Bilder zu Mercedes-Benz A-Klasse [15]

Mer­ce­des-​Benz A-​Klasse [15] Test

  • 23 Tests
  • Kom­pakt­klasse
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,7

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • AMG A 45 Limousine 4Matic Speedshift DCT (280 kW) [15]

    AMG A 45 Limousine 4Matic Speedshift DCT (280 kW) [15]

  • A 200 Limousine (115 kW) (2015)

    A 200 Limousine (115 kW) (2015)

  • A 250 Limousine (155 kW) (2015)

    A 250 Limousine (155 kW) (2015)

  • A 180 Limousine 7G-DCT Style (90 kW) [15]

    A 180 Limousine 7G-DCT Style (90 kW) [15]

  • A 220 d Limousine (130 kW) [15]

    A 220 d Limousine (130 kW) [15]

  • A 220 d 4Matic Limousine 7G-DCT (130 kW) [15]

    A 220 d 4Matic Limousine 7G-DCT (130 kW) [15]

  • A 220 d 4Matic Limousine 7G-DCT Style (130 kW) [15]

    A 220 d 4Matic Limousine 7G-DCT Style (130 kW) [15]

  • A 250 Limousine 6-Gang manuell (155 kW) [15]

    A 250 Limousine 6-Gang manuell (155 kW) [15]

  • A 180 BlueEfficiency Edition Limousine 6-Gang manuell (90 kW) [15]

    A 180 BlueEfficiency Edition Limousine 6-Gang manuell (90 kW) [15]

  • A 180 Limousine (90 kW) [15]

    A 180 Limousine (90 kW) [15]

  • A 180 d BlueEfficiency Edition Limousine 6-Gang manuell (80 kW) [15]

    A 180 d BlueEfficiency Edition Limousine 6-Gang manuell (80 kW) [15]

  • A 180 Limousine 7G-DCT (90 kW) [15]

    A 180 Limousine 7G-DCT (90 kW) [15]

  • A 250 Limousine 6-Gang manuell AMG Line (155 kW) [15]

    A 250 Limousine 6-Gang manuell AMG Line (155 kW) [15]

  • A 180 Limousine 6-Gang manuell Style (90 kW) [15]

    A 180 Limousine 6-Gang manuell Style (90 kW) [15]

  • A 160 Limousine 7G-DCT (75 kW) [15]

    A 160 Limousine 7G-DCT (75 kW) [15]

  • A 220 d Limousine 7G-DCT (130 kW) [15]

    A 220 d Limousine 7G-DCT (130 kW) [15]

  • A 220 4Matic Limousine 7G-DCT (135 kW) [15]

    A 220 4Matic Limousine 7G-DCT (135 kW) [15]

  • A 250 Sport Limousine 6-Gang manuell (160 kW) [15]

    A 250 Sport Limousine 6-Gang manuell (160 kW) [15]

  • A 180 d Limousine 6-Gang manuell (80 kW) [15]

    A 180 d Limousine 6-Gang manuell (80 kW) [15]

Im Test der Fach­ma­ga­zine

  • 416 von 650 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: A 250 Limousine (155 kW) (2015)

    „Mit seiner Zuspitzung auf Agilität schärft der A 250 zwar sein sportliches Profil, vergibt jedoch mit seinem herben Komfort und den hohen Kosten jede Chance auf einen Sieg.“

    • Erschienen: 25.09.2015 | Ausgabe: 10/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: AMG A 45 Limousine 4Matic Speedshift DCT (280 kW) [15]

  • 272 von 450 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: A 200 Limousine (115 kW) (2015)

    „... Schon weil hier die Sport-Direktlenkung mit dazugehört, lohnt sich das Ankreuzen der Mercedes-Fahrwerksoption. Denn sie agiert gefühlvoll und verhilft dem A 200 zu spontanem Einlenken und großer Gelassenheit bei Geradeausfahrt. ... “

  • 407 von 650 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: A 200 Limousine (115 kW) (2015)

    „Das knackige Fahrwerk und der muntere Motor reichen nicht, die A-Klasse verliert den Vergleich besonders aufgrund des knappen Raumangebots und der hohen Kosten.“

  • 511 von 750 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: A 180 Limousine 7G-DCT Style (90 kW) [15]

    „Der Stern gewinnt an Reife - bei Fahrwerk, Getriebe, Qualität - und ist flotter. Wie immer auch teurer.“

  • 564 von 850 Punkten; 3+

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: A 220 d Limousine (130 kW) [15]

    „Plus: Direkte Lenkung, ausgezeichnete Verarbeitung und gute Materialqualität, hoher Komfort.
    Minus: Kleine Anfahrschwäche, bescheidene Rundumsicht, schmale Kofferraumöffnung, jährlicher Check.“

    • Erschienen: 01.07.2016 | Ausgabe: 8/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A 220 d 4Matic Limousine 7G-DCT (130 kW) [15]

    „Auch vier Jahre nach ihrer Einführung ist die A-Klasse ein enger Pkw mit schlechter Übersichtlichkeit und unbequemem Einstieg. Immerhin hat Mercedes beim Federungskomfort nachgebessert. Und der A 200d 4Matic ist ein überaus sparsamer Allradler.“

  • „sehr gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: AMG A 45 Limousine 4Matic Speedshift DCT (280 kW) [15]

    Längsdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Emotion: 4,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 4 von 5 Sternen;
    Preis / Leistung: 3 von 5 Sternen.

  • 420 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: AMG A 45 Limousine 4Matic Speedshift DCT (280 kW) [15]

    „Danke, AMG, dass ihr den A 45 verbessert habt. Jetzt passt das Fahrwerk (mit adaptiven Dämpfern), nimmt Bodenwellen auf, statt zu bocken, und macht den A 45 sehr schnell.“

  • 525 von 750 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: A 220 d 4Matic Limousine 7G-DCT Style (130 kW) [15]

    „... Als Komfortwunder geht ... der Mercedes nicht durch, seine strammen Waden halten den Aufbau aber angenehm ruhig, nur die ganz brutalen Straßenschäden stauchen unsere Bandscheiben über Gebühr zusammen. ...“

  • „ordentlich“ (2,9 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 2 von 5 Sternen

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: A 250 Limousine 6-Gang manuell (155 kW) [15]

    „... Die A-Klasse trifft die Mitte von komfortabler Federung und sportlich-innigem Fahrbahnkontakt. Ein sauberer Kompromiss. Was man vom Motor nicht sagen kann. Den haben die Schwaben ohne Wenn und Aber auf Schub geschaltet. So heftig wie dieser Zwoliter-Turboblock drückt hier keine andere Maschine ihr Drehmoment heraus. ...“

  • ohne Endnote

    „Sieger“

    16 Produkte im Test
    Getestet wurde: A 180 BlueEfficiency Edition Limousine 6-Gang manuell (90 kW) [15]

    „... Zugegeben, unter 3000 Touren fühlt er sich wegen der langen Übersetzung etwas schneckig an, dann legt der 1.6 aber munter los und orgelt fröhlich Richtung 6000 Umdrehungen. Bei 190 km/h wird er elektronisch eingebremst - damit Otto nicht zum Säufer wird. ...“

  • ohne Endnote

    16 Produkte im Test
    Getestet wurde: A 180 d BlueEfficiency Edition Limousine 6-Gang manuell (80 kW) [15]

    „Der Diesel gehört nicht zur schlechten Sorte, klingt im schwungvollen Kompakten von Mercedes aber zu sehr nach Arbeitstier. ...“

  • 290 von 450 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: A 180 Limousine (90 kW) [15]

  • ohne Endnote

    „Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: A 180 Limousine 7G-DCT (90 kW) [15]

    Karosserie: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen);
    Komfort: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
    Fahrspaß: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
    Image: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
    Kosten: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen).


Datenblatt

Aus unse­rem Maga­zin