42LX6500 Produktbild
  • Befriedigend 3,0
  • 2 Tests
1 Meinung
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Bild­schirm­größe: 42"
Auf­lö­sung: Full HD
Smart-​TV: Ja
Anzahl HDMI: 4
Audio-​Sys­tem: Dolby Digi­tal
Bild­for­mat: 16:9
Mehr Daten zum Produkt

LG 42LX6500 im Test der Fachmagazine

  • „befriedigend“ (3,0)

    Platz 5 von 8

    „3D-Brille mitgeliefert. Bewegtbilder gut, Blickwinkel groß. Fotos per USB sehr gut, Bild befriedigend, auch in 3D. Ton schwach, kein Analogausgang, nicht mal für Kopfhörer. Handbuch nur auf CD. Heimnetz, Internetdienste.“

    • Erschienen: Oktober 2010
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (3)

    „Der LCD-Fernseher LG 42LX6500 hat eine Bilddiagonale von 107 Zentimetern und 1920 x 1080 Bildpunkte. Er kann 3D wiedergeben (Shutterbrille erforderlich). Als Lichtquelle fürs Bild dienen Leuchtdioden (Edge-LED). Seine Digitaltuner (DVB-T und DVB-C) sind HD-tauglich. Mit Standardeinstellungen für zuhause (Home Mode) ist das Bild nur mäßig, optimiert sichtbar besser.“

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • LG 65NANO959NA NanoCell LCD TV (Flat, 65 Zoll / 164 cm, UHD 8K, SMART TV,

Kundenmeinung (1) zu LG 42LX6500

1 Meinung (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • Leider bei ....

    von tante ju
    • Vorteile: attraktives Design, gute Auflösung, einfache Installation, einfache Bedienung, guter Blickwinkel, guter Klang
    • Ich bin: erfahrener Nutzer

    ProMarkt , Media und Saturn GANZE 900 € TEURER :-(((( Ich habe nur 1089 ,- gezahlt ;-) leider übers Netz!

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

LG 42 LX 6500

Netz­werk-​ und 3D-​fähig

Moderne Flachbildfernseher sind äußerst vielseitig. So auch der LG Electronics 42LX6500, mit dem man Multimedia-Dateien aus dem Heimnetz, zahlreiche Angebote aus dem Internet und sogar 3D-Effekte ins Wohnzimmer bringt.

Der 42LG6500 greift kabelgebunden per LAN oder mit einem separat erhältlichen WLAN-USB-Dongle drahtlos aufs lokale und weltumspannende Netz zu. Alternativ lassen sich die unterstützten Formate – LG Electronics spricht von MP3-Musik, von JPEG-Fotos und von DivX-Videos – über den zweiten USB-Anschluss von einem externen Massenspeicher abspielen. Wer einen aktiven Breitbandanschluss nutzt, darf sich auf YouTube-Videos, auf den Picasa-Fotodienst, auf AccuWeather und das Angebot von Maxdome freuen. Klassische AV-Quellen werden über vier HDMI-Eingänge der Version 1.4, über YUV-Komponente, Scart, VGA oder Composite-Video mit dem Fernseher verbunden. Im Zusammenspiel mit einem optionalen Wireless AV-Link-Set soll sich die Verbindung zwischen TV-Gerät und externen Signalquellen auch drahtlos herstellen lassen. Ob Wireless AV Link auch den drahtlosen Transport von 3D-Signalen unterstützt, erfährt man leider nicht. Ein optischer Digitalausgang sichert das Zusammenspiel mit einer Stereo- oder Surroundanlage, außerdem hat der Hersteller einen Kopfhöreranschluss verbaut. Man spart externe TV-Receiver, denn im knapp drei Zentimeter tiefen Gehäuse befindet sich ein Kombituner für Antenne (DVB-T) und Kabel (DVB-C). Prinzipiell sind beide Tuner in der Lage, das HDTV-Programm zu empfangen, allerdings werden via DVB-T zur Zeit noch keine hochauflösenden Sender ausgestrahlt. In Sachen PayTV setzt LG auf eine CI-Plus-Schnittstelle, für eine angemessene Bildqualität sorgen die Full-HD-Auflösung, eine Bildwiederholrate von 200 Hertz und das Hintergrundlicht auf LED-Basis. Im ISF-zertifizierten Expertenmodus lässt sich das Bild weiter optimieren.

Der LG Electronics hat DVB-Tuner an Bord, besitzt zwei USB-Schnittstellen, lässt sich per LAN oder WLAN ins Netz einbinden und punktet mit seiner 3D-Fähigkeit. Dabei wird die Shutterbrille für den stereoskopischen Effekt gleich mitgeliefert. Bei amazon bekommt man den 42LX6500, dessen „großer Bruder“ 47LX 6500 bereits getestet und für „gut“ befunden wurde, zur Zeit für 1589 Euro.

Aus unserem Magazin:

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu LG 42LX6500

Audio-System Dolby Digital
Bildformat 16:9
DVB-T vorhanden
Features
  • 1080p/24
  • WLAN
LCD vorhanden
Pay-TV vorhanden
Schnittstellen
  • USB
  • WLAN optional
  • HDMI
Bild
Technik LCD/LED
Bildschirmgröße 42"
Auflösung Full HD
3D vorhanden
Bildfrequenz 200 Hz
Empfang
DVB-T2-HD fehlt
DVB-C vorhanden
Smart-TV-Funktionen
Smart-TV vorhanden
Media-Streaming vorhanden
Anschlüsse
Anzahl HDMI 4
Ethernet (LAN) vorhanden
CI+ vorhanden
Allgemeine Daten
Gewicht 16,7 kg

Weiterführende Informationen zum Thema LG 42LX 6500 können Sie direkt beim Hersteller unter lg.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

3D tut dem Bild gut

Stiftung Warentest 12/2010 - Bewegtbilder gut, Blickwinkel groß. Fotos per USB sehr gut, Bild befriedigend, auch in 3D. Ton schwach, kein Analogausgang, nicht mal für Kopfhörer. Handbuch nur auf CD. Heimnetz, Internetdienste. …weiterlesen

LG 42LX6500

Stiftung Warentest Online 10/2010 - Der LG ist vielseitig. Unter anderem sind zwei USB-Schnittstellen vorhanden. Vom USB-Stick können neben Digitalfotos auch (mp3-)Musik und Videoclips in vielen auf dem Computer üblichen Dateiformaten wiedergegeben werden. Es fehlt aber beispielsweise ein Tuner für Satelliten-Empfang. Der 42LX6500 ist einer der wenigen Fernseher ohne Kopfhörerausgang. Über die Netzwerkschnittstelle ist auch ein eingeschränkter Internetzugang möglich (zu einigen von LG aufbereiteten Angeboten). …weiterlesen