT (115 kW) [13]
  • GLA 200 CDI 6-Gang manuell Style (100 kW) [13]
  • GLA 200 CDI 7G-DCT (100 kW) [13]
  • GLA 200 d (100 kW) [13]
  • GLA 200 d 4Matic 7G-DCT (100 kW) [13]
  • GLA 220 CDI 4Matic 7G-DCT (125 kW) [13]
  • GLA 220 CDI 4Matic 7G-DCT Edition 1 (125 kW) [13]
  • GLA 220 CDI 4Matic 7G-DCT Urban (125 kW) [13]
  • GLA 220 d (130 kW) [13]
  • GLA 220 d 4Matic 7G-DCT (130 kW) [13]
  • GLA 220 d 4Matic 7G-DCT Urban (130 kW) [13]
  • GLA 250 (155 kW) [13]
  • GLA 250 4Matic 7G-DCT (155 kW) [13]
  • GLA 250 4Matic 7G-DCT AMG Line (155 kW) [13]
  • GLA 250 4Matic 7G-DCT Urban (155 kW) [13]
  • GLA 45 AMG 4Matic Speedshift DCT (265 kW) [13]
  • GLA 45 AMG 4Matic Speedshift DCT Edition 1 (265 kW) [13]

Tests (67) zu Mercedes-Benz GLA-Klasse [13]

  • Ausgabe: 6/2016
    Erschienen: 12/2016
    Produkt: Platz 1 von 3
    Seiten: 10

    ohne Endnote

    Getestet wurde: GLA 200 d (100 kW) [13]

    „Plus: Kraftvoller Dieselmotor; Komfortables Fahrwerk; Im Vergleich größter Kofferraum.
    Minus: Hoher Preis, teurer Unterhalt.“

  • Ausgabe: 16/2016
    Erschienen: 07/2016
    Produkt: Platz 1 von 2
    Seiten: 5

    422 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Getestet wurde: AMG GLA 45 4Matic Speedshift DCT (280 kW) [13]

    „Beeindruckend, wie motiviert der GLA 45 loslegt, wie leichtfüßig er durch engste Kurven jagt und wie wuchtig er bremst. Dass keine SUV-Gefühle aufkommen, interessiert ihn nicht.“

  • Ausgabe: 3/2016
    Erschienen: 02/2016
    Seiten: 1
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: AMG GLA 45 4Matic Speedshift DCT (280 kW) [13]

    „... Mit maximal 1,8 bar Ladedruck presst der Turbo das Benzin-Luft-Gemisch in die Brennkammern, bei 6700 Touren verliert der GLA dann sämtliche Manieren. Das Doppelkupplungsgetriebe wechselt innerhalb eines Wimpernschlags den Gang, der Auspuff entlässt einen Freudenknall in die Umwelt. In 4,4 Sekunden ... überrollt der rote Zeiger förmlich die 100-km/h-Marke. ...“

  • Ausgabe: 1/2015
    Erschienen: 03/2015
    Mehr Details

    ohne Endnote

    „Gelungen ist die Symbiose aus Kleinwagen und SUV auf jeden Fall. Der GLA setzt sich als durchweg eigenständiges Modell in Szene und erfreut seine Käufer mit genau den Attributen, die sie von einem kompakten SUV erwarten. Als Fahrer mit Handicap muss man genau abwägen, welche Vor- oder Nachteile ins Gewicht fallen. ...“

  • Ausgabe: 7/2014
    Erschienen: 11/2014
    Seiten: 1
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: GLA 250 4Matic 7G-DCT (155 kW) [13]

    „... Der Turbo-Vierzylinder leistet stramme 155 kW/211 PS und macht dem GLA flotte Beine. Fahrwerksseitig punktet der GLA mit sicherem Fahrverhalten und fahraktiver Abstimmung. Aber er kann auch gelassen: 350 Nm Drehmoment und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe sorgen im Alltag für entspannte Fahrweise. ...“

  • Ausgabe: 18/2014
    Erschienen: 04/2014
    Seiten: 3
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: GLA 250 4Matic 7G-DCT (155 kW) [13]

    „Plus: Agilität/Fahrverhalten; Top-Bremsen; Automatik im Normalbetrieb.
    Minus: Automatik bei sportlicher Fahrweise; Bedienkonzept Innenraum; kein Lade-Riese.“

  • Ausgabe: 5/2014
    Erschienen: 04/2014
    Seiten: 8
    Mehr Details

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: GLA 250 4Matic 7G-DCT (155 kW) [13]

    „... Der 2-Liter-Turbomotor hängt gut am Gas, verwöhnt mit turbotypisch starkem Durchzug und passt zum 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Dies wirkt im GLA sehr erwachsen. Keine Anfahrschwäche, keine Unsicherheiten bei der Gangwahl und kein Ruckeln. Unauffällig gut, ob nun Sport oder Komfort auf dem Vorwahlprogramm steht. ...“

  • Ausgabe: 4/2014
    Erschienen: 03/2014
    Produkt: Platz 1 von 2

    Note:2,2

    Preis/Leistung: 3,0

    Getestet wurde: GLA 220 CDI 4Matic 7G-DCT (125 kW) [13]

    Karosserie: 2,5;
    Sicherheit: 1,5;
    Komfort/Fahrverhalten: 2,0;
    Fahrleistung/Verbrauch: 2,0;
    Preis/Ausstattung: 3,0.

  • Ausgabe: 3/2014
    Erschienen: 02/2014
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: GLA 250 4Matic 7G-DCT (155 kW) [13]

    „Plus: Direktes und sportliches Fahrverhalten. Mehr Platz als in der A-Klasse. Komplettes Angebot an Assistenzsystemen.
    Minus: Hoher Preis und lange Aufpreisliste. Schlecht ablesbare Tachoskala.“

  • Ausgabe: 1/2017
    Erschienen: 12/2016
    Produkt: Platz 2 von 2

    490 von 800 Punkten

    Getestet wurde: GLA 200 d (100 kW) [13]

    „Plus: sehr niedriger Testverbrauch; viel Sicherheitsausstattung lieferbar; etwas größerer Gepäckraum.
    Minus: hohe Versicherungskosten; Bodenfreiheit nun als Extra; knapper Raum im Fond; hoher Preis, noch teurere Extras.“

  • Ausgabe: 26/2016
    Erschienen: 11/2016
    Produkt: Platz 2 von 2

    244 von 450 Punkten

    Getestet wurde: GLA 220 d (130 kW) [13]

    „... Dass es der GLA noch besser kann, liegt an seinen optionalen Verstellstoßdämpfern, die vor allem bei langsamer wirkungsvoller arbeiten, gleichzeitig eine marginal höhere Grenzgeschwindigkeit in Kurven ermöglichen und den GLA einen Hauch dynamischer wirken lassen. ...“

  • Ausgabe: 37/2016
    Erschienen: 09/2016
    Produkt: Platz 2 von 2

    536 von 750 Punkten

    Getestet wurde: GLA 200 d (100 kW) [13]

    „... Den Benz bringen große Bodenwellen aus dem Tritt, zu sehr staucht er dann beim Eintauchen die Passagiere in ihre Sitzflächen. ... Gangwechsel hat das Siebengang-DCT (so nennt Mercedes seine Doppelkupplungsautomatik) ebenfalls etwas hemdsärmeliger im Griff, zu unentschlossen reagiert die Automatik zudem auf Kick-down-Befehle. Also: Lieber sanft mitschwimmen, das bekommt auch dem Verbrauch. ...“

  • Ausgabe: 8/2016
    Erschienen: 07/2016
    Produkt: Platz 3 von 3

    492 von 800 Punkten

    Getestet wurde: GLA 200 d 4Matic 7G-DCT (100 kW) [13]

    „Plus: niedrigster Testverbrauch; rangierfreundliche Breite; Bodenfreiheit nach Wahl; ordentliche Federung.
    Minus: höchste Versicherungskosten; kleiner Innen- und Kofferraum; weniger Zuladung; Bodenfreiheit nur als Extra.“

  • Ausgabe: 22/2016
    Erschienen: 06/2016
    Produkt: Platz 3 von 3

    529 von 750 Punkten

    Getestet wurde: GLA 200 d 4Matic 7G-DCT (100 kW) [13]

    „... Das Auto ist unübersichtlicher, rundum enger, und das Ein- und Aussteigen hinten wird über die engeren Türausschnitte zur Kletterübung. ... Erst einmal auf Touren gekommen, macht der verbindlich gefederte GLA seine Sache aber sehr ordentlich. Der Motor packt subjektiv vehement an, zieht auch unterhalb von 1500 Touren satt durch. Er ackert allerdings lauter und rauer als die Vierzylinder ...“

  • Ausgabe: 11/2016
    Erschienen: 05/2016
    Produkt: Platz 3 von 4

    229 von 450 Punkten

    Getestet wurde: GLA 250 (155 kW) [13]

    „Enger als der GLA kann ein SUV eigentlich kaum sein, vor allem auf der steilen Rückbank fühlen sich Erwachsene eher gefangen als untergebracht. Mehr, als die Lehnen zu klappen, fährt der Mercedes an Variabilität auch nicht auf, dafür bemerkenswerte Ambitionen beim Handling. Den Halt der Sportsitze braucht es durchaus mal, dazu zieht der Zweiliter-Turbo mit 211 PS vehement voran.“

zu Neu- und Gebrauchtwagen

  • Mercedes-Benz GLA 250 4MATIC/Urban/Pano.-

    * Fahrzeug - Nummer: 21138 * C02 - Effizienzklasse: C Komfort * Klimaanlage * El. Fensterheber 4 - fach * ,...

  • Mercedes-Benz GLA 250 4Matic AMG Line AMG Line Klimaanlage SUV/Geländewagen (155

    * Ausstattungslinie: AMG Line Interieur * Ausstattungspakete: Komfort Paket: Sitzkomfort - Paket, Night - Paket, ,...

  • Mercedes-Benz GLA 250 AMG 7G-DCT Pano Harman COMAND Night PTS SUV/Geländewagen

    * Ausstattungslinie: AMG Line Interieur * Ausstattungspakete: Komfort Paket: KLIMAKOMFORT PAKET, Sitzkomfort - Paket, ,...

  • Mercedes-Benz GLC 250 4matic **9G/Navi/360°/Memory/Distronic SUV/Geländewagen

    Ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Automobilherstellers: 60. 583 EUR >>> Bitte erfragen Sie vor einer ,...

  • Mercedes-Benz GLA 250 4M Urban/Comand/HK/Cam/Totw/Distr/AHK SUV/Geländewagen

    Fahrzeugnummer: 402294Ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Automobilherstellers: 50. 611 EUR1. ,...

  • Mercedes-Benz A 250 4Matic AMG Line/Memory/Leder/Xenon/Pano+++

    Sonderausstattung: Fahrzeugnummer 38586Mit Junge Sterne Garantie 24 MonateAusstattungslinie AMGArmlehne hinten klappbar ,...

Einschätzung unserer Autoren

GLA 200 CDI 7G-DCT (100 kW) [13]

Kleiner SUV mit sportlich-straffer Abstimmung

Der neue Mercedes GLA hat im Test der „Auto Bild“ (Heft 14/2014) mit seiner ungewöhnlichen Abstimmung überrascht. Denn offenbar gaben die Konstrukteure bei dem Kompakt-SUV der Sportlichkeit den Vorzug, während der Komfort ein wenig auf der Strecke blieb. Der Wagen gefiel den Testern aber durchaus, sein hoher Preis hingegen nicht.

Moderater Verbrauch

Im Test war die Motorisierung mit einem 4-Zylinder-Turbodiesel, der 136 PS (100 PS) leistet und sich im Test als eher raues, aber praxisgerechtes Triebwerk erwies. Er bringt den 1,5 Tonnen schweren Wagen auf eine Höchstgeschwindigkeit von 205 Stundenkilometern. Der Spurt auf Tempo 100 ist nach knapp 10 Sekunden absolviert, und mit einem Verbrauch von 5,7 Litern hält sich der GLA 200 CDI beim Kraftstoffkonsum zurück. Bei flotterer Gangart störte sich die „Auto Bild“ am etwas hektischen Schalten des 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebes.

Fahrwerk hinterlässt zwiespältigen Eindruck

Auf guten Straßen ist der GLA vergleichsweise sportlich zu bewegen, denn das Fahrwerk ist straff ausgelegt und bietet unter solchen Voraussetzungen viel Fahrspaß. Wird der Parcours schlechter, dann lässt der Benz es aber an Bequemlichkeit vermissen. Die Karosserie gerate aufgrund ihres hohen Schwerpunktes ins Wanken, und grobe Unebenheiten werden zu sehr für die Insassen spürbar, meinten die Tester der „Auto Bild“. Der Innenraum bietet ausreichend Platz, aber auf der Rücksitzbank hat ein X1 von BMW mehr zu bieten. In den Kofferraum des GLA passen 421 Liter. Wenig erfreulich die Preisgestaltung, denn Mercedes verlangt für den Neuling einen Grundpreis von rund 32.000 EUR – die deutsche Konkurrenz ist mit ihren Kompakt-SUVs durchweg billiger.

Datenblatt zu Mercedes-Benz GLA-Klasse [13]

Allradantrieb vorhanden
Antriebsprinzip Benzinmotor
Automatik vorhanden
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 4,4
CO2-Effizienzklasse D
CO2-Emission (g/km) 172
Frontantrieb fehlt
Heckantrieb fehlt
Hubraum 1991 cm³
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 250
Karosserie Kombi
Leistung in kW 280
Leistung in PS 381
Manuelle Schaltung fehlt
Schadstoffklasse Euro 6
Typ Sportwagen, SUV
Verbrauch (l/100 km) 7,4

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

Mercedes GLA 45 AMG Edition 1 sport auto 3/2014 - Im Einzeltest prüfte man ein Auto. Eine Endnote wurde nicht vergeben. …weiterlesen


Wie die A-Klasse, nur teurer SPIEGEL ONLINE 3/2015 - Spiegel Online prüfte ein Auto, vergab allerdings keine Endnote. …weiterlesen