Kundenmeinungen (6) zu Lidl / Silvercrest SSR HD+60 A1

• von Florian Flamme

SSR HD+ 60 A1 von LIDL

• Nachteile: häufige Abstürze
    • Ich bin: Privatanwender
    Habe seit Jan.2011 das Gerät. Es war schon einmal zur Reparatur weil sich nichts mehr bewegte. Weder an der Fernbedienung oder am Gerät selbst. Seit 2 Monaten wieder zurück, beginnt das Bild stehenzubleiben und der Ton hat Aussetzer.
    Fazit, noch mal zur Reparatur Das Ganze ist leider nicht befriedigend.
    Das Schlimme ist, bei COMAG sind alle schlauer als ich und geben am Telefon"Gute Ratschläge". Mit einem anderen HD Receiver habe ich keine Probleme und ein gutes Bild.
    Florian Flamme
  • von zuuma

komische displayanzeige

habe mir das teil auch gekauft und nun steht im display HJCP. weiß jemand von euch damit was anzufangen?
    weder die hotline noch die anleitung konnten mir da weiterhelfen. ich hoffe daß ich hier eine antwort finde.
    danke
  • von Abouwassim

Tonaussetzer bei nur eine bestimmte Frequenz

• Vorteile: gute Ausstattung, gute Abmaße, kompakt, gute Optik
    • Ich bin: Privatanwender
    Es ist mir unerklärlich wie das sein kann, dass das Gerät sonst normal funktioniert, das Gerät ist gegen NUR 1 Frequenz richtig allergisch!
    Ich schalte von einer beliebigen Frequenz um zu einer abderen genauer gesagt: 12558 V, 27500, das Bild erscheint sauber nur der Ton ist ausgeschaltet, erst nach mehrmaliges Ton Aus, Ton ein und Volume + kann es passieren dass der Ton nach dem 5. Versuch hörbar ist.

Das habe ich oft versucht und der Fehler ist reproduzierbar.

Das Signal ist sehr gut, Ich kann auf irgend eine beliebige andere Frequenz problemlos umschalten, Ich habe das Gefühl dass das Gerät auf "Aljazeera" allergisch reagiert. Sonst ist das Gerät einwanfrei muss ich gestehen. Ich bin für jede Anregung sehr dankbar. Das ist das 2. Gerät das ich von Silvercrest kaufe, das Erste habe ich bereits an Lidl zurück geben können.
  • von mis69sim

Das Gerät ist in Ordnung

• Vorteile: gute Abmaße
    • Nachteile: schwacher IR-Sensor
    • Ich bin: Preisbewusste
    Ich habe im Januar 2011 so ein Gerät bei Lidl erworben und nach anfänglichen Unverständlichkeiten, die sich aus dem sperrigen Konfigurationsmenü ergaben, funktioniert die Sache sehr gut. Die Bildqualität ist am 37-Zoll-LCD-TV beeindruckend, sowohl SD als auch HD. Das Upscaling ist für uns ausreichend. Selten setzt kurze Zeit der Empfang aus (kurze Meldung auf dem Display, dass der Receiver kein Signal hätte). Das ist innerhalb einer halben Sekunde vorbei und kommt wirklich nicht sehr oft vor. Eine Turboschnelle Senderumschaltung muss man, glaub ich, von einem solch günstigen Gerät nicht erwarten. Insbesondere die Umschaltung von HD auf HD+ Sender dauert ca. 2 Sekunden. Offenbar wird die Entschlüsselung eingeschaltet. Alles kein Problem. Die Aufnahmefunktion hat bis jetzt bei mir nur mit USB-Stick geklappt. HD-Aufnahmen allerdings wurden nur ruckelig wieder abgespielt! Eine 250GB Festplatte (FAT32-Formatiert) wollte allerdings nicht erkannt werden. Mit einer kleineren Platte hatte ich es noch nicht versucht. Im Handbuch steht, dass ausschließlich nur FAT32-formatierte Datenträger angenommen werden. Schade, denn bei COMAG gibt es die Geräte auch mit NTFS-Unterstützung.
    Sehr unempfinglich ist leider der im Gerät verbaute IR-Sensor. Wenn vor der Fernbedienung ein Blumenstrauß steht, reagiert das Gerät auf Fernbedienungsaktionen nicht mehr - nur mit direktem "Sichtkontakt". Bei allen anderen bei uns im Haushalt befindlichen IR-fernbedienbaren Geräten geht die Bedienung auch über Reflexionsflächen (Wänder, Gegenstände), also quasi auch "um die Ecke". Das ist der störendste Eindruck. Ansonsten sind wir mit der Wahl als HD-Einsteiger sehr zufrieden.
  • von Eckhard Bienk

Sehr umständliches Gerät !!!

• Vorteile: gute Verarbeitung, gute Ausstattung, gute Abmaße, kompakt, gute Optik
    Der Erststart (jedesmal nach Netz-Spannungszuschaltung) dauert ca. 1 min. Prüfung: Signalstärke, Zeiteinstellung, Prüfung auf vorhandene neue Software, Kanallistenüberprüfung. Wenn neue Software vorhanden Frage ob installieren ja/nein. Bei Ja: etwa 1 Stunde Dauer, dann ist aber die Programmsortierung weg !!! Hotline sagte mir, Gerät sollte im standby belassen werden (1 Watt). Der Start aus standby dauert aber immer noch zu lange (ca. 15 sec). Bewertung für den Gebrauchswert: 5
  • von TTedit

Finger weg!

• Nachteile: mangelnde Ausstattung, klobig, keine weiteren Anschlussmöglichkeiten, billiger Chipsatz
    • Ich bin: Privatanwender
    Ich muss es los werden... Meine Schwägerin holte sich das Ding. Nach wochenlangen Versuchen das Gerät zum Laufen zu bringen, hat sie aufgegeben, obwohl es war nicht der erster Receiver in ihrer Haushalt. Nun musste ich ran. Ich bin kein Profi daran, aber halben Hundert verschiedenen habe ich schon zum laufen gebracht. Also, zu empfangenen Satelliten sind Hotbird 13E und Astra 19E, Fernseheranschluss über Scart.
    Am ersten Tag habe ich versucht nur die Transporder zu installieren, die sie sehen wolte - nix da - kein Signal! Alten Receiver angeschlossen - läuft alles. Zweiter Versuch - Full scan auf Hotbird zwar ohne Pay TV - gerade 160 Sender gefunden und das auf Hotbird!!! Die Sendersuche dauerte über 20 Minuten für einen Satellit! Driter Versuch - Full Scan nun jetzt inklusive Pay TV-Sender - genau 344 Sender (von über 1500) und nicht die, die man sehen wollte! Zweiter Tag :) - Werkeinstellungen, Software update, neues Scannen - gleiches Effekt. Mit nerven am Ende versuchte ich die Transporder einzeln um paar Zahlen zu verändern - keine Veränderung! (Die DiSEqC habe ich richtig eingestellt) Dann tat ich, was kein normaler Mensch tun würde - ich vergab einem von Eutelsats die Hotbird-Einstellungen und überschrieb seine Trnsporder, und das Wunder geschah! Allerdings Abspeichern von Kanälen dauert fast genau so lange, wie die Suche. Nun ging es weiter - Favoritenlisten erstellen, Sender einordnen, Müll raus löschen. Ich kannte schon billigeren Receiver, die weit bessere Menüführung hatten... Es ist eine Quälerei die Sender zu manipulieren, wenn man es einzeln tut, sitzt man eine Ewigkeit bei. Nach insgesamt ca. 8 Stunden war der Receiver so, wie meine Schwägerin es haben wollte. Für weitere Funktionen des Receivers zu checken hatte ich keine Lust.
    Fazit: Ich werde das Gerät keinem empfehlen: zu umständlich, nicht ausgereifte Software, sehr langsam. (Lies auch die Tests für ComAG-Receiver)

P.S. Wer Schreibfehler findet - darf sie Behalten!

Passende Bestenlisten: TV-Receiver