• Gut 2,4
  • 10 Tests
2 Meinungen
Produktdaten:
Beson­dere Eig­nung: Ein­fa­ches Handy
Dis­play­größe: 2,4"
Kamera: Ja
Bau­form: Sli­der
Mehr Daten zum Produkt

LG Chocolate BL20 im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (1,8)

    Platz 3 von 3

    „Plus: Schickes Design; Schnelle Menüs; Gute Verarbeitung.
    Minus: Niedrige Bildschirmauflösung (320 x 240); Kein GPS-Modul.“

  • „befriedigend“ (346 von 500 Punkten)

    Platz 2 von 6

    „Das BL20 sichert einen stilvollen Auftritt. Ausdauer und Ausstattung sind mager, dafür ist der Empfang gut. Mails und News hat man bequem im Griff.“

    • Erschienen: November 2009
    • Details zum Test

    „gut“ (2,1)

    „... insgesamt gibt der süße Slider aus Korea ein positives Bild ab: Das LG BL20 newchocolate ist ein schickes und einfach zu nutzendes Allround-Handy, das zu einem fairen Preis von 269 Euro angeboten wird. Wenn auch noch der Akku besser wäre, ließe es sich sogar uneingeschränkt empfehlen.“

    • Erschienen: März 2010
    • Details zum Test

    4,9 von 6 Punkten

    „Das BL20, die ‚neue Schokolade‘ von LG, ist schwer zu fassen und steckt voller Widersprüche, was schon allein bei der technischen Ausstattung ersichtlich wird. Es ist nicht mehr Einsteiger-, aber auch nicht hundertprozentig Kompaktklasse. ... Schwächen macht es insbesondere durch das freche, stylishe Aussehen, welches konsequent bis in die Menüführung durchgezogen wird, wett. Fast rückt es damit ein bisschen ins Fashion-Eck. Als Slider mit herkömmlichem Display und alphanumerischer Tastatur kommt es insbesondere den Gewohnheiten von Freizeit-Usern entgegen ...“

  • „befriedigend“ (2,5)

    Platz 2 von 2

    „... weiter weg von einer vollwertigen Kamera ist das BL20, das zudem im Videomodus Schwächen zeigt und bei dem der Bereich Multimedia ganz und gar nicht zu den Schokoladenseiten gehört. Das verhinderte bei dem Slider mit dem edlen rot-schwarzen Design die Testnote ‚gut‘. In den Standardfunktionen dagegen bietet das Gerät sehr brauchbare Qualitäten. ...“

    • Erschienen: Dezember 2009
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen (480 von 700 Punkten)

    „Fans des Chocolate Phone bekommen mit dem BL20 einen zeitgemäßen Nachfolger, der wenig Anlass zur Kritik gibt. Wer sich den ein oder anderen Überraschungsmoment und ein Hauch von Luxus wünscht, sollte das BL40 bevorzugen.“

  • „befriedigend“ (346 von 500 Punkten)

    Platz 2 von 2

    „... In der TESTfactory schlug sich das BL20 beachtlich: Zwar ist die Ausdauer schwach ... Dafür verdient es sich ein dickes Lob für seine Sende- und Empfangsqualitäten sowohl im UMTS- als auch im GSM-Betrieb. Auch bei den Akustikmessungen schnitt das LG sehr gut ab.“


    Info: Dieses Produkt wurde von connect in Ausgabe 3/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
    • Erschienen: November 2009
    • Details zum Test

    „gut“ (2,4)

    „Für Gamer zwar uninteressant, aber unter dem Strich eine elegante Handy-Vorstellung.“

    • Erschienen: November 2009
    • Details zum Test

    7 von 10 Punkten

    „Das BL20 newchocolate ist ein kleiner, sehr schicker Begleiter. Das Design dürfte allerdings ehehr die weiblichen Handynutzerinnen ansprechen. Das Sensorpad zur Steuerung ist rot beleuchtet, die Zehnertastatur ist gut bedienbar. Das kleine 2,4-Zoll-Display kann in meinen Augen nicht ganz überzeugen. Die Multimediafähigkeiten gehen für den günstigen Preis voll in Ordnung, auch wenn die 5-Megapixel-Kamera bei Innenaufnahmen nicht ganz überzeugt. Der Musicplayer reicht von der Klangqualität her aus. Die PIM-Funktionen des BL20 newchocolate sind gerade ausreichend. ...“

    • Erschienen: Oktober 2009
    • Details zum Test

    Praxistest-Urteil: 3 von 5 Punkten

    „Pro: ausgefallenes Design; großflächige, groß beschriebene Tasten; gute Verarbeitung; guter Lieferumfang mit Stereo-Headset und Datenkabel; HSDPA; erweiterbarer Speicher; Musicplayer; Radio.
    Contra: proprietärer Headset-Anschluss; Klavierlack-Optik zeigt deutlich Fingerabdrücke.“

Kundenmeinungen (2) zu LG Chocolate BL20

4,5 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
2 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,5 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • Muss jetzt endlich mal gesagt werden

    von empörter benuzer
    • Vorteile: ausdauernder Akku, Antippfunktion, coole Funktionen, Bildbearbeitung möglich, sehr hohe Akkukapazität
    • Nachteile: Auslöser der Kamera ist langsam
    • Geeignet für: SMS, alltäglichen Gebrauch, die Schule, überall, Wenignutzer
    • Ich bin: Student/Schüler

    Ihr Tester & Testberichtschreiber seit echt das Letzte ! mich kotzt es an das ihr dauernd falsche gerüchte über dieses handy (und sonstige handys) verbreitet !!! -.-
    Wahrscheilich wollt ihr einfach nicht einmal zugeben das ein handy total gut ist das es jeder kauft ! -.- ihr NERVT ! ich sag euch jetzt mal was. Das Handy ist SAU GUT ! ; Der akku hält lange (man muss ihn vll. alle 2tage aufladen aber des isch doch net des problem!! -.-) .. außerdem sind die Fotos gut ! der auslöser ist zwar etwas langsam aber das ist doch egal ! die bilder haben gute quali und basta.! -.- Telefonieren kann man auch damit !!! ; Sorry aber ihr kotzt mich an. ! -.- ; ihr sagt der musikplayer währ leise. Habt ihr eig. nen Vogel??? -.- der is net leise man muss nur Lieder auf dem handy haben wo schon so etwas lauter sind dann passt das ! .... dumm. ! ehrlich. ihr seid soo schlecht wenn ich allein schon von anderen testern die berichte lese :
    Das BL20, die ‚neue Schokolade‘ von LG, ist schwer zu fassen und steckt voller Widersprüche.
    ähm ... HALLO ?? des ist weder schwer zu fasse noch steckt es voller wiedersprüche! ; genauso bei dem samsung s5230 - EIN SUPERTOLLES HANDY ABER NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIN IHR MÜSST ES SCHLECHT REDEN ! EY WISST IHR WAS IHR GEHÖRT ALLE ANGEZEIGT ! -.- Das bl20 ist nicht schwer zu fassen ihr seid wahrscheinlich einfach nur zu dumm es festzuheben ! -.-
    booooooaaaaah.! ihr solltet alle eine EHRLICHE UNGELOGENE WAHRHEIT WISSEN! !!
    DAS HANDY IST GUT SUPER TOLL !!
    UND ES REICHT VÖLLIG AUS !!
    ein handy ist doch eigentlich ja auch nur zum telefonieren da ?? -.-
    entschuldigung das ich hier in diesem text einen ein oder anderen rechtschreibfehler und ein oder anderen kraftausdruck benutzt habe aber es nervt einfach nur wenn man nur schlechtes über das handy liest und das alles garnicht stimmt ! ... ._______.
    so ende.

    Antworten
  • Sehr tolles gutes Handy

    von empörter benuzer
    • Vorteile: ausdauernder Akku, Antippfunktion, coole Funktionen, Bildbearbeitung möglich, sehr hohe Akkukapazität
    • Nachteile: Auslöser der Kamera ist langsam
    • Geeignet für: SMS, alltäglichen Gebrauch, die Schule, Wenignutzer
    • Ich bin: Student/Schüler

    Also. Meine Freundin hat dieses Handy und Morgen werde ich mir das selbe kaufen. Sie hat mich mal über das Handy aufgeklärt und ihr und mir ist aufgefallen das die meisten Handy-Tester & Testberichtschreiber LÜGEN ! ;
    Der Akku ist nicht schwach ! ; Die FOTOS ! ; der Auslöser ist zwar etwas langsam, aber die Fotos sind sehr gut ; dann kommen wir noch zum Thema Musik. Die meisten hier sagen die Musik von diesem Handy wär LEISE? ; .. also. ich kläre auf. eure Lieder sind einfach zu leise, nicht das Handy!!! ; Das handy ist eigentlich total laut ! ; und mir geht es hier langsam auf den - entschuldigung - SACK! das hier jeder schlechte Berichte abgibt ; die meistens nichteinmal stimmen!!

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Chocolate BL20

Das kleine Cho­co­late kommt Okto­ber 2009 für 269 Euro

Der kleine Bruder des BL40, das LG Chocolate BL20, kommt schon in Kürze auf den Markt. Wie mehrere Online-Medien berichten, wird der Schoko-Slider bereits für Anfang Oktober 2009 erwartet. Einen Preis habe das Unternehmen nun auch endlich mitgeteilt: Das Mobiltelefon soll für 269 Euro ohne Vertrag an die Kundschaft gebracht werden. Zugleich wurden seitens LG Electronics offiziell die technischen Daten des BL20 offen gelegt. Hier habe es allerdings keine weiteren Überraschungen gegeben, sie entsprächen fast durchweg denjenigen, die zuvor auf der englischsprachigen Website des Unternehmens bereits kommuniziert worden waren.

Verwirrung scheint es nur um den Speicher des Handys zu geben. So hieß es in Internetgerüchten zunächst, das LG Chocolate BL20 werde 130 Megabyte Speicher und einen Kartenslot für die Erweiterung um bis zu 8 Gigabyte haben. Auf der Produktseite war dann von 250 Megabyte intern und bis zu 16 Gigabyte per Speicherkarte die Rede. Nun jedoch schreibt wiederum das Online-Magazin teltarif.de, dass das LG Chocolate BL20 doch nur die zunächst vermeldeten 130 Megabyte respektive 8 Gigabyte vorweisen könne. Was also stimmt nun?

LG Newchocolate BL20

LG bestä­tigt Infor­ma­tio­nen über das kleine Cho­co­late

Der südkoreanische Hersteller LG Electronics hat das Chocolate BL20 zwar noch immer nicht offiziell angekündigt, gleichwohl finden sich nun die technischen Daten des Handys auf der Homepage des Unternehmens. Diese bestätigen im Wesentlichen die bislang bekannten Informationen: Das LG Chocolate BL20 wird anders als das medienwirksam beworbene Chocolate BL40 nicht über einen Touchscreen und auch nicht über ein WLAN-Modul oder einen GPS-Empfänger verfügen.

Das LG Chocolate BL20 richtet sich dagegen an die Kundschaft des mittleren Preissegmentes. Die Bedienung erfolgt hier tatsächlich, wie bereits zuvor vermutet, über eine herkömmliche Handy-Tastatur sowie über berührungssensitive Tastenfelder auf der Vorderseite des Mobiltelefons. Das Display selbst wird leider nicht die überlegene OLED-Technologie nutzen, stattdessen kommt ein 2,4 Zoll großes QVGA-Display der TFT-Technologie zum Einsatz. Datenübertragungen können per Datenbeschleuniger HSDPA, Bluetooth 2.1 oder USB 2.0 erfolgen, HSUPA findet sich jedoch nicht bei dem Handy.

Multimedia-Fans dürfen sich über eine 5-Megapixel-Kamera und einen Media Player freuen, der interne Speicher fällt mit 256 Megabyte ein wenig größer aus als zuvor angenommen. Dank eines microSD-Kartensteckplatzes kann der Speicher zudem um bis zu 16 Gigabyte erweitert werden. Unbekannt bleiben dagegen die Verfügbarkeit sowie der Preis des Gerätes. Es wird jedoch allgemein angenommen, dass das LG Chocolate BL20 seinen Weg bis Weihnachten 2009 in die Läden findet.

LG Newchocolate BL20

Klas­si­scher Schoko-​Sli­der mit HSDPA

Logo IFA 2009Der südkoreanische Handy-Hersteller LG Electronics hat auf der IFA 2009 in Berlin neben dem viel beachteten Chocolate BL40 auch noch dessen kleinen Bruder Chocolate BL20 vorgestellt. Dass dieser in den Medien allerdings weniger Beachtung findet als der große Verwandte, hat auch seinen Grund: Das BL20 besitzt kein Display im Kinoformat, sondern kommt primär als bunter Slider daher. Technisch ist es eher unauffällig ausgestattet.

Wie schon bei den Vorgängern KG800 Chocolate und KU800 nutzt LG Electronics beim Chocolate BL20 berührungsempfindliche Tasten, die intensiv rot leuchten. Ebenso auffällig präsentiert sich die Tastatur, wenn sie unter dem Display des Mobiltelefons hervorgeschoben wird. So wird das Handy auch ausschließlich über die Tasten bedient, einen Touchscreen hat das BL20 im Gegensatz zu seinem großen Bruder offenbar nicht. Mit 2,4 Zoll Bilddiagonale ist der Bildschirm zudem nicht sonderlich groß, die Auflösung beträgt 240 x 320 Pixel. Als Benutzeroberfläche kommt das neue S-Class-UI von LG zum Einsatz.

Die Kamera auf der Rückseite des Gerätes nimmt Fotos mit 5 Megapixeln Auflösung auf. Sie bietet zusätzlich einen Autofokus und einen LED-Blitz. Ergänzt wird dies durch einen MP3-Player und ein FM-Radio. Der nur 130 Megabyte fassende Speicher kann per microSD-Speicherkarte um bis zu 8 Gigabyte aufgerüstet werden. Technisches Highlight des LG Chocolate BL20 ist dagegen der Datenbeschleuniger HSDPA, mit dem Downloads von bis zu 3,6 MBit/s möglich sind. So präsentiert sich das LG Chocolate BL20 als solider Allrounder für Foto, Musik und ein wenig Internet – Preis und Verfügbarkeit sind allerdings noch unbekannt.

Aus unserem Magazin:

Alle Artikel

Datenblatt zu LG Chocolate BL20

Besondere Eignung Einfaches Handy
Telefonie
Ausdauer
Akkukapazität 900 mAh
Bedienung
Display
Displaygröße 2,4"
Ausstattung
Kamera
Kamera vorhanden
Auflösung 5 MP
Komfortfunktionen
Radio vorhanden
Musikspieler vorhanden
Verarbeitung & Design
Bauform Slider
Abmessungen
Gewicht 119 g

Weiterführende Informationen zum Thema LG Newchocolate BL20 können Sie direkt beim Hersteller unter lg.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

LG BL20 New Chocolate

connect 11/2009 - LG lässt sein Chocolate noch einmal aufleben: Das New Chocolate soll an die Erfolge des Originals anknüpfen. ... Als Testkriterien dienten Ausstattung und Handhabung. …weiterlesen

LG BL20 newchocolate - Schokolade zum Aufschieben

TarifAgent 3/2010 - LG geht in die nächste Schokoladenrunde. Bereits zu GSM-Zeiten gab der Elektronikkonzern eine süße Versuchung zum Besten. Nun wurde mit dem Slider BL20 und dem Touchscreener BL40 eine neue Generation aus der Taufe gehoben… Es wurden die Kriterien Design/Verarbeitung, Handhabung und Ausstattung bewertet. …weiterlesen

Keine süßen Experimente

mobile zeit 1/2010 - Das LG BL20 newchocolate folgt streng der Tradition des ursprünglichen Chocolate Phones und bietet vor allem das markante Design und - natürlich - viele Sensortasten. Bewertungskriterien waren unter anderem Ergonomie, Handhabung und Sprachqualität. …weiterlesen

Süßer Slider aus Seoul

Telecom Handel 24/2009 - Das LG BL20 newchocolate im Test - Der Nachfolger des Bestsellers Chocolate setzt die bewährte Linie fort - Design-Handy zum fairen Preis. Testkriterien waren unter anderem Bedienung, Entertainment-Funktionen sowie Design und äußerer Eindruck. …weiterlesen