• Sehr gut 1,4
  • 1 Test
0 Meinungen Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Displaygröße: 9"
Betriebssystem: Android
Mehr Daten zum Produkt

Lenovo IdeaTab A2109 im Test der Fachmagazine

  • 1,4; Oberklasse

    Preis/Leistung: „gut - sehr gut“

    Platz 7 von 8

    „Hochwertig wie das Lenovo IdeaTab 2109 gefertigt ist, kann man es gut herzeigen. Gut, dass sich die hohe Qualität nach innen fortsetzt und die Leistung ebenfalls stimmt. Insgesamt ist das IdeaTab also ein harmonisch abgestimmtes Tablet.“

Einschätzung unserer Autoren

IBM/Lenovo Idea-Tab A 2109

Erschwing­li­ches Tablet mit UMTS?

Lenovo will an den Erfolg seiner größten Konkurrenten Acer und Asus anknüpfen und nun endlich ebenfalls ein großer Name im Tablet-Bereich werden. Kein Wunder, dass immer mehr Geräte bekannt werden, die in den nächsten Wochen und Monaten auf den Markt kommen sollen. Nach dem IdeaTab S2 und dem IdeaTab S2109 wurde nun ein IdeaTab A2109 gesichtet. Trotz der großen Ähnlichkeit der beiden Bezeichnungen scheint es allerdings keine großen Gemeinsamkeiten zwischen den letzteren Geräten zu geben.

Hochwertiges Aluminiumgehäuse und gutes Display

Denn das IdeaTab A2109 soll einem Bericht von „Unwired View“ zufolge über ein höher auflösendes Display verfügen sowie über eine Rückkamera, die wiederum beim S2109 nicht gegeben ist. Der Touchscreen des A2109 soll mit 1.280 x 800 Pixeln recht hoch auflösen, die Kamera wird dagegen nur eine Auflösung in Höhe von 3 Megapixeln bieten. Auch die Frontkamera für Videochats zeigt sich mit 1,3 Megapixeln Auflösung etwas einfacher. Im Gegenzug soll aber das ganze Gehäuse aus stabilem und hochwertig wirkendem Aluminium bestehen.

UMTS-Unterstützung recht wahrscheinlich

Leider gibt es noch keine Informationen über die sonstige Ausstattung des Gerätes. Da das Schwestermodell IdeaTab A2107 jedoch neben WLAN auch 3G-Unterstützung bieten soll, darf getrost davon ausgegangen werden, dass auch das A2109 mit UMTS und HSPA aufwarten wird. Und das ist in dieser Preisklasse noch immer eine Rarität, denn wie Unwired View ferner berichtet, werde das Tablet „erschwinglich“ sein. Überhaupt ist die Einordnung des neuen Tablets eine spannende Frage, denn das S2109 ist etwas einfacher ausgestattet, kann aber trotzdem mit einem sehr starken Dual-Core-Chipsatz und 1 Gigabyte Arbeitsspeicher aufwarten.

Schon ab September 2012 erhältlich

Dürfen wir daher auch für das A2109 ähnliche Leistungsmerkmale erwarten? Und bedeutet dies im Umkehrschluss, dass das S2109 sogar noch weniger Geld kosten wird? Ist Lenovo auf dem Weg zum neuen Star unter den Billiganbietern? Diese Fragen werden vorerst noch offen bleiben müssen – Anfang September 2012 soll sich das Geheimnis lüften. Dann bereits sollen die neuen Tablets in den Handel kommen.

Aus unserem Magazin:

Alle Artikel

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Lenovo IdeaTab A2109

Display
Displaygröße 9"
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4

Weiterführende Informationen zum Thema Lenovo / IBM Idea-Tab A 2109 können Sie direkt beim Hersteller unter lenovo.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tipps & Tricks für das iPad

iPadWelt 6/2011 - Wir zeigen, wie Sie gelöschte Apps finden und erneut laden, per Effekte in Photobooth steuern, Videos optimieren, Batterie sparen, die Netzverbindung ablesen, PDFs bequemer lesen und vieles mehr. …weiterlesen

Tabletboom

Computer Bild 4/2011 - 2011 wird das Jahr der TABLET-PCs: Im Frühjahr kommen ernst zu nehmende iPad-Konkurrenten. COMPUTERBILD zeigt die spannendsten Geräte und Entwicklungen. …weiterlesen