Magimix Le Duo Plus XL 1 Test

(Edelstahl-Entsafter)
Le Duo Plus XL Produktbild

Ø Gut (2,0)

Test (1)

Ø Teilnote 2,0

(5)

o.ohne Note

Produktdaten:
Typ: Zen­tri­fu­gen­ent­saf­ter, Ent­saf­ter
Fassungsvermögen: 1,5 l
Material: Edel­stahl
Mehr Daten zum Produkt

Magimix Le Duo Plus XL im Test der Fachmagazine

    • ETM TESTMAGAZIN

    • Ausgabe: 2/2010
    • Erschienen: 01/2010
    • Produkt: Platz 7 von 15

    „gut“ (86,6%)

    „Pro: Entsaftungsvielfalt, geräuscharm, Bedienungsanleitung.
    Contra: Kraftaufwand, Vibrationen, Zugang zur Reibe.“  Mehr Details

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Magimix 18083F Saftpresse EXPERT 4 Chrome Black

    18083F Saftpresse EXPERT 4 Chrome Black

  • Entsafter Champion weiß

    Entsafter / Saftpresse Champion in Gehäusefarbe: weißDie Champion Saftpresse ist neu und originalverpackt. ,...

Kundenmeinungen (5) zu Magimix Le Duo Plus XL

5 Meinungen (1 ohne Wertung)
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
1
4 Sterne
1
3 Sterne
1
2 Sterne
0
1 Stern
1
  • Gewöhnungsbedürftig aber dann sehr gut !

    von jaipee
    (Sehr gut)
    • Vorteile: gute Entsafterleistung, einfache Bedienung
    • Nachteile: Reinigungsaufwand ist hoch

    Besass schon das sehr ähnliche Vorgängermodell. Brauchte jenes 6 Jahre und es war noch gut, als ich es dann weitergab. Beim neuen wie auch beim älteren Magimix Entsafter bereitet das Reinigen anfangs eine gewisse Mühe. Wenn man es dann aber richtig beherscht, geht es dann recht zügig voran. Die Entsafterleistung ist hier grösser als bei andern Entsafterprinzipien (z.Bsp. bei denjenigen mit automatischem Trester Auswurf). Der neue "Le Duo Plus XL" ist deutlich leiser und weniger ruckelig als der ältere. Nach der Gemüse-/Früchteeingabe kann man die Zentrifuge ruhig 3 - 4 Minuten laufen lassen und so ein Maximun an Saft gewinnen. Ich brauche diesen Entsafter jeden (!) Tag.

    Antworten

  • Reinigung, Kunststoffteile schlecht

    von woz8
    • Vorteile: leise, einfache Bedienung
    • Nachteile: Reinigungsaufwand ist hoch, ein wenig sperrig
    • Geeignet für: Singles

    Schließe mich dem vorigen Eintrag an. Nach anfänglicher Begeisterung, hat diese sehr schnell nachgelassen. Erstens stellte sich heraus, dass man den Trester aus der Zentrifuge nur mit sehr viel fließendem Wasser bekommt (nicht umweltfreundlich). Zweitens habe ich nach einer Reklamation des Aufsatzes (Bruch einer Spindel nach ein paar Monaten), nun festellen müssen, dass an mehreren Stellen und Teilen der Kunststoff bricht oder risse bekommt. Und dies, obwohl ich nach Empfehlung des Fachgeschäfts seit dem ersten Vorfall die Teile nicht mehr im Geschirrspüler wasche (was auch sehr bedienerunfreundlich ist).

    Entsaftungsergebnis ist gut, aber ich würde das Produkt nicht mehr kaufen.

    Antworten

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Le Duo Plus XL

3 Funktionen in einem Gerät

Der Le Duo Plus XL vereint gleich drei Funktionen in einem Modell. Zum einen dient das von Magimix hergestellte Gerät als ganz normaler Entsafter, der mit einer niedrigen Umdrehungsgeschwindigkeit vor allem härteren Zutaten jede Menge an Saft entlockt. Gleichzeitig kann sich der Benutzer auf die Schnelle mit der Zitruspresse ein Glas Saft zubereiten. Weiches Obst und Gemüse wiederum wird am besten mit der dritten Funktion, der Nektra-Pürier-Presse, verarbeitet, die aus den Zutaten einen dickflüssigen Saft herstellt.

Kennzeichen der Magimix ist ihre für einen Entsafter mit Zentrifuge auffallend niedrige Umdrehungsgeschwindigkeit. Denn während die meisten Konkurrenten in dieser Geräteklasse mit weit über 10.000 Umdrehungen pro Minute arbeiten, genügen der Magimix 1.500 U/min. Dadurch verlängert sich zwar die Auspresszeit deutlich, teilweise benötigt die Maschine vier bis fünf Mal so lang wie die Konkurrenz. Sie belohnt die Geduld ihres Besitzers dafür mit einer hohen Saftausbeute. In einem Test des ETM Testmagazins lag sie speziell in dieser Wertungsdisziplin unter den Top-Modellen.

Bekanntermaßen haben Zentrifugen, die mit einer hohen Geschwindigkeit arbeiten, Probleme mit weichen Früchten – sie werden durch die hohen Fliehkräfte häufig zu Mus anstatt zu Saft verarbeitet. Erstaunlicherweise war dies im Test auch bei der Magimix der Fall, und dies, obwohl sie behutsamer mit weichem Obst/Gemüse umgeht. Dieses Problem kann umgangen werden, indem diese Zutaten von Anfang an mit der Pürier-Funktion und nicht mit der Entsafterfunktion verarbeitet werden. Andernfalls droht nämlich die Gefahr, dass der Entsafter innen komplett verklebt und den Saftausfluss zum Stoppen bringt. Wer sich mit dem Gedanken trägt, die Magimix anzuschaffen, sollte demnach unbedingt bedenken, dass die Maschine nicht aus allen Zutaten auch tatsächlich Saft herstellen kann.

Entsaftern droht nicht selten das Schicksal, nach der anfänglichen Begeisterung auf lange Sicht im Küchenschrank auf Nimmerwiedersehen zu verschwinden. Vielen wird nämlich mit der Zeit der Aufwand – Auf- und Abbau, Reinigung – zu groß. Die Magimix beugt diesem traurigen Schicksal durch die Funktion als Zitruspresse vor. Mit ihr können auf die Schnelle, und zwar gerade ohne großen Aufwand, aus Zitronen, Orangen und Co ein paar Gläser Saft hergestellt werden. Da die Magimix zudem recht kompakt ausfällt, könnte ihr diese Funktion eine Dauerkarte auf der Küchenzeile bescheren. Die Entsafter-Funktion hingegen wird in diesem Fall nur noch dann bemüht, wenn größere Mengen an Obst/Gemüse zur Verarbeitung anstehen.

Perfekt ist die Magimix demnach nicht, zumal sie auch in der Praxis ein paar kleine Tücken an den Tag legt wie etwa die ab und an auftretende Vibrationen sowie ein relativ hoher Kraftaufwand, um die Früchte durch den Stutzen auf die Drehscheibe zu pressen. Die 3-in-1-Funktionalität sowie die sehr gute Leistung bei härteren Obst-/Gemüsesorten machen sie trotzdem zu einer attraktiven Küchenmaschine für Saftliebhaber. Allerdings sind die Anschaffungskosten recht happig. Aktuell wechselt die Magimix auf Amazon für rund 290 Euro den Besitzer.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Magimix Le Duo Plus XL

Typ
  • Entsafter
  • Zentrifugenentsafter
Fassungsvermögen 1,5 l
Material Edelstahl
Leistung 400 W
Farbe Weiß

Weiterführende Informationen zum Thema Magimix Le Duo + XL können Sie direkt beim Hersteller unter magimix.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Unold Entsafter 78216KenwoodWorld JE 950Solac Fruit Cocktail Mod LC6200Braun Multiquick 3 MPZ9Tefal Elea Duo (ZN 355C)Petra electric CP 10.35Mia SP2003Gastroback Design Multi Juicer Digital - SmoothieBosch MCP3000Rowenta Silver Art PA 600C