Lidl / Silvercrest SSR HD+60 A1 Test

(DVB-S2-Receiver)
  • keine Tests
Produktdaten:
DVB-​S2:Ja
Pay-​TV:Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

SSR HD+60 A1

Smartcard-Reader für HD+

Ab dem 02.12.2010 hat Lidl einen HDTV-fähigen Satellitenreceiver namens Silvercrest SSR HD+60 A1 im Programm, der nicht nur die freien, sondern dank Smartcard-Reader auch die via Astra HD+ ausgestrahlten, verschlüsselten HD-Programme von RTL, VOX, SAT.1, ProSieben, Kabel 1, Sport1 und RTL II empfängt.

Die HD+ Karte wird gleich mitgeliefert und ist für 12 Monate freigeschaltet, danach schlägt der Empfang mit einer jährlichen „Servicepauschale“ von 50 Euro zu Buche. Auf der Haben-Seite verbucht das Gerät obendrein eine USB-Schnittstelle, über die man SD- und HDTV-Sendungen auf einen Speicherstick oder eine externe Festplatte aufnehmen kann (PVR-ready). Die HD+ Sender kann man ebenfalls aufnehmen, allerdings lassen sich die Aufnahmen bei der Wiedergabe nicht vorspulen. Ob die Funktion zum zeitversetzten Fernsehen (Timeshift) ebenfalls unterstützt wird - üblicherweise ist das bei einem PVR-fähigen Receiver der Fall – lässt Lidl offen. Für die Satellitenpositionen Astra 19,2° Ost, HotBird 13° Ost und Türksat 42° Ost soll der Receiver bereits vorprogrammiert sein. Er unterstützt die DiSeqC-Standards 1.0 und 1.2, kann also auch an motorgetriebenen Satellitenanlagen eingesetzt werden. Beim Ausrichten der Antenne hilft eine optische Signalanzeige. In Sachen Bedienkomfort stehen außerdem ein Installationsassistent, ein automatischer und ein manueller Sendersuchlauf, 5000 Speicherplätze und diverse Favoritenlisten, Videotext, ein elektronischer Programmführer mit 50-fachem Timer, ein Sleep-Timer und eine Kindersicherung bereit. Anschluss zum Fernseher findet das 28 Zentimeter breite und 4,5 Zentimeter hohe Gerät wahlweise via HDM oder Scart. Ein optischer Digitalausgang und ein Antennenausgang zum Durchschleifen des Signals runden die Anschlussleiste ab.

Kein schlechtes Angebot: Zum Lieferumfang des HDTV-Receivers gehören eine freigeschaltete HD+ Karte, eine Fernbedienung und sogar ein HDMI-Kabel, man kann das Gerät also gleich nach dem Auspacken in Betrieb nehmen. Für den Silvercrest HD+60 A1 verlangt Lidl 119 Euro. Testberichte gibt es bis dato nicht – allerdings scheint der Receiver baugleich mit dem bereits geprüften Comag SL60HD+.

Kundenmeinungen (6) zu Lidl / Silvercrest SSR HD+60 A1

6 Meinungen (2 ohne Wertung)
Durchschnitt: (Ausreichend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
0
4 Sterne
1
3 Sterne
0
2 Sterne
1
1 Stern
2
  • SSR HD+ 60 A1 von LIDL

    von Florian Flamme
    (Mangelhaft)
    • Nachteile: häufige Abstürze
    • Geeignet für: zu Hause
    • Ich bin: Privatanwender

    Habe seit Jan.2011 das Gerät. Es war schon einmal zur Reparatur weil sich nichts mehr bewegte. Weder an der Fernbedienung oder am Gerät selbst. Seit 2 Monaten wieder zurück, beginnt das Bild stehenzubleiben und der Ton hat Aussetzer.
    Fazit, noch mal zur Reparatur Das Ganze ist leider nicht befriedigend.
    Das Schlimme ist, bei COMAG sind alle schlauer als ich und geben am Telefon"Gute Ratschläge". Mit einem anderen HD Receiver habe ich keine Probleme und ein gutes Bild.
    Florian Flamme

    Antworten

  • komische displayanzeige

    von zuuma

    habe mir das teil auch gekauft und nun steht im display HJCP. weiß jemand von euch damit was anzufangen?
    weder die hotline noch die anleitung konnten mir da weiterhelfen. ich hoffe daß ich hier eine antwort finde.
    danke

    Antworten

  • Tonaussetzer bei nur eine bestimmte Frequenz

    von Abouwassim
    (Mangelhaft)
    • Vorteile: gute Ausstattung, gute Abmaße, kompakt, gute Optik
    • Geeignet für: zu Hause
    • Ich bin: Privatanwender

    Es ist mir unerklärlich wie das sein kann, dass das Gerät sonst normal funktioniert, das Gerät ist gegen NUR 1 Frequenz richtig allergisch!
    Ich schalte von einer beliebigen Frequenz um zu einer abderen genauer gesagt: 12558 V, 27500, das Bild erscheint sauber nur der Ton ist ausgeschaltet, erst nach mehrmaliges Ton Aus, Ton ein und Volume + kann es passieren dass der Ton nach dem 5. Versuch hörbar ist.

    Das habe ich oft versucht und der Fehler ist reproduzierbar.

    Das Signal ist sehr gut, Ich kann auf irgend eine beliebige andere Frequenz problemlos umschalten, Ich habe das Gefühl dass das Gerät auf "Aljazeera" allergisch reagiert. Sonst ist das Gerät einwanfrei muss ich gestehen. Ich bin für jede Anregung sehr dankbar. Das ist das 2. Gerät das ich von Silvercrest kaufe, das Erste habe ich bereits an Lidl zurück geben können.

    Antworten

Datenblatt zu Lidl / Silvercrest SSR HD+60 A1

DVB-C fehlt
DVB-S2 vorhanden
DVB-T fehlt
DVB-T2 fehlt
DVB-T2-HD fehlt
EPG vorhanden
Features HDTV, Dolby Digital
HDMI vorhanden
IPTV fehlt
Media-Player vorhanden
Pay TV Smartcardreader
USB vorhanden

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen