• Gut 2,1
  • 2 Tests
Erste Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Strom­ver­brauch pro Jahr: 145 kWh
Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klasse: A+++
Typ: Kühl-​Gefrier-​Kom­bi­na­tion
Gesamt­nutz­vo­lu­men: 278 l
Laut­stärke: 38 dB
Mehr Daten zum Produkt

Liebherr CP 3413 Comfort im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (2,1)

    Platz 7 von 18

    Kühlen (10%): „sehr gut“ (1,3);
    Einfrieren (10%): „sehr gut“ (1,4);
    Temperaturstabilität beim Lagern (15%): „sehr gut“ (0,6);
    Stromverbrauch (30%): „gut“ (1,7);
    Handhabung (25%): „gut“ (2,1);
    Verhalten bei Störungen (5%): „ausreichend“ (4,2);
    Geräusche und Vibrationen (5%): „gut“ (1,8).

  • ohne Endnote

    „EcoTopTen-Empfehlung 2014“,„EcoTopTen-Empfehlung 2015“

    170 Produkte im Test

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Liebherr Cnief 4335-20, A+++ (Spektrum: A+++ bis G)

Einschätzung unserer Autoren

CP 3413 Comfort

Hält auch im Stör­fall kalt

Wer einen wirklich gut isolierten Kühlschrank sucht, sollte sich unbedingt den Liebherr CP 3413 Comfort einmal näher ansehen. Der Energieverbrauch der Kühl-Gefrier-Kombination liegt bei lediglich 146 kWh Strom im Jahr, womit das Gerät mühelos die Vorgaben für die Energieeffizienzklasse A+++ erfüllt. Die hervorragende Isolierung erkennt man auch an einer anderen Angabe: Im Störfall soll das Gerät die Temperatur noch bis zu 29 Stunden halten können – das ist wahrlich außergewöhnlich.

Ein echter Kältebunker - nur leider ohne NoFrost

Denn die Konkurrenz ist in der Regel mit 12 bis 16 Stunden erheblich schlechter aufgestellt. Teilweise muss man bei modernen Geräten sogar mit nur 8 Stunden auskommen – und angesichts dessen präsentiert sich der CP 3413 Comfort als echter Kältebunker. So kann der Kundenservice nach einem Ausfall auch mal auf sich warten lassen, ohne dass gleich eine Katastrophe eintritt. Einziges Manko des Kühlschranks: Über die moderne NoFrost-Technologie verfügt er nicht. Und so muss der Nutzer leider weiterhin manuell fürs Abtauen des Gefrierfaches sorgen – was die Energiebilanz wieder etwas schlechter aussehen lässt.

Hervorragendes Gefriervermögen

Insgesamt kann man das Gerät aber trotzdem getrost als ausgesprochen sparsam bezeichnen. Und als stark. Denn es hält die Kälte nicht nur sehr lange, es ist beim Erzeugen derselben auch besonders leistungsstark. Nicht weniger als 12 Kilogramm Gefriergut können gleichzeitig eingelagert werden. zum Vergleich: In der Regel muss man sich mit 4 bis 6 Kilogramm begnügen, zumindest in dieser Größenklasse. Denn der CP 3413 Comfort gehört nicht gerade zu den größten Kühlschränken - mit seinen 289 Litern (davon auf 92 Liter im Gefrierfach) auf 182 Zentimeter Bauhöhe ist er eher ein mittelgroßes Modell.

So leise, dass er kaum wahrgenommen wird

Und er arbeitet leise. Gerade einmal 39 dB(A) fallen an, was ein äußerst niedriger Schallpegel ist. In der Regel bemühen sich die Hersteller, denselben zumindest unterhalb von 45 dB(A) zu halten. Dies entspricht der Schwelle, die für eine ruhige Wohnung angenommen wird, in welcher die Hintergrundgeräusche allesamt zu einem dezenten Rauschen verschwimmen. Doch Geräte unterhalb von 40 dB(A) sind sogar so leise, dass sie vom Gehirn kaum noch wahrgenommen werden. Wer also nicht gerade ganz genau hinhört, nimmt den Liebherr CP 3413 Comfort nicht einmal mehr wahr.

Aus unserem Magazin:

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Liebherr CP 3413 Comfort

Verbrauch
Stromverbrauch pro Jahr 145 kWh
Energieeffizienzklasse A+++
Technische Informationen
Typ Kühl-Gefrier-Kombination
Bauart Standgerät
Gesamtnutzvolumen 278 l
Lautstärke 38 dB
Kühlen
Nutzvolumen Kühlen 188 l
Gefrieren
Nutzvolumen Gefrieren 90 l
LowFrost (geringe Vereisung) vorhanden
Maße & Gewicht
Breite 60 cm
Höhe 181,7 cm
Tiefe 63,1 cm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: CP 3413-20

Weiterführende Informationen zum Thema Liebherr CP3413 Comfort können Sie direkt beim Hersteller unter liebherr.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Liebherr KB 3160 Premium BioFreshBosch KIS 87AF30Beko CN 136241Bosch KGE36AW 41Bauknecht KGE 5382 A+++ FreshBosch KIN86AF30Liebherr ICBN 3066 PremiumPlus BioFresh NoFrostSiemens KS36VVL40Siemens KI87SAF30Grundig GKNI 15730