Auto Bild allrad - Heft 8/2016

Inhalt

Selbstbewusste Preise rücken den neuen VW Tiguan in die Nähe der Nobelmarken BMW und Mercedes. Kann er da wirklich mithalten?

Was wurde getestet?

Es wurden drei Kompakt-SUVs miteinander verglichen und mit 492 bis 549 von jeweils 800 möglichen Punkten bewertet. Zur Urteilsfindung dienten die Kriterien Testwerte (Platzangebot, Ausstattung / Bedienung, Sicherheitsausstattung), Testeindrücke (Motoreigenschaften, Fahrverhalten, Bremsen ...), Allrad / Geländeeigenschaften und Kosten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG (110 kW) [16]

    VW Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG (110 kW) [16]

    • Typ: SUV
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,6

    549 von 800 Punkten

    „Plus: sehr angenehme Platzverhältnisse; höchste Zuladung und Anhängelast; günstige Versicherungseinstufung; besonders viel Fahrkomfort.
    Minus: weniger Serienausstattung; breiteste Karosserie; etwas höherer Verbrauch; Wartungsintervall auf 1 Jahr verkürzt.“

  • 2
    X1 xDrive18d Steptronic (110 kW) [15]

    BMW X1 xDrive18d Steptronic (110 kW) [15]

    • Typ: SUV
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,7

    530 von 800 Punkten

    „Plus: ordentliche Platzverhältnisse; reaktionsschneller Dieselmotor; sehr ordentlicher Fahrkomfort; zweijährige Wartungsintervalle.
    Minus: hohe Vollkaskoeinstufung; sehr hoher Automatikaufpreis; besonders dürftige Garantieleistungen; sehr dürftige Wattiefe.“

  • 3
    GLA 200 d 4Matic 7G-DCT (100 kW) [13]

    Mercedes-Benz GLA 200 d 4Matic 7G-DCT (100 kW) [13]

    • Typ: SUV
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,8

    492 von 800 Punkten

    „Plus: niedrigster Testverbrauch; rangierfreundliche Breite; Bodenfreiheit nach Wahl; ordentliche Federung.
    Minus: höchste Versicherungskosten; kleiner Innen- und Kofferraum; weniger Zuladung; Bodenfreiheit nur als Extra.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos