• Sehr gut 1,0
  • 1 Test
Produktdaten:
Schnittbreite: 43 cm
Fangboxvolumen: 50 l
Empfohlene Flächengröße: 500 m²
Antriebsart: Akku
Mehr Daten zum Produkt

Makita BLM430RDE im Test der Fachmagazine

    • selbst ist der Mann

    • Ausgabe: 6/2013
    • Erschienen: 05/2013

    „sehr gut“ (5 von 5 Punkten)

    Mit dem Akkumäher von Makita ist man bestens bedient, wenn man auf einen leistungsstarken Akku Wert legt. Der BLM430RDE verfügt über enorme Kraftreserven, lässt sich bequem bedienen und zeigt sich sehr wendig.  - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.  Mehr Details

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Makita 46cm Elektro Rasenmäher ELM4621 (ELM4621)

    Akku - Rasenmäher | Leistung: 1800 Watt | Schnitthöhe: 20 - 75 mm | Fangkorbvolumen: 60 Liter | Schnittbreite: 46 cm

  • Black & Decker Black+Decker Rasenmäher Bemw461Es-Qs, 34cm, orange/schwarz,

    Der Elektromäher Bemw461Es - Qs von Black + Decker eignet sich mit 34cm Schnittbreite für kleine bis mittlere ,...

Kundenmeinung (1) zu Makita BLM430RDE

5,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
1 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

5,0 Sterne

1 Meinung bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Makita BLM 430 RDE 36V/2,6Ah

Variante mit vollem Zubehör

Makita hat den BLM430RDE, eine Variante, die in der BLM430er-Reihe zur Auswahl steht, mit dem kompletten Zubehör in Sachen Stromversorgung ausgestattet, zwei Akkus und ein Ladegerät. Besitzt man aber bereits eines oder mehrere voll ausgestattete, akkubetriebene Makita-Geräte, und entspricht deren Elektro-Zubehör der gleichen Leistungsklasse, kann man diesen Rasenmäher damit nutzen und so Kosten sparen.

Variante ohne Akkus und Ladegerät aber mit Adapter

Hat man beispielsweise Elektrogeräte mit Akku und Ladegerät im Schrank, deren Akkus aber nicht passen, wäre der Makita BLM430ZX2C (Amazon) interessant. Der kommt ohne Akkus und Ladegerät aber mit Akku-Adapter und mit immerhin rund 170 EUR geringeren Kosten.

Variante ganz ohne Stromversorgungszubehör

Und ist man mit kompatiblen Makita-Produkten mehr als gut ausgestattet, lohnt ein Blick zum Makita BLM430Z, der weder Akku noch Ladegerät oder Adapter im Lieferumfang hat. Mit diesem spart man dann sogar etwa 360 EUR.

Schnittvielfalt

Die Schnitthöhe der BLM430er kann in 13 Stufen in einem Bereich von 20 bis 75 Zentimetern angepasst werden. Das macht dieses Modell für feinen Rasen, hohes Gras und nahezu jede Rasenqualität gleichermaßen geeignet.

Komfortable Ausstattung

Die 43 Zentimeter Schnittbreite, ein geringes Gewicht von rund 18 Kilogramm und kugelgelagerte Räder garantieren einen raschen Mäh-Fortschritt und versprechen auch in verwinkelten Rasenecken leichtes Manövrieren. So wendig und ausgestattet mit einer 50 Liter-Grasfangbox sollte dieser Mäher sehr gut für Flächen um 250 Quadratmeter geeignet sein. Die Holmhöhe kann in zwei Stufen eingestellt werden und so sollte dieser Makita für Personen jeder Größe gut bedienbar sein. Zudem ist der Holm zusammenklappbar, wodurch das Gerät nach getaner Arbeit platzsparend im Gartenhaus untergebracht werden kann. Für einen leichten Transport sorgt ein Tragegriff. Außerdem kann der abgeschaltete Mäher dank eines abziehbaren Sicherheitsschlüssels unbeaufsichtigt stehen bleiben, sodass sich keine spielenden Kinder durch versehentliches Starten des Motors verletzen können.

Fazit

Bis auf die Ausstattung in Bezug auf die Stromversorgung sind alle 430er-Mäher praktisch ein und dasselbe Modell, und wenn der RDE bereits vom Fachmagazin „selbst ist der Mann“ in einem Einzeltest mit der Note „sehr gut“ bewertet wurde, gilt dieses Ergebnis auch für die anderen beiden Varianten.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Makita BLM430RDE

Mähen
Schnittbreite 43 cm
Minimale Schnitthöhe 20 mm
Maximale Schnitthöhe 75 mm
Anzahl einstellbarer Höhenstufen 13
Schnitthöhenverstellung Zentralinfo
Fangboxvolumen 50 l
Empfohlene Flächengröße 500 m²
Antrieb
Antriebsart Akku
Elektrostart vorhanden
Akkuart Li-Ion
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 17,9 kg

Weiterführende Informationen zum Thema Makita BLM 430 RDE 36V/2,6Ah können Sie direkt beim Hersteller unter makita.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Kräftiger Rückschnitt

selbst ist der Mann 6/2013 - Im Check befand sich ein Akku-Rasenmäher. Er wurde mit „sehr gut“ beurteilt. …weiterlesen